Mal mal ne kurze Frage an die Experten!
Ich habe den großen Behälter für wischwasser! Und habe natürlich auch eine füllstandanzeige!
Meine scheinwerferreinigungsanlage geht garnicht!
Habe natürlich auch schon die Sicherung gecheckt und gemessen! Steckplatz 33 mit 20A habe ich auch mal vorsichtshalber ausgetauscht! Aber trotzdem geht sie nicht!
Meine Frage: Habe ich eine wischwasserpumpe für die Scheibe und für die Scheinwerfer? Oder hat die scheinwerferreinigungsanlage eine eigene Pumpe die dann vielleicht defekt sein kann?
Weil wenn ich im Auto Sitze und den Hebel ziehe höre ich ja ne Pumpe aber das ist ja die für die Scheibe!
Und fahren die hubzylinder raus durch den Druck des wassers oder durch einen Elektromotor?
Und noch was ist mir gerade aufgefallen! Habe die hubzylinder mal mit der Hand raus gezogen und geguckt ob überhaupt Wasser raus kommt wenn ich das betätige! Also Wasser kommt auch keins vorne raus aus den düsen!
Aber auf die Scheibe Kriege ich Wasser.. Also kann doch die Pumpe nicht kaputt sein oder? Muss sie dann nicht eine zweite haben?
P.s. Bevor die Frage kommt.. Licht war natürlich eingeschaltet!
Die SRA hat eine eigene Pumpe (die vor dem Tank) und die Düsen fahren nur durch den Wasserdruck raus. Wenn dort am Stecker Strom ankommt, dann ist die Pumpe kaputt.
26.06.2011, 16:25
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Mademer
Gast
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EInfach die Pumpe direkt "per Hand" mit 12V anfahren und testen, ob sie läuft bzw Geräusche von sich gibt. Sollte sie dies tun, kann es nur noch an einem Kabelbruch liegen oder das Relais hat einen weg, mehr Möglichkeiten gibt es nicht.
( Ich geh mal nicht davon aus, das du einen Wasserverlust hast, oder wirds beim betätigen nass unter dem Auto? )
Nein wird es nicht! Ich werde einfach mit nem Multi gucken ob 12 V Anliegen am Stecker und wenn, dann kann ja nur noch die Pumpe kaputt sein! Danke erstmal... Werde es mal testen.. Aber wusste halt nicht ob es 2 pumpen gibt oder nur eine!
26.06.2011, 16:43
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Mademer
Gast
Beiträge: n/a
Wie von XM-Syncro schon geschrieben, ist die Pumpe zwischen Scheinwerfer und Wischwassertank die richtige. Also wenn du vor der offenen Motorhaube stehst direkt auf der Beifahrerseite sichtbar...
Nicht über die Kabelfarben wundern, aufm Bild sind Rep. Kabel verwendet worden.
Ja das ist schon klar.. Ihr glaubt es nicht! Ich zum Auto mit nem multi um auszuschließen das die Kabel ne Unterbrechung haben! Ich ziehe den Stecker der Pumpe ab und dachte mich trifft der Schlag! Der Vorbesitzer hat Isolierband um die Kontakte im Stecker gemacht! Da hätte ich ja lange suchen können! Isolierband weg, Stecker drauf und siehe da, alles geht wieder! ;-)
Ja aber dann macht man doch kein Isolierband in den Stecker wo es keiner wieder findet.. Sondern zieht einfach die Sicherung! Da kann man sich auch nen Wolf suchen!
Mfg
Ich hab bei meinem Golf die Sicherung gezogen.
Hätte es zwar via Diagnosecomputer deaktivieren können, aber so kann man es im Bedarfsfall schnell wiederbeleben.