Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 29.08.2011, 15:21
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2011
4er, 1,6L FSI
Ort: nähe FFM
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Motorkontrolleuchte FSI 1.6L BAD....

VORWORT: wenn ihr mir helfen wollt lest meine beschreibung bitte komplett durch, ich bin zwar kein kfz'ler aber techniker mit einem einigermaßen guten verständniss was komplexe maschinen angeht. erspart mir und den anderen usern also bitte tipps wie: "tausch mal alle zk" oder "da sind die einspritzdüsen verkokt" ich weis das das auch mögliche ursachen sind, bin mir aber sehr sicher das dort nicht das problem liegt, also, bitte aufmerksam duchlesen und auch die videos ansahen, danke schonmal für eure zeit!



Hi,

vor zwei wochen leuchtete plötzlich auf der schnellstraße (vorher gute 20km bei vollast gefahren) die MIL.

der motor lief trotzdem sehr gut, nur im standgas sackte die drehzahl mit einer frequenz von ca. 1Hz ein. aber auch das noch im rahmen, also keine zündaussetzer oder übermäßiges ruckeln. sobald man gas gegeben hatt lief der motor sehr ruhig, man konnte nur ein leichtes pfeiffen höhren.
bin dann noch ganz normal zur arbeit gefahren und nachm feierabend mal zu nem kumpel mit OBD adapter zum speicher auslesen/restetten:

Zitat:
Addresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 036 906 013 D
Bauteil: MED7.5.11 G 4605
Codierung: 00031
Shop #: WSC 21242
WVWZZZ1JZ3W246847 VWZ7Z0B6016044
3 Fehler gefunden:
17912 - Luftansaugsystem Leck erkannt
P1504 - 35-00 - -
17559 - Bank1: Gemischadaption Bereich 1 Magergrenze unterschritten
P1151 - 35-00 - -
16891 - Leerlaufregelung Drehzahl über Sollwert
P0507 - 35-10 - - - Unterbrochen
Readiness: 0000 0000
nach dem löschen taucht der fehler nach einer fahrt wieder auf.

anbei auch mal ein video von einem warmstart, läuft sehr gut wie ich finde:


der fehler trat nur im warmen zustand auf und das auch nur sporadisch. hier habe ich einmal das drehverhalten gefilmt als das symtom da war. (ton ist leider nicht brauchbar)

im standgas brach die drehzahl immer kurz weg, fing sich dann aber sofort wieder. für mich als ingieneur sieht das auch wie ein regelkreis der aus seinem regelbereich läuft und sich dadurch aufschaukelt.
gas hat der motor aber trotzdem gut angenommen und läuft auch sonst sehr dynamisch:



das die restlichen fehler neben dem "leck" erkannt ja wahrscheinlich direkt von diesem abhängen, denke ich das problem liegt im ansaugtrakt zwischen LMM und DK/AGR system.

gestern habe ich nun mal den ansaugtrakt zerlegt, bzw luffi und ansaugschlauch abmontiert. die drosselklappe sieht von oben sehr sauber aus:


habe die einheit dann mal demontiert (ganzen schläuche und kabel aber drangelassen) und die andere seite inspiziert. die war zwar deutlich verrußt, aber meiner meinung nach noch nicht so stark das es da irgendwelche fehler geben sollte.

da ich ja grade dran war habe ich die unterseite trozdem gleich mal gereinigt. habe auch alle stecker mal abgezogen und mehrmals neu gesteckt um einen wackler auszuschließen. (motor war natürlich aus)
danach die dichtflächen gereinigt und wieder alles zusammengebaut.

beim ersten starten dann sofort ein unüberhöhrbares pfeiffen vernommen. habe deshalb wieder alles zerlegt(also ansaugtrakt bis DK), doppelt und dreifach untersucht und wieder zusammengebaut. danach war das geräusch zwar nicht mehr so stark, aber trotzdem vorhanden. wird beim gasgeben auch lauter, irgendwann wird es dann halt vom laufgeräusch übertönt.

motor läuft aber nachwievor ohne probleme. die MIL bleibt sogar aus, das steuergerät meldet aber trotzdem wieder ein leck im ansaugsystem. (die zwei anderen fehler tauchen nicht auf)

ich denke ich habe durch mein "reperaturversuch" die sache noch schlimmer gemacht, dh. es kommt jetzt mehr nebenluft durch die öffnung. problem nur, wo ist die öffnung die da nicht hingehöhrt?

das ansaugrohr ist es mit ziemlicher sicherheit nicht, dann das ansauggeräusch ändert sich nicht wenn ich an luffi/ansaugschlauch wackle. wäre ein haarriß das problem würde man das ja sofort höhren wenn sich die tonhöhe ändert.


ich würde mich freuen wenn jemand ein paar tipps hat die ich versuchen kann. habe keine lust die karre in die werkstatt zu fahren, ich kenne hier keinen und werde garantiert bei einem teiletauscher landen der als erstes mal alle 4 einspritzdüsen tauscht, weil die könnten ja auch mit nem unruhigen lauf zusammenhängen..... (hab hier schon einige horrorstorys gelesen)

MfG Fabian



Geändert von derdawoist (29.08.2011 um 15:23 Uhr) Grund: wort ergänzt
derdawoist ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DkL Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 11 08.10.2011 10:17
WideReceiver Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 20 23.08.2011 18:44
HouZ3__ Werkstatt 3 19.01.2011 21:02
friday16 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 15.09.2008 15:01
bigman Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 22.07.2007 17:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:51 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben