Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 20.09.2011, 21:08
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2011
Golf 4 GTI
Ort: Potsdam
Verbrauch: ...
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 97
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Motor geht frühmorgens nachdem starten wieder aus

Hallo wie ihr schon im titel lesen könnt habe ich ein problem frühmorgens mit dem starten meines golfs(1.6 8v 98 BJ).Das problem ist wenn ich frühmorgens zur arbeit fahren möchte meinen geliebten golf starten will geht er an und 2 sekunden später stirb er einfach ab weil die drehzahl sinkt wenn ich im gegenzug dazu gas gebe geht er trotzdem aus (gasgeben hilft erst beim 2 oder 3ten starten) Das problem tritt allerdings nur frühmorgens auf nicht nach der arbeit bisher hatte ich auf batterie oder drosselklappe getippt aber da ich kein profi indem bereich bin wollte ich euch mal fragen.

danke im vorraus schonmal


Pryed ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2011
Golf 4 GTI
Ort: Potsdam
Verbrauch: ...
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 97
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Helft mir bitte =(
Pryed ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Fehlerspeicher mal ausgelesen/auslesen lassen? Irgendwelche Lampen im Kombiinstrument an? Drosselklappe glaub ich nicht, hast ja noch eine alte mit Seilzug dann sollte sie öffnen/schließen wenns auch so geht. Ich glaube die Sympthome sprechen z.B. auf den Nockenwellengeber. Wenns was elektrisches sein sollte wirds meistens im Fehlerspeicher abgelegt, da solltest du vielleicht anfangen zu suchen.
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2011
Golf 4 GTI
Ort: Potsdam
Verbrauch: ...
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 97
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Dankeschön erstmal für die antwort.Zu deiner frage ob irgendwelche instrumente leuchten kann ich nur sagen nein
Pryed ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2011
Golf 4 GTI
Ort: Potsdam
Verbrauch: ...
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 97
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

So war so ebend fehler auslesen der typ meinte das der pc ein Fehler ausgab mit Servolenkung die er dann auch getestet hat wo der Pc dann aber gesagt hat die ist in Ordnung weiter konnte er kein Fehler festellen.Er konnte nur noch sagen das,das Auto im warmen Zustand rundläuft der Temperatursensor auch in ordnung ist bei warmen Zustand.
Habt ihr noch irgendein Vorschlag?

Ps:Als vermutung hätte er evtl die drosselklappe das die verdreckt ist!
Fehler hat er allerdings erstmal gelöscht.
Pryed ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Mach doch mal Drosselklappe sauber, aber da es im warmen Zustand geht und eine mit Seilzug ist (die beim Gasgeben unweigerlich öffnet im gegensatz zu den elektrischen) glaub ich das sies nicht ist.
Ich würde mir jetzt eine Bulle Kältespray holen und den im warmen Zustand laufen lassen und alles einsprühen/erkalten lassen was in Frage käme da der Fehler ja nur bei niedrigen Temperaturen auftritt.

Wenn du gas gibst hast du dann das gefühl das er absäuft oder dreht er kurz höher oder geht er dann schneller aus oder wie reagiert der aufs gasgeben?
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Polo1990
 
Registriert seit: 28.03.2010
Golf 4
Ort: Lamspringe
NOM-SK 154
Verbrauch: 8l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich tippe ma auf den Nockenwellensensor
Hast du ein Oszilloskop zur Hand?
Polo1990 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hab ich doch gesagt. War bei mir auch schon kaputt! Lass dir bloß nicht den Ovalen andrehen, der soll zwar passen, tuts aber nicht, zumindest bei uns nicht. Hol dir den ausm zubehör, kostet paar euro mehr passt aber ordentlich.
Sprüh den erstmal bissl mit deo oder so ein das er kälte bekommt vielleicht hast du da dann dein fehler. sollte aber auch im fehlerspeicher stehen das teil.
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Polo1990
 
Registriert seit: 28.03.2010
Golf 4
Ort: Lamspringe
NOM-SK 154
Verbrauch: 8l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Normalerweise steht der im Fehlerspeicher ja.
Wie gesgat also wenn Du ein Oszilloskop zur Hand hättest, kannst du den Sensor innerhalb 5 Minuten überprüfen ann hast du Gewissheit, aber sollte halt auch im Fehlerspeicher stehen.
Polo1990 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Im Fehlerspeicher steht er vielleicht nur wenn er garkeine Werte liefert oder einen Schluss hat. Vielleicht liefert er ja fehlerhafte Werte weswegen er nicht eingetragen ist weils das MSG es einach nicht weiß mal einfach ausgedrückt?!
Als das bei uns war wurde es immer schlimmer bis er eines Tages garnicht mehr anging. Dann stand er drin, vorher glaube auch nicht. Zu der Zeit waren noch einige andere Defekte wie Spritpumpe etc. deswegen bin ich mir sogar fast sicher.
Kostet auf jeden Fall nicht die Welt das teil. Mit nem Oszi richtig umzugehen versteht auch nicht jeder. So einen guten alten Röhrenoszi kann man auch leicht zerstören.
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Polo1990
 
Registriert seit: 28.03.2010
Golf 4
Ort: Lamspringe
NOM-SK 154
Verbrauch: 8l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Der Sensor gibt ja dauerhaft das Signal ab beim Motorlauf/ starten und meistens bricht der "Magnet" der die Rechteckspannung produziert.

