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Alt 19.03.2011, 15:27
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Standard Zündkerzenwechsel: Wie bauen ich mir "fast" einen Motorschaden ^^

Tach,

ich dachte mir eben das bei dem schönen wetter doch mal wieder die zündkerzen gewechselt werden können. Diese waren gut 30000km drin und ich wollte einmal die NKG LPG kerzen testen obs da irgendeinen nenneswerten unterschied gibt. also ab nach draußen, stabzündspule ab und kerze raus.

das habe ich dann 4x gemacht bis zur nummer fünf. doch halt, irgendwas war anders... bezogen auf mein werkzeug. da bei dem v5 die kerzen richtig schön tief drin sitzen, führe ich diese mit so einem langem greifarm ein.



ich denke man kennt die dinger. beim einspannen der letzten kerze viel mir auf das auf einmal nur noch 3 statt der 4 greiffinger dran waren. ich habe dann erstmal genauer überlegt und kam zu dem schluss das da eben noch 4 stück dran waren! ich habe den boden abgesucht und die stelle wo die alten kerzen waren doch ich habe nichts gefunden.

Nach weitern überlegen kam ich dann zu dem schluss das das teil ja nur bei sich öffnen rausgefallen sein kann und wo hat sich das das letzte mal geöffnet...? genau, über der kerze bei zylinder nummer 4. also habe ich diese kerze nochmal raus geschraubt, meine LED taschenlampe aus dem handschuhfach geholt und durch das loch in den brennraum geleutet so gut es ging.

gleich beim ersten blick wurde ich dann kreide bleich... da lag das dingen, mitten auf dem kolben. soviel schwein muss man erstmal haben. der kolben war weit oben und das teil ist beim fallen so liegen geblieben, dass man es noch sehen konnte. zumindest einen kleinen teil davon.

nach langem hin und her habe ich zusammen mit meiner freundin und deren hobbyschmuckbastelkram (draht, magnete usw.) und unter zuhilfenahme eines "klatzenspielzeugwedelstabes" das teil aus dem brennraum geangelt. An dem Stab (auf dem bild das teil ohne das flatterzeug ^^) war vorne der magnet und das dingen wurde dann vorsicht in den brennraum eingefädelt und gleich beim ersten mal hin das teil dran.



das "spezialwerkzeug" wurde leider schon wieder zerlegt. Zitat freundin:" meine magnete will ich aber wieder haben". das teil was auf dem kolben lag sah so aus:



und was lerne ich aus dieser geschichte? ich besorge mir nächste woche einen vernümpftigen satz werkzeug zum kerzenwechsel welcher die zündkerze in der nuss fest hält! bei meinem jetzigen war der gummigring zu schwach und ist mit samt der kerze dann aus der nuss gerutscht. darum der behelf mit dem greiferdingen.

nicht auszudenken was da in dem brennraum losgewesen wäre wenn mir das nicht aufgefallen wäre. Ich habe auch kurz überlegt das das teil bestimmt neben das auto gefallen sein muss aber ich habe dann doch nochmal über die konseqenzen nachgedacht wenn ich jetzt ein "ach, passt schon" anwende. so, nun viel spaß beim amüsieren über mein missgeschick was zum glück noch gut ausgegangen ist. fotos von dem teil in der brennkammer wollte ich jetzt aber nicht nochmal nachstellen... ^^



Geändert von tochan01 (19.03.2011 um 16:58 Uhr)
tochan01 ist offline  

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Alt 19.03.2011, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
FAV
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glück gehabt. ich hätte gedacht das teil liegt i-wo im motorraum bzw beim motorunterbodenschutz xD. haben die NKG kerzen eig was gebracht ? leistung ?
FAV ist offline  

