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Alt 23.04.2011, 15:45
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Frage Antriebswelle ausbauen

Moin,

Beim meinem Golf ist bei der Antriebswelle das Gelenk gebrochen hab die auch schon halb ausgebaut nur bekomme ich die Schrauben am Getriebe nicht los. Kann ich die mit schlagschrauber lösen oder wie könnt ich die sonst anders lösen?


Golfi90 ist offline  

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Alt 23.04.2011, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Die werden mit nur 60 oder 70Nm angezogen, die sollte man problemlos mit der Hand und Ratsche raus bekommen... Kann man auch mit'm Schlagschrauber lösen...
Pitty ist offline  

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Alt 23.04.2011, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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wennst mitn schlagschrauber dazukommst, kannst es natürlich machen.

sollte aber schon wie gesagt auch locker mit der ratsche gehen.

als tipp kann ich nur sagen, entweder bremse treten (wenn traggelenk noch net offen) oder gang einlegen - sonst dreht das getriebe mit
 

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Alt 25.04.2011, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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die ist eben nicht leicht zu öffnen hab schon den schlüssel verbogen ich denk schon langsam das die werkstatt letztens schraubensicherung reingeknallt haben oder so wo das getriebe raus war
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Alt 25.04.2011, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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schlüssel verbogen? du musst das mit nem Rätschenaufsatz(Vielzahn 8 oder 10 je nach Welle) und ner Verlängerung und 1/2" Rätsche machen, geht ganz einfach
Blackpitty ist offline  

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Alt 26.04.2011, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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hab mit so nem Imbuss Schlüssel (L Form) versucht weil es mit der Knarre nicht ging rutschte immer ab
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Alt 26.04.2011, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Inbus ist schonmal falsch. Wenn Du Pech hast, haste schon ne Schraube rundgedreht...
Vielzahn drauf, 1-2 große Verlängerungen und dann GERADE ansetzen, am einfachsten mitm Schlagschrauber, geht aber auch mit ner Ratsche, solange einer die Bremse tritt.. Kommst idealerweise immer an 1-2 Schrauben ran, dann die Welle drehen, bis man an die nächsten beiden Schrauben gut (Definition von gut = sodass man gerade draufsetzen kann!!) rausdrehen kann. Viel Erfolg
ichbinz ist offline  

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Alt 26.04.2011, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hab gerade mal richtig nachgeschaut und das sind keine vielzahn drin sondern die sehen nach innensechskant schrauben aus
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Alt 26.04.2011, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Es sind OEM aber Vielzahn verwendet, wie oben schon von Blackpitty beschrieben je nach Getriebe 8er oder 10er...
Pitty ist offline  

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Alt 26.04.2011, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ja sind aber keine weil das ein sechskant imbuss reingeht
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Alt 26.04.2011, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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10er vielzahn und ratsche müsstest das locker hinbekommen.

Schlag wird bischen eng da
AudiTTturbo77 ist offline  

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Alt 26.04.2011, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Daywalker84 eine Nachricht über MSN schicken
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orignal OEM bei Produktion des Fahrzeuge waren vielzahn. Einige Zubehör hersteller verwenden imbus schrauben habe ich jetzt auch drinn.
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Alt 19.10.2012, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Kurze frage, wenn ich die komplette Antriebswelle auf der Fahrerseite wegschraube, läuft mir dann Getriebeöl raus??

Bekommt man die Welle auch raus, wenn man nur Radnabe löst und getriebeseitig löst? Oder muss! mehr gemacht werden?

Gruesse

Geändert von hi2u (19.10.2012 um 16:37 Uhr)
hi2u ist offline  

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Alt 20.10.2012, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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keiner ne idee?
hi2u ist offline  

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Alt 20.10.2012, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Nein da wird kein Getriebeöl auslaufen.
Lös erstmal die Schrauben getriebeseitig, wenn jemand auf die Bremse steht.
Dann immernoch mit blockierter Bremse machst du die große Vielzahn Mutter außen am Radlager auf.
Und dann solltest du die Welle eigentlich schon fast rausbekommen mit entsprechend Lenkeinschlag.
Beim Fronttriebler vielleicht noch die Koppelstangen an den Querlenkern losschrauben und den Stabi nach hinten drehen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 20.10.2012, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Danke! genau so ging es... nur hab ich sie schon draussen und die neue wieder drin

ganz easy

1. Rad demontieren
2. die 6 schrauben der Welle auf der getriebeseite mit nem 10er Vielzahn lösen
3. Radnabe vorne lösen (zum festhalten der welle nen schraubendreher oder inbus in die bremse stecken)
4. rad nach links (also linkskurve) einlenken
5. welle auf der getriebeseite nach oben "klappen"
6. gewinde der welle (da wo die radnabenmutter drauf kommt) mit nem gummihammer und evtl messingbolzen druch"schlagen"
7. welle zwischen dreieckslenker und koppelstange (ich hab ne verstellbare eingebaut gehabt) durchfriemeln (zur not koppelstange etwas lösen, um mehr platz zu haben
8. einbau der neuen welle in umgekehrter richtung (ich habe die 6 schrauben getriebeseite sowie die radnabenmutter mit schraubensicherung versehen)
9. Rad wieder drauf schrauben (und radbolzen danach fest ziehen (hab ich nicht gemacht erst ) )
10. Probefahrt und evlt. radnabenmutter nachziehen
hi2u ist offline  

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Alt 12.06.2013, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt es eine Möglichkeit die 6 schrauben zu lösen wenn die Antriebswelle radseitig schon ausgebaut ist?

Hab kein Federbein drin also auch keinen Achsschenkel und deswegen ist gerade mit bremsen schlecht
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Alt 12.06.2013, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Gang rein machen?!

Und für die nächste Gang raus drehen und weiter...

Geht aber nur mit dem 1ten Gang!
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Alt 12.06.2013, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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und ggf. kann eine zweite Person die Welle zusätzlich noch festhalten. Dann klappts
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Alt 12.06.2013, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Werde ich testen danke


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