Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.01.2011, 23:00
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
skyline
Gast
 
Beiträge: n/a

Frage Kühlwasseranzeige

Hallo,
ich habe bereits die zwei Threads gelesen wegen dem Kühlwasser bzw. wegen der Temperaturanzeige, aber kann mich nicht komplett damit identifizieren.

Geschichte:
Ich habe mein Auto seit September. Service etc wurde im Oktober gemacht.
Seit etwa einem Monat habe ich das Problem das die Temparaturanzeige aufleuchtet. Soweit kein Problem, denn es war komischerweise wirklich zu wenig Flüssigkeit im Behälter. Also zur Tanke gefahren, destiliertes wassser und (richtiges) Konzentrat gekauft, damit das Teil nicht zufriert.
100 km gefahren wieder leuchtet das Teil. Dachte mir nichts und füllte es erneut auf. 100 km später wieder das ganze.
Also ab in die Werkstatt. Der Typ hat dann die Wasserpumpe überprüft und meinte das da alles in Ordnung sei. Dann hat er das Thermostat gewechselt (weiß nicht wirklich warum) und hat einen neuen Deckel auf den Behälter, da der Gummi wohl schon etwas porös war. Er hat dann vom Behälter dieses elegante Plastikstück abgenommen, das am Überdruckventil ist, und meinte ich soll Volllast fahren und danach schauen ob es an den Schläuchen bzw. am Behälter feucht/nass ist. Wenn ja, ist es die Zylinderkopfdichtung. Also bin ich 100 km gefahren mit 160 kmh und stellte fest, das alles staubtrocken war. Ein glück dachte ich!
500 km weiter gefahren und keine leuchte mehr, anscheinend war es wirklich der blöde Deckel. Doch heute ging wieder die Lampe an... Und wieder war die Kühlflüssigkeit unter minimum.
Ich hab echt keine Ahnung mehr was es jetzt sein könnte. Und bevor ich wieder in die Werkstatt gehe und mein Auto da rum steht, wollte ich euch mal Fragen was ihr dazu sagt.

Vielen Dank schon mal!
Gruß Skyline


 

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Wenn das Wasser nirgendwo "ausläuft" dann kann es eigentlich nur die Kopfdichtung sein!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
skyline
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also unterm weißen Schnee seh ich nix. Auch der Unterbodenschutz zeigt nicht das da ne Flüssigkeit tropft.
Mh mist, was kostet das in etwa?
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
skyline
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich bin heute rumgefahren und da habe ich jetzt unterm Motor das entdeckt. Das ist immer nass. Was ist das? Könnte es sein das da eine Manschette oder n Schlauch undicht ist?
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.01.2011, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Das sieht aus wie der Ölkühler, und das der da oben undicht ist!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
skyline
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also zur Auflösung die weit schlimmer is, als ich bisher ahnte.
Die Flüßigkeit läuft durch Risse im Motorblock aus!
Das heißt, neuer Motor...
Ich habe heut schon einige Schrottplätze durchtelefoniert, aber es hat fast keiner nen AJM Motor...
Kennt einer n Schrottplatz der sowas günstig hat?
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Vielleicht nur der Zylinderkopf? Das ist ne Krankheit beim AJM!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

auf schrottplaetzen findet man oftmals nur 98er und 99er goelfe. Da gabs noch keinen AJM.

Eine Krankheit des AJMs is der zylinderkopf. Ich schaetze mal das du lastabhaengig kuehlwasser verbrauchst. Wenn man das weiss kann man die reparatur um einiges herauszoegern aber grundsaetzlich kostet ein neuer kopf ein vermoegen.
Mir ist aber noch keiner bekannt der seinen kopf und block geplant hat. Eventuell bringt das noch was falls sich der kopf nicht verzogen hat.
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
skyline
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Gibhin Beitrag anzeigen
auf schrottplaetzen findet man oftmals nur 98er und 99er goelfe. Da gabs noch keinen AJM.

Eine Krankheit des AJMs is der zylinderkopf. Ich schaetze mal das du lastabhaengig kuehlwasser verbrauchst. Wenn man das weiss kann man die reparatur um einiges herauszoegern aber grundsaetzlich kostet ein neuer kopf ein vermoegen.
Mir ist aber noch keiner bekannt der seinen kopf und block geplant hat. Eventuell bringt das noch was falls sich der kopf nicht verzogen hat.
Ja das kann sein das das Lastabhängig ist, aber da ich jeden Tag Autobahn (60 km) zur Arbeit fahre, ist das net leicht das herauszuzögern.

Der Kopf ist grundsätzlich ohne Schaden, allerdings fragt sichs wie lang er noch nach 230tkm noch hält. Und wenn man eh dabei ist den Block oder den ganzen Motor zu tauschen, dann denke ich mal ist es sinnvoll gleich den Kopf mit zu wechseln.
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
Golf IV 1.9TDI
Verbrauch: 5,4-6,8 (laune)
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

meine Kopfdichtung wurde 330tkm getauscht, und der Kopf hält immer noch, derzeit 353tkm, frage mich nur wie lange noch



Geändert von niki4 (16.03.2011 um 21:01 Uhr)
niki4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:35 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben