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Alt 24.06.2011, 19:47
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Standard Lichtschalter lässt sich nicht ausbauen!

Hallo,

würd gern NSW nachrüsten u. hab hier im Forum mal nachgelesen wie das funktioniert.
Jetzt wollt ich mal probeweise den Lichtschalter ausbauen,da ich den ja auch wechseln muss...der geht aber nicht raus
Hab den Schalter reingedrückt u. nach rechts in Standlichtstellung gedreht, nichts der sitzt bombenfest. Während des Drehens hört es sich an als würd im Schalter was überspringen Auch nach mehrmaligem Versuch tat sich nichts.
Habs dann beim Passat 3B meines Vaters probiert...ging gleich beim ersten Mal.

Kann das was am Schalter defekt sein? Und,viel wichtiger,wie bekomm ich das Teil jetzt raus?
Kann jemand helfen?

Danke u. Gruß,

Yan


niewiederford ist offline  

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Alt 24.06.2011, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Soweit ich informiert bin bauste am besten mal die ganze Düse mit aus. Die Luftdüse mit einem flachen schraubendreher zur Seite drücken und rausnehmen. Dann sind im Lüftungskanal Löcher drin, wo der ganze Rahmen Festgeschraubt is, Diese lösen und du müsstest den ganzen Rahmen rausnehmen können incl. Schalter. Dann kannst mal schaun an was das liegt.

Gruß
Golf IV silber ist offline  

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Alt 24.06.2011, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von niewiederford Beitrag anzeigen
Hallo,

würd gern NSW nachrüsten u. hab hier im Forum mal nachgelesen wie das funktioniert.
Jetzt wollt ich mal probeweise den Lichtschalter ausbauen,da ich den ja auch wechseln muss...der geht aber nicht raus
Hab den Schalter reingedrückt u. nach rechts in Standlichtstellung gedreht, nichts der sitzt bombenfest. Während des Drehens hört es sich an als würd im Schalter was überspringen Auch nach mehrmaligem Versuch tat sich nichts.
Habs dann beim Passat 3B meines Vaters probiert...ging gleich beim ersten Mal.

Kann das was am Schalter defekt sein? Und,viel wichtiger,wie bekomm ich das Teil jetzt raus?
Kann jemand helfen?

Danke u. Gruß,

Yan
Danke dir, werd ich morgen mal angehen.
Kann ich eigentlich irgendwie feststellen ob die Anschlusskabel für die Nebler im Kabelbaum mitliegen...der Wagen hat ja bisher keine Nebler.
niewiederford ist offline  

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Alt 24.06.2011, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von niewiederford Beitrag anzeigen
Danke dir, werd ich morgen mal angehen.
Kann ich eigentlich irgendwie feststellen ob die Anschlusskabel für die Nebler im Kabelbaum mitliegen...der Wagen hat ja bisher keine Nebler.
Das kannst du! Indem du den Stecker der am Lichtschalter dran ist auf die Kabelkammern überprüfst!

edit:


in Pin 8 müsste ne Leitung liegen, dann haste en Kabel bis zu den Scheinis. Bezweifle ich aber.

Geändert von Steqpenwolf (24.06.2011 um 20:13 Uhr)
Steqpenwolf ist offline  

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Alt 24.06.2011, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf IV silber Beitrag anzeigen
Soweit ich informiert bin bauste am besten mal die ganze Düse mit aus. Die Luftdüse mit einem flachen schraubendreher zur Seite drücken und rausnehmen. Dann sind im Lüftungskanal Löcher drin, wo der ganze Rahmen Festgeschraubt is, Diese lösen und du müsstest den ganzen Rahmen rausnehmen können incl. Schalter. Dann kannst mal schaun an was das liegt.

Gruß
Öhm sitz net hinterm Lichschalter selber auch noch eine Schraube?
Twi$taR ist offline  

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Alt 24.06.2011, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Steqpenwolf Beitrag anzeigen
Das kannst du! Indem du den Stecker der am Lichtschalter dran ist auf die Kabelkammern überprüfst!
Hi,

hast den Fred ja schnell gefunden
Also,ich verstehe deine Antwort so: Wenn am Schalterstecker ein PIN mit z.B. NSW bezeichnet ist,liegt ein Kabel bis zum Scheinwerfer.Richtig?

Dann hängt jetzt also alles am Schalter...der muss raus!
Werd mir das morgen mal ansehen,meld mich dann bei dir
niewiederford ist offline  

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Alt 24.06.2011, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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nein! NSW ist NebelSCHLUSSleuchte (9) da haste auf jeden nen Stecker mit Kabel drinne Der für dei Nebler vorn ist Steckplatz 8!!
Allerdings wird er mit 90% Wahrscheinlichkeit nicht da liegen.. das zeihen für den kabel ist aber auch pipifax!

