Magnetkupplung der Klima sitzt fest
Hallo Forum,
ich habe heute meinen Golf V 1.6SR(Bj.99) aus der Werkstatt geholt wo mitunter ein neues Steuerungsgerät für meine Klimaanlage eingebaut wurde da dieses nachweislich defekt war. Zuvor stand die Klimaanlage für ca. ein Jahr still.
Nach anfänglicher Freude merkte ich jedoch, dass sich diese nicht ausschalten ließ. Bei einem erneuten Besuch meinte der Mechaniker, dass wohl die Magnetkupplung im eingekoppelten Zustand festhinge. Er hat dann etwas WD40 oder ähnliches auf die Scheibe gesprüht. "Entweder sie löst sich mit der Zeit oder du brauchst eine neue Kupplung."
Habe nun vor einige Zeit so zu fahren und zu hoffen, dass sie sich löst.
Meine Fragen:
- Ist es besser mit eingeschaltetem AC-Knopf zu fahren (man merkt eine Leerlauf-Drehzahlveränderung beim EIN/AUS - Schalten)?
- Ist es sinnvoll das Teil selbst noch etwas mit WD40 zu bearbeiten?
- Gibt es noch weitere Tricks die das Lösen begünstigen(Temperatur, Gewalt)?
- Ist ein anderer Defekt als das Festsitzen durch Rost denkbar/warscheinlich?
- Wieviel Leistung/Kraftstoff verbraucht so eine Klima der älteren Bauart?
Vielen Dank für Antworten
Update:
Heute früh war die Batterie so leer, dass Überbrücken auch nichts half. Meine Vermutung (Laie) ist, dass die Magnetkupplung nicht festsitzt sondern steuerungstechnisch eingekoppelt gehalten wird. Kann das sein?
Werde nun mein Auto in eine Werkstatt schleppen lassen und dort die Batterie laden....
Geändert von phuxman (19.04.2011 um 21:22 Uhr)
Grund: Update
|