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Alt 19.03.2011, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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bin nur ein 2-3km gefahren um den wagen zu waschen aber da war eben tottreten und bin dann wieder zurück. wagen war also kaum richtig warm. alles unter 15 min auf 90 grad nach temp anzeige fällt für mich unter motorquälen. wenn's nicht sein muss wird der wagen vorher richtig warm gefahren und "tests" zu machen aber ich denke das fällt in den breich vodoo ^^
tochan01 ist offline  

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Alt 19.03.2011, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Oh man, könnte auch ne typische Story von mir sein :-P
nagash ist offline  

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Alt 19.03.2011, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Mach bloss den AQN nicht kaputt, davon sind nur wenige hier
Aber das mit der vernünftigen Nuss ist ´ne gute Idee und dieser Fehler wird dir nie wieder passieren
Hempdiscs ist offline  

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Alt 19.03.2011, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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wenn der AQN kaputt gegangen wäre, hätte ich da einen anderen AQN wieder einbauen lassen, das sach ich dir. den 5 ender fahre ich noch einen ganze weile und selbst wenn was neues kommt, ich glaube den werde ich mir in die garage stellen und behalten. als 4motion gabs die noch viel weniger ^^. vielleicht dann noch ein kleines kompressorkit, die innenaustattung mal neu machen lassen, die kleinen beulen wechmachen lassen und vorallem den heckklappengriff erneuern lassen... der blüht schon. schon hat man einen angehenden klassiger ^^

ok, ich hätte noch lieber einen schönen ami v8 der 60er/70er aber ich glaube das wird so schnell nichts. ma gucken ^^

Geändert von tochan01 (19.03.2011 um 17:13 Uhr)
tochan01 ist offline  

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Alt 19.03.2011, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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HeheIch fahre das alte Ding auch viel lieber als den DSG-TDI
Hempdiscs ist offline  

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Alt 19.03.2011, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Oh man krasse Story

Sei froh das dir das noch früh genug aufgefallen ist, wär schade gewesen wenn wegen so einer blöden "kleinigkeit" der schöne AQN kaputt gegangen wäre....
PrinzPi_V5 ist offline  

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Alt 04.09.2013, 07:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Robins_Papa
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Das hätte echt nach hinten losgehen können...Glück im Unglück,aber ehrlich!!!
Robins_Papa ist offline  

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Alt 04.09.2013, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Bei solchen storys läufts mir eiskalt den Rücken runter
2.0-SportEdition ist offline  

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Alt 04.09.2013, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 2.0-SportEdition Beitrag anzeigen
Bei solchen storys läufts mir eiskalt den Rücken runter
Und das sogar 2 1/2 auch noch Jahre später... Muss ja ne gute Story sein...
Beamer ist offline  

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Alt 04.09.2013, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Erinnert mich an den Wechsel meiner Schaftdichtungen bei eingebautem Zylinderkopf beim 1.4er:

Druck auf der linken Zylinder, Federteller mit nem entsprechenden Werkzeug runtergedrückt und diese winzigen Ventilkeile abgefummelt.

Auf einmal fällt einer der Keile runter. "Kein Problem", denk ich mir. Nehm nen Magneten und fisch da im Öl. Aber kein Keil zu finden. Und dann...

FUCK! Ich hab nix in die Ölbohrung gesteckt, die neben dem Ventil ist... Und da geht es tiiiief runter. "Als ob der da jetzt reingefallen ist..."

Also Lampe genommen und da reingefunzelt... und siehe da... auf einem WINZIGEN Vorsprung in der Bohrung liegt der Keil.

Ich hab noch nie beim Schrauben so geschwitzt, wie bei der nachfolgenden Angel-Aktion mit Draht und nem Magneten -.-
Cornerback ist offline  

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Alt 08.09.2013, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wow! Das vermeintliche GTA-Set aus dem Katalog. Kann man sehen, dass es nix taugt. Die langen Schrauber sind auch nur für tief in Plaste versenkte Schrauben gut. Hab ich auch in der Sammlung.^^ Die Story spricht aber für tochan01. Handwerklich geschicktes Paar.


Toadie ist offline  

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