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Alt 15.04.2021, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von iYassin Beitrag anzeigen
Cool, danke dir! Und wie bist du an den passenden Kabelbaum gekommen? Findet man sowas auf einem Schrottplatz? Hätte jetzt gedacht dass die extrem selten sind...
Habe zufällig ein komplettes Set bei eBay sehen, mit Spiegeln, Motoren und Kabeln.
Der Spaß hat dann 250€ gekostet.
Und muss jetzt noch einen neuen Aggregateträger für Beifahrerseite holen.
Aber von den Kosten her würde ich auch nicht mehr dafür ausgeben.
Dann lieber manuell anklappen.


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Alt 15.04.2021, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von victor Beitrag anzeigen
Habe zufällig ein komplettes Set bei eBay sehen, mit Spiegeln, Motoren und Kabeln.
Der Spaß hat dann 250€ gekostet.
Und muss jetzt noch einen neuen Aggregateträger für Beifahrerseite holen.
Aber von den Kosten her würde ich auch nicht mehr dafür ausgeben.
Dann lieber manuell anklappen.
Ah, Glück gehabt! Bei mir liegen schon Leon-Spiegel im Keller, aber die liebe Zeit.. steht aber auch für dieses Jahr auf dem Plan
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Alt 22.04.2021, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
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Muss man beim Tauschen der Fensterhebermotoren etwas beachten?

Gibt es eine bestimmte Scheibenposition, bei der der Motor abgeschraubt werden sollte?

Woher weiß der neue Motor auf welcher Höhe die Scheibe steht und wann er aufhören muss zu drehen?

Oder anders gefragt...

Ich baue meinen Motor aus, wenn die Scheibe ganz oben ist.
Dann baue ich den neuen Motor ein, ohne zu wissen das der mit Scheibe ganz unten ausgebaut wurde.
Kann es dann passieren, dass der Motor sich weiter nach oben drehen lässt, obwohl die Scheibe schon ganz oben ist?

Und gibt es Probleme mit der Warnanlage?
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Alt 22.04.2021, 01:02      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
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Der Motor erkennt das, schätze mal über Motorstromüberwachung. So läuft ja das Anlernen der Komfortfunktion für die vorderen Scheiben, wenn die Batterie abgeklemmt war.
iYassin ist offline  

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Markus_1.8T (22.04.2021)
Alt 22.04.2021, 07:57      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von iYassin Beitrag anzeigen
Der Motor erkennt das, schätze mal über Motorstromüberwachung. So läuft ja das Anlernen der Komfortfunktion für die vorderen Scheiben, wenn die Batterie abgeklemmt war.
Der Fensterhebermotor kriegt ja vom Fensterhebergestänge keine Information über die Position der Scheibe, vermute ich. Da sind ja sicher keine Magnetschalter, Lichtschranken oder Endtaster dran.

Also kann es eigentlich nur über Widerstand gehen. Der Fensterhebermotor dreht vermutlich solange bis er auf ein Hindernis trifft, zieht dann mehr Strom, das Steuergerät erkennt das und schaltet den Motor ab. Kann das stimmen?

Ich möchte nicht unbedingt meine Hand dazwischenstecken und die Scheibe hochfahren, um meine Theorie auszuprobieren.

Und einen Fensterhebermotor für 300 Euro das Stück möchte ich auch nicht schrotten.

Was macht eigentlich die Diebstahlwarnanlage, wenn plötzlich andere Fensterhebermotoren drin sind?

Und was ist mit den hinteren Fensterhebermotoren?
Die müssten doch eigentlich auch getauscht werden. Das ist doch sicher ein Stromkreislauf über alle 4 Motoren. Und ich glaube auch nicht, dass es dem Zentralen Komfortsteuergerät gefällt, dass es plötzlich vorne und hinten 2 unterschiedliche Fensterhebermotoren steuern muss.
Markus_1.8T ist offline  

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Alt 22.04.2021, 08:39      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Markus_1.8T Beitrag anzeigen
Der Fensterhebermotor kriegt ja vom Fensterhebergestänge keine Information über die Position der Scheibe, vermute ich. Da sind ja sicher keine Magnetschalter, Lichtschranken oder Endtaster dran.

Also kann es eigentlich nur über Widerstand gehen. Der Fensterhebermotor dreht vermutlich solange bis er auf ein Hindernis trifft, zieht dann mehr Strom, das Steuergerät erkennt das und schaltet den Motor ab. Kann das stimmen?

Ich möchte nicht unbedingt meine Hand dazwischenstecken und die Scheibe hochfahren, um meine Theorie auszuprobieren.