Thomas
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Alt 24.06.2011, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
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Zitat:
Zitat von Twi$taR Beitrag anzeigen
Öhm sitz net hinterm Lichschalter selber auch noch eine Schraube?
so siehts aus

da hilft nur amaturenbrett ausbauen

zertrümmer den alten schalter doch einfach...
Erazer ist offline  

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Alt 24.06.2011, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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sorry habs noch ned gemacht, habs nur mal so gehört, wie gesagt tut mir leid wegen der Falschaussage. Wenns echt ned geht, wirklich den ganzen Rahmen zertrümmern und in der Bucht schauen, da müsstest du alles finden :/
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Alt 24.06.2011, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Man müsste von hinten ggf an die schraube ran kommen, wenn du also den Schalter nicht zerstören willst dann musst du von hinten die Schraube bzw die Halterung der schraube zerstören. Ansonsten Dricken Bohrer und ab durch den Lichtschalter Oder halt mit Hammer und Meißel
Babbel ist offline  

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Alt 24.06.2011, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Da tuts Herz sehr weh bei so ner Aktion :/ wenns ned anders geht......
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Alt 24.06.2011, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Babbel Beitrag anzeigen
Man müsste von hinten ggf an die schraube ran kommen, wenn du also den Schalter nicht zerstören willst dann musst du von hinten die Schraube bzw die Halterung der schraube zerstören. Ansonsten Dricken Bohrer und ab durch den Lichtschalter Oder halt mit Hammer und Meißel
wenn er NSW nachrüsten will braucht er doch eh nen neuen also was solls
Erazer ist offline  

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Alt 24.06.2011, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf IV silber Beitrag anzeigen
Da tuts Herz sehr weh bei so ner Aktion :/ wenns ned anders geht......
Ich würde erstmal probieren die Halterung der Schraube von hinten kaputt zu kriegen wie auch immer.
Babbel ist offline  

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Alt 25.06.2011, 07:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
so siehts aus

da hilft nur amaturenbrett ausbauen

zertrümmer den alten schalter doch einfach...
und wenn gar nix hilft: Scheibe einschlagen hat mal wer gesagt
Twi$taR ist offline  

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Alt 25.06.2011, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Twi$taR Beitrag anzeigen
und wenn gar nix hilft: Scheibe einschlagen hat mal wer gesagt
ich würde normalerweise nie solche hilfestellungen geben... aber wenn man auf NSW umrüstet fliegt der schalter so oder so raus.
Erazer ist offline  

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Alt 25.06.2011, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde normalerweise nie solche hilfestellungen geben... aber wenn man auf NSW umrüstet fliegt der schalter so oder so raus.
eigentlich hast du echt recht... nur ich glaube da kommt es auch schnell zu Schäden an dem Rahmen von der Lüftungsdüse.. wobei das dann ja auch en Argument für Bora Düsen wären
Steqpenwolf ist offline  

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Alt 25.06.2011, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Seitenverkleidung des Armaturenbretts ausbauen und von hinten zusätzlich drücken! Der muss so rausgehen
ColtTix ist offline  

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Alt 26.06.2011, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Seitenverkleidung des Armaturenbretts ausbauen und von hinten zusätzlich drücken! Der muss so rausgehen
Moin,

genauso ging das dann auch
Eine Hand am Schalter,eine von der Seite ins Armaturenbrett,ein wenig drehen,wackeln u. drücken...irgendwann hat das Teil dann nachgegeben.
Danach hab ich auch gesehen warum der sich so gewehrt hat,da is wohl irgendwann mal was klebriges reingelaufen,die 2 Rastnasen haben sich kaum bewegt.
Ein "Vollbad" in Kaltreiniger mit anschließender Trocknung in der prallen Sonne haben das Prob. gelöst...u. der Schalter geht auch noch
An PIN 8 ist übrigens kein Kabel angeschlossen...war ja zu erwarten.

Hätt jetzt noch ne Frage:
Wie schaut das denn mit der Nebler-Anzeige im Armaturenbrett aus,muss die auch noch verkabelt werden?
niewiederford ist offline  

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Alt 26.06.2011, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von niewiederford Beitrag anzeigen
Moin,

genauso ging das dann auch
Eine Hand am Schalter,eine von der Seite ins Armaturenbrett,ein wenig drehen,wackeln u. drücken...irgendwann hat das Teil dann nachgegeben.
Danach hab ich auch gesehen warum der sich so gewehrt hat,da is wohl irgendwann mal was klebriges reingelaufen,die 2 Rastnasen haben sich kaum bewegt.
Ein "Vollbad" in Kaltreiniger mit anschließender Trocknung in der prallen Sonne haben das Prob. gelöst...u. der Schalter geht auch noch
An PIN 8 ist übrigens kein Kabel angeschlossen...war ja zu erwarten.

Hätt jetzt noch ne Frage:
Wie schaut das denn mit der Nebler-Anzeige im Armaturenbrett aus,muss die auch noch verkabelt werden?
du hast keine anzeige im amaturenbrett... die anzeige ist im schalter mit drin wenn du den dann hast.
Erazer ist offline  

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Alt 26.06.2011, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
du hast keine anzeige im amaturenbrett... die anzeige ist im schalter mit drin wenn du den dann hast.
Hmmm,also der hat ne Anzeige für die Nebelschlussleuchte im Armaturenbrett,aber die für die Nebler vorn ist im Schalter
Na egal,ein Kabel weniger...

So dann nochmal zum Beseitigen aller Klarheiten:

Ich brauch den Lichtschalter für Nebler,die Nebler selbst u. ein Relais.
Mit dem Schalter schalte ich das Relais u. das schaltet dann die Spannung auf die Nebler,richtig?
Masse krieg ich bestimmt irgendwo am Scheinwerfer?
Kann/muss ich die Spannung am Abblendlicht abgreifen od. an Zündungsplus?


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