Deshalb sollte der Fehlerspeicher den Fehler sofort bringen, dann ma zu nem freundlichen und den Sensor überprüfen lassen, dann hast du gewissheit das der Sensor schon ma i.O. ist oder halt defekt!
Polo1990 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2011
Golf 4 GTI
Ort: Potsdam
Verbrauch: ...
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 97
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Danke jungs erstmal für die Antworten.Ein Oszi hab ich leider nicht zu Hand könnt ihr mir evtl sagen bzw beschreiben wo dieser sensor sich befindet ? Und um auf die frage zurück zukommen was er macht wenn ich gasgebe kann ich nur sagen das er es glaube versucht auszugleichen was ihm aber nicht gelingt.Das kann ich aber auch nur vom hören und vom sehen des Drehzahlmessers sagen.Hat jmd eine ahnung was das kostet beim ?
Pryed ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Wenns der besprochene Geber von der Nockenwelle sein sollte so circa 100 Euro in einer freien. Achte aber wie gesagt drauf das die freien nicht das ovale Ding vom Nachbauhändler reinbauen (das passt zwar so leidlich, springt aber nichtmehr an haben wir selbst durch) sondern das originale ausm VW Zubehör. Der Buchstabe am Ende der Teilenummer ist auch sehr wichtig bei den Dingern aber das werden die schon wissen
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2011
Golf 4 GTI
Ort: Potsdam
Verbrauch: ...
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 97
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also ich hab die Drosselklappe heute gereinigt bzw vom kollgen reiningen lassen.Ist es normal das wenn man vom Gas geht er 1100U/min hat (im warmen Zustand)?
Pryed ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.09.2011, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Nach dem reinigen bitte wieder anlernen! Das geht nicht wie viele glauben durch Batterie abklemmen und 5 Min. im Standgas laufen lassen. Wenn sie via Diagnosekabel wieder angelernt wurde sollte die Leerlaufdrehzahl deutlich unter 1000 U/min liegen. Bei meinem 1.6er 16V liegt sie bei ziemlich genau 650 U/Min wenn er ordentlich warm ist. Kalt bei circa 900.
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Polo1990
 
Registriert seit: 28.03.2010
Golf 4
Ort: Lamspringe
NOM-SK 154
Verbrauch: 8l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Nach Drosselklappe reinigen, wieder anlernen...!


Uploaded with ImageShack.us

Das eingekreiste ist der Nockenwellensensor...
ich weis nicht genau wie weit du es selber machen willst aber eine grobe beschreibung ist, das der zahnriemen oben vom Nockenwellenrad runter muss, das Nochkenwellenrad abgeschraubt werden muss, der keilrippenriemen runter genommen werden...
Willst Du es doch selber machn dann einfach fragen wegen einer genaueren Anleitung.
Polo1990 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2011
Golf 4 GTI
Ort: Potsdam
Verbrauch: ...
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 97
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ihr seit die geilsten echt danke erstmal hab zwar leider kein Diagnosegerät aber naja hab das jetzt so gemacht mit dem anlernen wie es in sone Anleitung steht also nachdem ich den letzten Post gemacht habe.Hoffe mal morgen früh läuft er,wobei es evtl verfälscht werden könnte da er unterm Carport jetzt steht.Vllt könnte ihr mir ja sagen was ich für ein Diagnosekabel brauche und welches Programm für den Pc dann besorg ich es mir die Tage
Pryed ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Diese "Anleitungen" sind schlichtweg falsch. Drosselklappen anlernen geht nur übers Diagnoseinterface. Dauert im grunde keine zwei Minuten und sollte deine Stammwerkstatt "nebenbei" mit machen.
Für das was du machen möchtest benötigst du VCDS. Du erhälst damit ein Interface und eine Softwarelizenz, hat natürlich auch seinen Preis.
Mit einem Billig-Ebaykabel und einer Freeware Diagnosesoftware sollte es auch funktionieren, jedoch nicht so komfortabel.
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2011
Golf 4 GTI
Ort: Potsdam
Verbrauch: ...
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 97
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

naja ich werde morgen früh erstmal testen und dann seh ich weiter
Pryed ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2011
Golf 4 GTI
Ort: Potsdam
Verbrauch: ...
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 97
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also das Problem bleibt weiterhin bestehen.Hab aber auch kein Diagnosekabel+Programm zum anlernen Aber eigentlich müsste es doch trotzdem laufen oder ? Ich tippe ja auf irgendein Sensor. :s


Pryed ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
marvstar Werkstatt 7 18.09.2011 01:04
Terpentin Werkstatt 17 06.01.2011 21:52
Andy20V Golf4 5 02.04.2010 14:50
OoPuschkin Werkstatt 2 06.01.2010 11:39
OoPuschkin Werkstatt 11 21.12.2009 20:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben