Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.03.2011, 12:39
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
animosity
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Golf IV
Ort: Erlangen
Verbrauch: 7,5 - 8.5 l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

animosity eine Nachricht über ICQ schicken
Frage Schubabschaltung defekt!?

HeyHey Leute,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Da ich nichts passendes über die Forensuche gefunden habe, mache ich mal ein neues Thema auf.

Bei meinem Golf IV 1.6 SR BJ 98 funktioniert phasenweise die Schubabschaltung nicht. Der Verbrauch geht dann teilweise nicht auf 0,0 zurück in der MFA und bei leichtem Gasgeben ist ein kleines Stottern, Ruckeln zu spüren, das selbe passiert dann wieder, wenn man vom Gaspedal runtergeht. Schwer zu beschreiben. Das Problem tritt sowohl bei kaltem als auch warmen Motor auf, jedoch nur ab und zu.
Mich würde interessieren, ob jmd hier schon ähnliche Probleme hatte und eine eventuelle Ursache dafür wüsste?
Wäre für jede Hilfe diesbezüglich dankbar

Grüße,
Paul


animosity ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Bei welcher Drehzahl hast du das Problem?
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
animosity
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Golf IV
Ort: Erlangen
Verbrauch: 7,5 - 8.5 l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

animosity eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Bei welcher Drehzahl hast du das Problem?
von 1500-2500,das macht meistens keinen Unterschied. Also normale Drehzahlen, in denen die Schubabschaltung funktionieren sollte.
animosity ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2010
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

Standard

Ab 1400 abwärts funktioniert die Schubabschaltung nicht. Aber bei dir würd ich sagen, dass der Leerlaufschalter verdreckt bzw. verbogen ist. Das ist ein kleiner Schalter in der Drosselklappenelektronik, der dem Steuergerät sagen soll, "Hey, das Pedal ist nicht mehr getreten" Dann schaltet das Steuergerät die Einspritzung ab. Ist dieser Schaltkontakt verdreckt, verbogen etc, funktionierts halt nicht mehr.
amd1212 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
ChrisPZV
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2011
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

@animosity: Jetzt sind drei Monate vergangen, hast du den Schalter an der Drosselklappe gesäubert bzw. das Problem anders in den Griff bekommen? (Wie hast du es geschafft?)

@amd1212: Wo finde ich denn den Leerlaufschalter? (habe wie der Themenstarter einen Golf IV 1.6 SR Bj.98 )
ChrisPZV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
animosity
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Golf IV
Ort: Erlangen
Verbrauch: 7,5 - 8.5 l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

animosity eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ChrisPZV: Leider nicht wirklich, hab nur mal die Drosselklappe an sich gesäubert gehabt, weiß aber auch nicht genau, wo sich dieser Leerlaufschalter befinden soll. Da das Auto mittlerweile schon fast 2 Monate nur steht wegen einem Getriebeschaden, konnte ich mich dieser Sache noch nicht weiter widmen.
animosity ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI_132
 
Registriert seit: 01.05.2010
Golf 4 GT[red]I[/red]
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 199
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich hatte das Problem auch mal bei meinem 1,6er AKL, aber da war zeitgleich die Drosselklappe defekt (sägender Leerlauf) und da ist es mir aufgefallen, dass die Schubabschaltung nicht ging.
Ich vermute mal der Schalter sitzt unter der schwarzen Abdeckung an der DK.
GTI_132 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2010
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

Standard

Genau, einfach gebrauchte DK bei ebay schießen, für meine hab ich 11 Euro bezahlt. Wenn ihr es euch zutraut und sachverstand habt, DK ausbauen, schwarzen Deckel ab und dann mit der Klappe spielen. Sind 2 Schalter drin, Leerlauf und Vollgasstellung. Einfach mal reinschauen.
amd1212 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 06:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von 4Golfer
 
Registriert seit: 26.01.2012
Golf 4
Ort: Falkensee
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen.
Habe das gleiche Problem wie oben beschrieben.
Nach der Reinigung der Drosselklappe und neuem anlernen hat sich nichts geändert.
Nur das er jetzt das Standgas nicht mehr hält :-(
Mal sägend, mal erhöht bei 1200 U/min.
An was kann das liegen?
Drosselklappe defekt, Luftmengenmesser, ... ?
4Golfer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Drosselklappe wurde mit einem Tester angelernt?
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von 4Golfer
 
Registriert seit: 26.01.2012
Golf 4
Ort: Falkensee
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ja, Drosselklappe wurde in der Werkstatt von Fachmann mit einem Tester angelernt.
4Golfer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von 4Golfer
 
Registriert seit: 26.01.2012
Golf 4
Ort: Falkensee
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Wird die Schubabschaltung über die Drosselklappe geregelt oder wie sonst?
4Golfer ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.02.2012, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mal die Lernwerte löschen und neu anlernen lassen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von 4Golfer
 
Registriert seit: 26.01.2012
Golf 4
Ort: Falkensee
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Wurde schon gemacht. Leider ist der Fehler mit der Schubabschaltung, der sporadisch auftritt, immer noch da. Habe mir schon eine gebrauchte Drosselklappe besorgt.
Wollte ich mal tauschen. Ob das was bringt weiß ich nicht.
Daher die Frage ob die Schubabschaltung nur über die Drosselklappe geregelt wird.
4Golfer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie lautet der genaue Fehlercode?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von 4Golfer
 
Registriert seit: 26.01.2012
Golf 4
Ort: Falkensee
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Das kann ich dir leider nicht sagen.
Es waren 5 Fehler hinterlegt.
Die Fehler wurden gelöscht und die Drosselklappe neu angelernt.
Und raus aus der Halle.
Es wurde in eine VW Werkstatt gemacht doch es musste schnell gehen weil Arbeitszeit war :-(
4Golfer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du warst doch der der mich angeschrieben hatte oder? Mitte April kann ich mir das angucken da bin ich wieder Zuhause. Falls du es bis dahin noch nicht in den Griff bekommen hast
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von 4Golfer
 
Registriert seit: 26.01.2012
Golf 4
Ort: Falkensee
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ja, das war ich.
Vielen Dank. Werde versuchen die Drosselklappe mal zu tauschen und dann noch den Luftmengenmesser. Ob es was bringt werde ich sehen.
4Golfer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -waLdii-
 
Registriert seit: 29.03.2011
VW Golf IV 1.6 74kW LPG
Ort: Mendig
Verbrauch: ~9 l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 489
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Hat hier einer eine Lösung gefunden? Mein AKL macht die selben Probleme
-waLdii- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 07:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von 4Golfer
 
Registriert seit: 26.01.2012
Golf 4
Ort: Falkensee
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Fehler kann an einem defekten Temperaturfühler oder an einem verdreckten Stellmotor
der Drosselklappe liegen. Werde mir die Teile mal genauer anschauen und Berichten.


4Golfer ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
mfa, ruckeln, schubabschaltung, stottern


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:42 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben