Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.03.2022, 14:02
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
posmanet
Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Reden Teil für Fensterheber Aufnahme aus 3d Drucker

Eins der Türschlösser war mal wieder fällig - dazu muss das Fenster vom Heber getrennt werden und zack: Sollbruchstelle durch. Natürlich war es Wochenende; keine Chance auf ein neues Teil.

Also hab ich mal im thingiversum gestöbert und tatsächlich das richtige Teil gefunden, gedruckt und einbebaut.





Hat mir für die kommende Woche das Auto gerettet. Das Teil funktioniert tatsächlich. Im Anschluss konnte ich in aller Ruhe die Ersatzteile aus Metall bestellen, damit dieser Plastikrummel ein für allemal rausfliegt.


posmanet ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2022, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 773
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Ansich ganz lustig
Ist das ABS oder PLA ? PLA trofpt im Sommer bestimmt runter
Aber hast ja geschrieben das das original wieder rein kommt. Ich würde mir da auch freiwillig keine Fehlerquelle rein schrauben...

MfG
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2022, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
posmanet
Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Ansich ganz lustig
Ist das ABS oder PLA ? PLA trofpt im Sommer bestimmt runter
Aber hast ja geschrieben das das original wieder rein kommt. Ich würde mir da auch freiwillig keine Fehlerquelle rein schrauben...

MfG
Ich habe mit PLA gedruckt, in dem Wissen, dass das Teil eh bald wieder rausfliegt. Aber gefreut hats mich, dass das möglich ist und ich nicht mit zugetaptem Fenster durch die Gegend fahren musste.
posmanet ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2022, 07:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.270
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Moin,

Beim Türschloss Wechsel zerlegt?

Kurios?!
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2022, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
posmanet
Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Moin,

Beim Türschloss Wechsel zerlegt?

Kurios?!
Gar nicht so kurios. Vielen bricht das Teil ("Gleitstück") auch einfach so beim Scheibe Hoch- oder Runterfahren - ohne erkennbaren Grund. Sieht nach Sollbruchstelle aus, so wie es konstruiert ist. (Plastekram mit Eisen-Hebelarm dran. Das muss ja brechen; früher oder später.) Beim Zusammenbauen war es beim (vorsichtigen!) wieder- Einführen der Scheibe in die Halter gebrochen.
posmanet ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 31.03.2022, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 113 Danke für 81 Beiträge

Standard

Nur so als Idee - man könnte die Form auch als Negativ drucken und dann mit Epoxidharz füllen. Müsste dann aus etwas entfernbarem gedruckt sein, etwa aus Tpu oder so.

Im Netz hab ich auch schon Formenbau mit gedruckten Teilen gesehen, die dann in Sand abgeformt und/oder einfach darin gelassen worden. Danach mit heissem Aluminium aufgefüllt - der Kunststoff brennt dann weg.

Oder ne Gipsabformung gemacht und und diese mittig getrennt. Danach das Kunststoffmaterial ausgeschmolzen und mit Alu oder Messing aufgefüllt.

Ist schon erstaunlich was inzwischen für den Heimwerker alles machbar ist, nech?

Fürs Erste reicht das oben gezeigte sicherlich auch.


Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
The Knight Golf4 29 07.10.2014 23:12
maximummax Innenraum 1 30.03.2013 19:56
PD-Taurus Werkstatt 5 24.02.2008 13:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:03 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben