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Alt 28.07.2011, 21:47
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Nymplex
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Standard Steuerkettenwechsel G4 V6 AQP

So nach langem überlegen habe ich gestern nun meine Steuerkette an meinem G4 AQP gewechselt.

Habe es innerhalb von 12 std geschafft und ich finde die zeit ist echt gut, vorallem dafür das ich es noch nie vorher gemacht habe.

ist es normal das nach dem kettentauch und dem tauch aller spanner ein leichtes rasseln imme rnoch vorhanden ist ? ich würde jetzt blöd behaupten ja, denn eine kette macht ja immerhina uch geräusche.

aber es ist wesentlich besser als vorher


aber der tausch de rketten ging problemlos über die bühne was mich nur etwas angekotzt hat ist die kack arbeit davor mit kabel ab schläuche etc das nervt gewaltig achja und das getriebe wollte erst nicht raus bis ich eine kleine lange M6 schraube gesehen habe die sich bei der aufnahme der antriebswelle versteckt h at...

wenn jemand irg welch einfos haben will oder so einfach mal melden


gruß


 

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Alt 28.07.2011, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ist durchaus normal mit der Kette.
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Alt 28.07.2011, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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haste auch die kettenreder gewechselt und die zweimassenschwungscheibe kontroliert??

nach meinen kettenwechsel habe ich kein rasseln mehr gehört.
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Alt 28.07.2011, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Nymplex
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ja habe alles komplett getauch kettenspanner ketten kettenräder gleitschienen schrauben etc welches kettenrad ich nichts wechseln konnte war das auf der kurbelwelle weil dies auf die kurbelwelle eingearbeitet ist. aber neuen wellendichtring alles schick und sauber verklebt zweimassenschwungrad kontroliert alles i.o. neue schraben am schwungrad und kupplung und natürlich auch neue schrauben an den rädern die verbindung zur antriebswelle
 

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Alt 28.07.2011, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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mh dann mus das so, solange es wesentlich leiser ist als davor
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Alt 08.08.2011, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
phL
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Wenn die Spanner richtig entlüftet wurden sollte kein Rasseln mehr vorhanden sein, selbst wenn sie nicht entlüftet wären sollte es nur beim starten des Motors kurz Rasseln...

Würde sagen das stimmt etwas nicht..
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Alt 08.08.2011, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Nymplex
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Zitat:
Zitat von phL Beitrag anzeigen
Wenn die Spanner richtig entlüftet wurden sollte kein Rasseln mehr vorhanden sein, selbst wenn sie nicht entlüftet wären sollte es nur beim starten des Motors kurz Rasseln...

Würde sagen das stimmt etwas nicht..
wie willst dud enn die spanner entlüften? ... da smusst du mir mal verraten vorallemw iel der eine durch das öl sein druck bekommt udn der andere eigentlich auch also check ich deine sinnlose antwort nicht mit entlüften...

und ein ganz minimales kettengeräusch ist normal habe mir mehrere fahrzeuge angehört unteranderem mehrere AQP's und die klingen agenau so wie meiner oder willst du mir jetzt sagen bei den ganzen stimmt auch etwas nicht?
 

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Alt 09.08.2011, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
phL
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Also ich kenne es nicht das sie Rasseln. Das der V5 nicht ganz so rund läuft ist für mich normal aber nicht ein Rasseln..

Man kann soweit es mir bekannt ist nur den oberen Kettenspanner entlüften..
Die meisten nehmen den Ketten Spanner und tunken ihn in Öl, so das dass Befüllloch am obersten Punkt ist, dann den Kolben gegen den Spanner, unter Öl drücken und ihn dann los lassen. Somit füllt er sich mit Öl und die Luft entweicht dadurch. Den Vorgang am besten ein paar mal wiederholen.

Bei den alten Kettenspanner macht man das glaube ich im eingebauten Zustand mit einem Draht oder so, kann ich dir aber leider keine Auskunft zu geben.
phL ist offline  

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Alt 09.08.2011, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Nymplex
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jedes auto mit steuerkette wird anders klingen als ein auto mit riemen alleien weil kettens chon ein eigengeräusch entwiklen! vondaher wayne und da muss nichts entlüftet werden... absoluter blödsinn...
 

