So, dann holen wir den Thread mal wieder nach vorne
Folgendes: Hab einen AUM-Motor mit EVS-Getriebe. Wenn ich vorwärts fahre (also Gang 1-5 eingelegt ist und Last auf die Wellen gegeben wird) ist alles takko, ausser das im ersten Gang der Schaltknüppel etwas zittert (manchmal auch mehr). Bei den Vorwärtsgängen scheinen die Ritzel auch manchmal nicht sauber zu syncen. Anders sieht das beim Rückwärtsgang aus:
Ist dieser eingelegt und es wird Last auf das Getriebe gegeben, dann fängt es an zu poltern. Klingt nach einem rythmischen Klopfen, das mit zunehmender Geschwindigkeit schneller und mit zunehmender Belastung lauter wird. Für mich ein Indiz für ein Rückwärtsgangritzel, das kurz davor ist sich aufzulösen.
Nun habe ich vor mir ein Getriebe zu besorgen und es selbst zu wechseln. Am technischen und mechanischen Können soll es dabei nicht scheitern
Frage 1: Kann jemand sagen, ob die Vermutung mit dem Ritzel hinkommen?
Frage 2: Worauf muss man achten beim Getriebetausch?