Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.08.2011, 15:17
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
sayity
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Kupplung entlüften

Hallo,

hab gestern bei meinem Golf 4 ( 1,4l bj. 2002 ) geberzylinder ausgetauscht. Brauche bitte eine genaue anleitung wie ich und wo ich die Kupplung entlüften kann.
Ausserdem brauche ich die Teilenummer für den weissen runden kunststoffteil wo die feder vom Kupplungspedal drauf sitzt.

Grüße aus Nürnberg


 

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
16V_inside
Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Golf 4
Ort: Holzminden
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Laut dem "So wird´s gemacht" ist das relativ kompliziert. Da soll man quasi mit dem Bremspedal die Bremsflüssigkeit aus einem Bremssattel in den Nehmerzylinder pumpen. Hierfür muss eine Schlauchverbindung zwischen den Entlüftungsschrauben bestehen.

Ich habe bei meinem Golf mal mehr oder weniger die ganze Flüssigkeit aus dem System gedrückt als ich den Ausrückhebel am Getriebe zur falschen Seite bewegt habe. Dann lag das Pedal am Boden. Nach mehrmaligem Pumpen ging es dann wieder, ich könnte aber nicht bestätigen ob es wirklich komplett entlüftet ist.

Ich hatte damals auch versucht das Pedal durch einen Helfer gedrückt zu halten und dann die Entlüftungsschraube am Nehmerzylinder geöffnet, die allerdings schwierig zu erreichen war. Das Entlüften hat nicht wirklich funktioniert obwohl es theoretisch gehen sollte.
In der Werkstatt wird ja der ganze Ausgleichsbehälter druckbeaufschlagt. Geht dann mit Bremsflüssigkeitstausch an allen Bremssätteln in einem Abwasch und kostet auch nicht die Welt.
16V_inside ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.08.2011, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
phL
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von phL
 
Registriert seit: 10.05.2011
Golf 4 V5 2,3l BJ:99 (AGZ)
Ort: Bad Münstereifel
EU PL 251
Verbrauch: 11
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 375
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Falls du sicher gehen willst solltest du dir einen zweiten Mann beiseite holen.

Einer setzt sich rein und der andere legt sich unter das Auto.
Auf den Entlüftungsnippel einen am besten Durchsichtigen Schlauch stecken und in einen Behälter leiten.
Bremsflüssigkeitsbehälter aufmachen und bis maximal Stand befüllen.
Dann Kupplung ein paar mal treten sprich pumpen, getreten lassen, zweiter Mann öffnet die Entlüftungschraube und lässt die Bremsflüsskeit entweichen. Entlüftungsschraube wieder schließen, Kupplungspedal wieder loslassen.
Es muss immer genug Bremsflüssigkeit im Behälter sein!
Vorgang eventuell ein paar mal wiederholen.
phL ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
xeno. Werkstatt 19 01.09.2012 00:17
DIEsEL_AT Golf4 89 05.11.2010 14:18
Cridde Werkstatt 5 01.10.2010 22:24
The Knight Pflege 2 09.11.2009 13:41
Polomania2F Werkstatt 5 12.03.2008 08:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben