Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.07.2011, 14:49
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Pachy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2011
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Lautes Klackern aus dem Motorraum (Golf4 1,9 TDI)

Hallo,

ich habe nen Problem, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Mein Golf 4 TDI macht im Stand ein schrecklich lautes klackerndes Geräusch, ich habe da ein Teil im Verdacht, was verdächtig hin und her schwingt (vielleicht muss es das aber auch und das Geräusch kommt ganz woanders her)

ich habe mal ein paar Fotos gemacht und ein Video aufgenommen.








Also, was ich eigentlich wissen will ist -
-was ist das für ein Teil?
-Muss das so hin und her schlackern?
-Könnte das Geräusch davon kommen?


Pachy ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.07.2011, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

...auf dem Bild/Video ist die Lichtmaschine zu sehen. Allerdings klingt das laute klackern eher nach der Magnetkupplung des Klimakompressors.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Pachy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2011
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Und muss dieses Teil auf der Lichtmaschine so wackeln?

Das Geräusch höre ich übrigens nur im Stand oder wenn ich ausrolle, ab ner gewissen Drehzahl ist es weg (oder ich höre es nicht mehr, bin mir aber ziemlich sicher dass es weg ist, da es ziemlich laut ist).

Was würde der Austausch von so einer Magnetkupplung kosten? (wenn es das ist)
Pachy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

....das Teil was so wackelt ist der Riemenspanner. Der fängt die Vibrationen des schwingenden Riemens ab. Wann wurde der zuletzt gewechselt?

Zu dem Preis kann ich Dir nicht soviel sagen, frage mal direkt den User 1,8Turbo (Ingo) der kennt sich genauestens aus.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

wenn der Riemenspanner so doll schwingt dann einfach mal auswechseln. Kostet etwa 40€ und kannst mit etwas Geschickt selber machen. Ich hab dafür etwa 30min gebraucht und habs vorher noch nie gemacht.
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2011
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 152
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Also ich hatte mal ziemlich dasselbe Geräusch und bei mir wars die Servopumpe..
j1Nk ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Pachy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2011
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Werde damit die Woche mal in die Werkstatt, soll sich mal jemand anschauen.
Hoffe dann das es wirklich nur der Spanner ist, die andere Variante wird sicherlich wesentlich teurer werden.

Aber danke schonmal

E: j1nk, die Servopumpe wurde vor ca. 3 Monaten getauscht, weil es da schonmal geklackert hat, das klang aber anders und ich hörte es nur beim Einlenken.
Pachy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2011
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 152
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

okay, dann hoff ich das es nicht all zu teuer wird..


j1Nk ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:51 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben