Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.04.2011, 00:24
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
phuxman
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2011
Golf IV
Ort: Oberpfalz
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Magnetkupplung der Klima sitzt fest

Hallo Forum,
ich habe heute meinen Golf V 1.6SR(Bj.99) aus der Werkstatt geholt wo mitunter ein neues Steuerungsgerät für meine Klimaanlage eingebaut wurde da dieses nachweislich defekt war. Zuvor stand die Klimaanlage für ca. ein Jahr still.

Nach anfänglicher Freude merkte ich jedoch, dass sich diese nicht ausschalten ließ. Bei einem erneuten Besuch meinte der Mechaniker, dass wohl die Magnetkupplung im eingekoppelten Zustand festhinge. Er hat dann etwas WD40 oder ähnliches auf die Scheibe gesprüht. "Entweder sie löst sich mit der Zeit oder du brauchst eine neue Kupplung."

Habe nun vor einige Zeit so zu fahren und zu hoffen, dass sie sich löst.

Meine Fragen:
- Ist es besser mit eingeschaltetem AC-Knopf zu fahren (man merkt eine Leerlauf-Drehzahlveränderung beim EIN/AUS - Schalten)?
- Ist es sinnvoll das Teil selbst noch etwas mit WD40 zu bearbeiten?
- Gibt es noch weitere Tricks die das Lösen begünstigen(Temperatur, Gewalt)?
- Ist ein anderer Defekt als das Festsitzen durch Rost denkbar/warscheinlich?
- Wieviel Leistung/Kraftstoff verbraucht so eine Klima der älteren Bauart?

Vielen Dank für Antworten

Update:

Heute früh war die Batterie so leer, dass Überbrücken auch nichts half. Meine Vermutung (Laie) ist, dass die Magnetkupplung nicht festsitzt sondern steuerungstechnisch eingekoppelt gehalten wird. Kann das sein?

Werde nun mein Auto in eine Werkstatt schleppen lassen und dort die Batterie laden....



Geändert von phuxman (19.04.2011 um 21:22 Uhr) Grund: Update
phuxman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Daywalker84
 
Registriert seit: 01.04.2011
Golf 4
Ort: nähe Paderborn
Verbrauch: ~ 9 L
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 431
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Daywalker84 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

also nach meinem wissen sollte eigendlich fast alles tot sein im auto wenn die zündung und der schlüssel abgezogen ist bis auf ein paar sachen. wenn du eine drehzahlschwankung bemerkst beim ein und aus schalten ( einschalten drehzahl kurz runter ausschalten drehzal kurz hoch)??
Daywalker84 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.04.2011, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
phuxman
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2011
Golf IV
Ort: Oberpfalz
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja sagte der der Mechaniker auch. Sollte alles tot sein. Also ich kann auschließen dass Licht oder ähnliches noch brannte da ich in einer Garage parke und gestern erst bei Dunkelheit heim gekommen bin.

Also beim Einschalten steigt die Leerlaufdrehzahl um ca 100 Umdrehungen an. Beim Auschalten geht sie zurück. Aber das war schon immer so...auch damals als sie noch funktionierte.

Hab nun mal den Kompressor der Klima abgeklemmt. Aber Batterie ist ja sowiso leer.

Haben die Lüfter der Motorkühlung etwas mit einer Klimaanlagensteuerung zu tun? Das würde mir einfallen denn als ich das Tor geschlossen haben liefen die noch.

Geändert von phuxman (19.04.2011 um 22:19 Uhr) Grund: Ergänzung
phuxman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Daywalker84
 
Registriert seit: 01.04.2011
Golf 4
Ort: nähe Paderborn
Verbrauch: ~ 9 L
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 431
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Daywalker84 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

der hat ja nicht nur einen der dürfete bei dir ja einen zweiten zusätlich haben wegen der klima. aber die sollten eigendlich abschalten wenn es kalt genug ist und sollten nicht bis zum tode der batterie laufen. also wenn du drehzal änderungen hast bei ein und ausschalten sollte die steuerleitung und das signal ja ok sein. sag mal wo kommst du den her?? ich würde an deiner stelle mit abgeschaltetere klima fahren. klima verbraucht im schnitt so ca 1 l sprit mehr. man könnte vieleicht die magnetkupplung auseinaderbauen wobei ich mir da nicht ganz sicher bin weil ich nicht genau weis wie die beim golf aufgebaut ist.
Daywalker84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 02:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
phuxman
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2011
Golf IV
Ort: Oberpfalz
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Habe nun die Batterie abgeklemmt. Werde sie in den nächsten Tagen mal laden lassen.

Dann kann es ja sein, dass der Lüfter der Klima weitergelaufen ist.
Ist da evtl. ein Temperaturfühler gestört? Aber das würde nicht Verhalten der Klima erklären...man man da werden noch zwei Probleme draus.^^

Hmm meine Befürchtung war nur, dass etwa Schäden auftreten könnten.
Da die Klima-Steuerung ja reagiert beim Umschalten, die Klima aber immer läuft(wird richtig kalt, auch wenn AC aus ist) könnten dann doch Funktionen der Steuerung nicht verfügabr sein (zB. Überwachung) wenn sie per Knopf "deaktiviert" wurde.
phuxman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Daywalker84
 
Registriert seit: 01.04.2011
Golf 4
Ort: nähe Paderborn
Verbrauch: ~ 9 L
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 431
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Daywalker84 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

also ich wüsste nicht das da irgendwelche schäden auftreten könnten ( abert nicht drauf fest nagel) jetzt habe ich richtig verstanden was du meintest mit oder ohne ac knopf fahren da sie so oder so kühlt fah mit eingeschaltetem ac knopf damit die steuerung auch da ist. wegen erhöhung der leerlaufdrehzah und si weiter damit er dir nicht einfach ausgeht der wagen


Daywalker84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festsitzen, klima, magnetkupplung


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:52 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben