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Alt 07.03.2011, 08:54
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mcs0und
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Standard Kaltstartproblem und starke Weißrauchentwicklung

Hiho

Ich bin Besitzer eines Golf IV TDI GTI Bj. 2000 KW= 85 mit 210000km.

Seit Anfang des Winters schlage ich mich nun mit dem Problem herum das der gute, wenn es draussen unter 0° sind sehr schlecht anspringt und , wenn er denn dann angesprungen ist stark weiß bis blauweiß qualmt, ne Nebelmaschine in der Disco ist ein dreck dagagen. Beim Startvorgang stellt es sich meist so dar, das er anspringen will, aber so bei ca 500 u/min ein paar runden macht und wieder ausgeht (je nach Kältgrad läuft er auch beim ersten mal weiter), fast so als ob er nicht genug sprit bekommt, beim darauffolgenden Startversuch springt er direkt an und die Raucherei geht los. Wenn ich dann ein paar 100 Meter gefahren bin ist das Rauchen weg und er läuft ganz normal und springt auch ohne meckern tadellos an. Getankt wird nur Markendiesel, nix Bio. Beim freundlichen bin ich deswegen auch schon gewesen und durfte für null Problemfindung 150 € für die Fehlersuche berappen. Glühkerzen und Glühzeit sind laut VW in ordnung, Dieselfilter wurde erneuert und der Temperaturgeber der mit für die Glühzeit verantwortlich ist auch. Da ich nun gar keine lust mehr habe nochmehr Geld für erfolglose Prüfungen und Tests auszugeben (lohnt ja auch nicht in anbetracht des restwertes vom auto) will ich mal schaun ob es hier ein paar nette Menschen gibt die mir hilfreiche Tipps geben können.

Ich weiß jetzt leider nicht ob es bei dem Modell sowas wie eine Kaltstarteinrichtung bzw Einspritzdüsen gibt, keine ahnung ob PD, bin schon zu lange raus aus dem geschäft....

Bitte um Hilfe...


mcs0und ist offline  

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Alt 07.03.2011, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
noch_ein_golf_4_fahrer
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Eventuell sind die Einspritzdüsen verschlissen.

Einfach mal die Forensuche benutzen, bist leider nicht der erste mit Kaltstartproblemen.
 

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Alt 07.03.2011, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Weißer Qualm ist Kühlwasser, bläulicher Qualm ist Öl und schwarzer Qualm entsteht wenn der Motor VIEL zu viel Sprit bekommt.

Mein Dad hatte sowas an seinem Diesel im Benz auch mal. Da war der Kat zur hälfte weg und die Einspritzdüsen hatten zu viel "Verlust"...
Finiss ist offline  

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Alt 07.03.2011, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
mcs0und
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kühlwasser verliert der aber keins und ölverbrauch ist auch gleich null....
mcs0und ist offline  

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Alt 07.03.2011, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
inspector
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wenn die glühkerzen noch in ordnung sind würde ich auch auf defekte einspritzdüsen tippen.
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Alt 09.03.2011, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
mcs0und
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also heute hab ich nochmal getestet , war ja nun einiges wärmer als die letzten tage, sprang an zwar nicht ganz so wie er soll, aber um vieles besser als bei minus graden und von einer weißen wolke war gar nichts zu sehen....bin echt ratlos was das sein könnte....
mcs0und ist offline  

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Alt 09.03.2011, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Fährst du ne andere Abgasanlage?
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Alt 09.03.2011, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
mcs0und
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nein, motor, getriebe und auspuff alles serie


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