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Alt 09.08.2011, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
phL
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Nirgend war von meiner Seite aus die Rede von einem Riemen.-

Blödsinn ist was du gerade in die Tastatur getastet hast.
Man muss nach einem Steuerketten wechsel nicht entlüften, richtig..
Es ist aber Ratsam, da sonst beim ersten starten der Spanner nicht spannen kann, da er so gesehen mit Luft befüllt ist und das öl erst nach einer bestimmten Zeit anziehen kann wenn er sich somit gesehen selbst entlüftet hat. Die Kette sollte aber sofort beim starten gespannt sein, dies ist ab nicht gegeben wenn man den Kettenspanner nicht selbst entlüftet. Deswegen ist es ratsam den Spanner zu entlüften um "Schäden oder schnellerem Verschleiß" entgegen zu wirken. Um es mal etwas übertrieben darzustellen.
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Alt 09.08.2011, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Die Spanner haben doch ne Feder drin, die eigentlich die Kette beim ersten Start auch genug vorspannen sollte.
BennY- ist offline  

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Alt 09.08.2011, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
phL
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Kann sein das ich gerade was durcheinander bringe
Die neuen haben mit Feder die alten jedoch nicht ?!
Oder ich verwechsele gerade v6 - v5^^

Geändert von phL (09.08.2011 um 21:22 Uhr)
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Alt 10.08.2011, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Nymplex
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die sind alle mit ner feder drinne ! und die federkraft reicht beim ersten start volkommen aus. und durch das öl was im motor rumplätschert füllt sich der spanner von innen gleichzeitig mit öl und wird somit härter!

also muss man nichts vorher entlüften. steht auch nichts im leitfaden von VW drinne von wegen spanner entlüften udn kaputt gehen tut da auch nichts oder schnelleren verschleiß gibt es auch nicht weil die spanner innerhalb von sekunden voll laufen...

aber jeder wie er meint... wenn sich jemand den blödsinn antuen möchte udn vorher entlüften will soll er es machen aber man muss es nicht ist einfach nur zeitverschwendung...

Thema ------------> !!!! CLOSED !!!!!

Geändert von Nymplex (10.08.2011 um 15:41 Uhr)
 

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Alt 10.08.2011, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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nein die alten sind nicht mit Feder, sondern funktionieren nur mit dem aufgebauten Öldruck.

Genau jedem das seine(;
phL ist offline  

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Alt 12.08.2011, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Nymplex
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ja nur beim V6 oder V6 gibts keine alten !
 

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Alt 29.01.2012, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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haben gestern fürn kollegen nen v6 angeguckt!!
der kette hat ein zeimlich gleichmäßigen kettengeräusch gemacht!!^^
also son leichtet schleifen sag ich jetzt mal^^
war beim kaltstart
ist ja normal oder?=
Hosh204 ist offline  

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Alt 29.01.2012, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Etwa so?


dieses Rasseln,Knirschen,Schaben kommt immer aus dem Bereich genau am Ansaugschlauch.

Ist bei meinem auch vorhanden, nicht ganz so laut wie auf dem Vidoe aber man kann es ausmachen. Meine Werte liegen z.b. bei -5° -4° und das mit der ersten Kette und 179tkm

Beim Kumpel hat die Kette bis 200tkm gehalten, dann kam der Fehler von den Sensoren, er hatte -10° -8°, war dann höchste Zeit für einen Wechsel.

Man sollte sich drauf einstellen das die Kette früher oder später mal gemacht werden muss, denn eine Kette unterliegt immer einem Verschleiss.
Silentboy89 ist gerade online  

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Alt 30.01.2012, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
phL
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das Geräusch kommt vllt. immer aus diesem Bereich.. aber je nachdem wie sehr die kette gelängt ist, ist es sehr schwierig zuzuordnen wo genau das Geräusch her kommt..


phL ist offline  

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