Tach,
ich dachte mir eben das bei dem schönen wetter doch mal wieder die zündkerzen gewechselt werden können. Diese waren gut 30000km drin und ich wollte einmal die NKG LPG kerzen testen obs da irgendeinen nenneswerten unterschied gibt. also ab nach draußen, stabzündspule ab und kerze raus.
das habe ich dann 4x gemacht bis zur nummer fünf. doch halt, irgendwas war anders... bezogen auf mein werkzeug. da bei dem v5 die kerzen richtig schön tief drin sitzen, führe ich diese mit so einem langem greifarm ein.
ich denke man kennt die dinger. beim einspannen der letzten kerze viel mir auf das auf einmal nur noch 3 statt der 4 greiffinger dran waren. ich habe dann erstmal genauer überlegt und kam zu dem schluss das da eben noch 4 stück dran waren! ich habe den boden abgesucht und die stelle wo die alten kerzen waren doch ich habe nichts gefunden.
Nach weitern überlegen kam ich dann zu dem schluss das das teil ja nur bei sich öffnen rausgefallen sein kann und wo hat sich das das letzte mal geöffnet...? genau, über der kerze bei zylinder nummer 4. also habe ich diese kerze nochmal raus geschraubt, meine LED taschenlampe aus dem handschuhfach geholt und durch das loch in den brennraum geleutet so gut es ging.
gleich beim ersten blick wurde ich dann kreide bleich... da lag das dingen, mitten auf dem kolben.
soviel schwein muss man erstmal haben. der kolben war weit oben und das teil ist beim fallen so liegen geblieben, dass man es noch sehen konnte. zumindest einen kleinen teil davon.
nach langem hin und her habe ich zusammen mit meiner freundin und deren hobbyschmuckbastelkram (draht, magnete usw.) und unter zuhilfenahme eines "klatzenspielzeugwedelstabes" das teil aus dem brennraum geangelt. An dem Stab (auf dem bild das teil ohne das flatterzeug ^^) war vorne der magnet und das dingen wurde dann vorsicht in den brennraum eingefädelt und gleich beim ersten mal hin das teil dran.
das "spezialwerkzeug" wurde leider schon wieder zerlegt. Zitat freundin:" meine magnete will ich aber wieder haben". das teil was auf dem kolben lag sah so aus:
und was lerne ich aus dieser geschichte? ich besorge mir nächste woche einen vernümpftigen satz werkzeug zum kerzenwechsel welcher die zündkerze in der nuss fest hält! bei meinem jetzigen war der gummigring zu schwach und ist mit samt der kerze dann aus der nuss gerutscht. darum der behelf mit dem greiferdingen.
nicht auszudenken was da in dem brennraum losgewesen wäre wenn mir das nicht aufgefallen wäre. Ich habe auch kurz überlegt das das teil bestimmt neben das auto gefallen sein muss aber ich habe dann doch nochmal über die konseqenzen nachgedacht wenn ich jetzt ein "ach, passt schon" anwende. so, nun viel spaß beim amüsieren über mein missgeschick was zum glück noch gut ausgegangen ist. fotos von dem teil in der brennkammer wollte ich jetzt aber nicht nochmal nachstellen... ^^