Hiho
Ich bin Besitzer eines Golf IV TDI GTI Bj. 2000 KW= 85 mit 210000km.
Seit Anfang des Winters schlage ich mich nun mit dem Problem herum das der gute, wenn es draussen unter 0° sind sehr schlecht anspringt und , wenn er denn dann angesprungen ist stark weiß bis blauweiß qualmt, ne Nebelmaschine in der Disco ist ein dreck dagagen. Beim Startvorgang stellt es sich meist so dar, das er anspringen will, aber so bei ca 500 u/min ein paar runden macht und wieder ausgeht (je nach Kältgrad läuft er auch beim ersten mal weiter), fast so als ob er nicht genug sprit bekommt, beim darauffolgenden Startversuch springt er direkt an und die Raucherei geht los. Wenn ich dann ein paar 100 Meter gefahren bin ist das Rauchen weg und er läuft ganz normal und springt auch ohne meckern tadellos an. Getankt wird nur Markendiesel, nix Bio. Beim freundlichen bin ich deswegen auch schon gewesen und durfte für null Problemfindung 150 € für die Fehlersuche berappen. Glühkerzen und Glühzeit sind laut VW in ordnung, Dieselfilter wurde erneuert und der Temperaturgeber der mit für die Glühzeit verantwortlich ist auch. Da ich nun gar keine lust mehr habe nochmehr Geld für erfolglose
Prüfungen und Tests auszugeben (lohnt ja auch nicht in anbetracht des restwertes vom auto) will ich mal schaun ob es hier ein paar nette Menschen gibt die mir hilfreiche Tipps geben können.
Ich weiß jetzt leider nicht ob es bei dem Modell sowas wie eine Kaltstarteinrichtung bzw Einspritzdüsen gibt, keine ahnung ob PD, bin schon zu lange raus aus dem geschäft....
Bitte um Hilfe...