Und einen Fensterhebermotor für 300 Euro das Stück möchte ich auch nicht schrotten.

Was macht eigentlich die Diebstahlwarnanlage, wenn plötzlich andere Fensterhebermotoren drin sind?

Und was ist mit den hinteren Fensterhebermotoren?
Die müssten doch eigentlich auch getauscht werden. Das ist doch sicher ein Stromkreislauf über alle 4 Motoren. Und ich glaube auch nicht, dass es dem Zentralen Komfortsteuergerät gefällt, dass es plötzlich vorne und hinten 2 unterschiedliche Fensterhebermotoren steuern muss.
Naja also ich habe soweit keine Probleme mit den Motoren.
Einfach so ausgebaut und die neuen wieder eingebaut. Ging alles ohne Probleme.
Wenn du die Batterie nicht dabei abklemmst, musst später Fehlerspeicher löschen.
Sonst hab ich halt die beiden hinteren nicht getauscht. Also funktioniert auch so und gibt auch keine Fehler im Komfortsteuergerät.
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Markus_1.8T (22.04.2021)
Alt 22.04.2021, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von iYassin Beitrag anzeigen
Ah, Glück gehabt! Bei mir liegen schon Leon-Spiegel im Keller, aber die liebe Zeit.. steht aber auch für dieses Jahr auf dem Plan
Würde auch der Fensterhebermotor vom Seat Leon gehen?

Bis auf die letzten beiden Stellen sind die Teilenummern identisch.
Vorne links ab Modelljahr 2002:
Golf 4: 1C0 959 801 B 017
Seat Leon: 1C0 959 801 B 03E
Markus_1.8T ist offline  

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Alt 22.04.2021, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Markus_1.8T Beitrag anzeigen
Würde auch der Fensterhebermotor vom Seat Leon gehen?

Bis auf die letzten beiden Stellen sind die Teilenummern identisch.
Vorne links ab Modelljahr 2002:
Golf 4: 1C0 959 801 B 017
Seat Leon: 1C0 959 801 B 03E
Da weiß ich leider nichts genaueres zu.

Vielleicht können die anderen Mitglieder noch was zu sagen.
victor ist offline  

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Alt 10.05.2021, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Steckerbelegung Spiegel?

Zitat:
Zitat von daniel_bf Beitrag anzeigen
Hi Daniel,

in Deiner Anleitung zeigts Du die Verkabelung für die alten Türkabelbäume 1J0971120AF und 1J0971121AF.

Ab Modelljahr 2002 haben die Türkabelbäume aber andere Teilenummern. Mit denen sollte Deine Anleitung dann ja eigentlich nicht mehr funktionieren, oder doch?

Sind alle Türkabelbäume vor Modelljahr 2002 und nach Modelljahr 2001 identisch?

Korrektur:
Hat sich erledigt.
Sorry habe gerade erst gesehen, dass man die Fensterhebermotoren und die Leitungssätze für die Türen gar nicht tauschen braucht.
Ein Modul oder das Audi Relais reichen vollkommen.

Doch noch eine Frage zur Steckerbelegung Außenspiegel:
http://www.golf4.de/elektronik-tacho...elegungen.html

Was bedeutet + und - bei der Spiegelanklappung?
Die Bewegungsrichtung + = anklappen (12V) und - = ausstellen (12V)?
Unterbricht der Kontaktschalter den Massefluss für die jeweilige Richtung?
Ist die Masse auf Pin 4 für beide Richtungen bzw. für alles am Spiegel?

Vielen Dank im Voraus
Markus

Geändert von Markus_1.8T (11.05.2021 um 13:23 Uhr)
Markus_1.8T ist offline  

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Alt 30.03.2022, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
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Hätte hierzu nochmal eine Frage.

Ich habe ja jetzt einen Modelljahr 2001 Golf mit den Steuergeräten 1J1, wie schaut es auch wenn ich diese in einen Modelljahr 2002 einbauen möchte?
Muss ich dann also neue Steuergeräte haben, damit die Spiegel funktionieren?
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Alt 30.03.2022, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
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wenn der 2002er 1c0 steuergeräte hat passen die 1j1 nicht
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Alt 30.03.2022, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
wenn der 2002er 1c0 steuergeräte hat passen die 1j1 nicht
Ja gut, blöd gelaufen dann

Hat denn eventuell jemand die Steuergeräte für links und rechts Modelljahr 2002 rumliegen und mag sie mir verkaufen?
Finde sonst leider keine zur Zeit...


victor ist offline  

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