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Alt 03.06.2013, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
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So, dann holen wir den Thread mal wieder nach vorne

Folgendes: Hab einen AUM-Motor mit EVS-Getriebe. Wenn ich vorwärts fahre (also Gang 1-5 eingelegt ist und Last auf die Wellen gegeben wird) ist alles takko, ausser das im ersten Gang der Schaltknüppel etwas zittert (manchmal auch mehr). Bei den Vorwärtsgängen scheinen die Ritzel auch manchmal nicht sauber zu syncen. Anders sieht das beim Rückwärtsgang aus:
Ist dieser eingelegt und es wird Last auf das Getriebe gegeben, dann fängt es an zu poltern. Klingt nach einem rythmischen Klopfen, das mit zunehmender Geschwindigkeit schneller und mit zunehmender Belastung lauter wird. Für mich ein Indiz für ein Rückwärtsgangritzel, das kurz davor ist sich aufzulösen.

Nun habe ich vor mir ein Getriebe zu besorgen und es selbst zu wechseln. Am technischen und mechanischen Können soll es dabei nicht scheitern

Frage 1: Kann jemand sagen, ob die Vermutung mit dem Ritzel hinkommen?
Frage 2: Worauf muss man achten beim Getriebetausch?


Grendel ist offline  

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Alt 04.06.2013, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
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Zu 1: Ja, wahrscheinlich ist ein Zahn des Rücklaufrades beschädigt.

Zu 2: das es sich um ein passendes Getriebe handelt, also Kennbuchstaben hat die auch zum Motor passen. Das wären z.B. EGY, ENJ und EVS
Nordhesse ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Nordhesse für den nützlichen Beitrag:
Grendel (04.06.2013)
Alt 04.06.2013, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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Also mit anderen Worten: Motor am Besten mit Seil- oder Flaschenzug gegen Sturz sichern, Leerlauf rein und ab- bzw. anbauen? Klingt irgendwie schon fast zu simpel


Grendel ist offline  

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