Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.08.2015, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2012
Golf Variant Highline MJ2004
Ort: Bielefeld
Verbrauch: 7,5l Super Gemischt
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 70
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Kann man bei VW nicht auch die Sicherung von der Pumpe ziehen und dann starten ?

Bei Volvo z.B. ist das so üblich, dann hat man die Leitung so gut wie leer.


Toastman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2015, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Marco26389
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Nur mal ein Erfahrungsbericht, wieso man den Filter doch tauschen sollte/könnte:

Ich hab meinen Benzinfilter gewechselt nach 100.000km und 15 Jahren.
Es lief tiefschwarze Brühe raus!

Der Verbrauch ist danach um ca. 0,4l runter gegangen. Ich habe aber auch andere Teile getauscht, könnte also auch woanders her gekommen sein.
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2015, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TurboRené95
 
Registriert seit: 15.08.2010
Bora 2.0 AZJ, Bora 2.8 AUE, Golf IV R32 BFH
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 1.383
Abgegebene Danke: 458
Erhielt 205 Danke für 157 Beiträge

TurboRené95 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Welche Teile denn noch?
TurboRené95 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2015, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Marco26389
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Temperatursensor, Kat, Auspuff, Zündspule, Luftfilter, AGR dicht gemacht

Wieso?
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2015, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TurboRené95
 
Registriert seit: 15.08.2010
Bora 2.0 AZJ, Bora 2.8 AUE, Golf IV R32 BFH
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 1.383
Abgegebene Danke: 458
Erhielt 205 Danke für 157 Beiträge

TurboRené95 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja, wenn du nur KF gemacht hättest, hätte man sagen können, dass es davon kommt...so eher unwahrscheinlich (Kat, Zündspule, etc.)
TurboRené95 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2016, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_Falkensee
 
Registriert seit: 28.02.2016
Volkswagen Golf 4 Edition
Ort: Falkensee
HVL - ???
Verbrauch: 7 Liter Super 95
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 271
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 52 Danke für 31 Beiträge

Standard

Hallo an alle die ihren Filter wechseln wollen.

Ich hab es getan und es geht auch ohne Hebebühne.
Ein Wagenheber reicht völlig aus. Hier eine kurze Anleitung.
Die Gefahren müssen bekannt sein und austretender Kraftstoff
sollte aufgefangen werden.

1. Tankverschluss öffnen (Druck ablassen)
2. Fahrzeug aufbocken und sichern
3. Drunterlegen, Taschenlampe an, in Ruhe ansehen und verstehen
4. Filterhalterung (Original = Schlauchschelle) öffnen bzw entsorgen bei defekt
5. Kupplungen beider Kraftstoffleitungen öffnen und abziehen (siehe Bild)
Keine Gewalt! Wer an den Fingernägeln knabbert nimmt ein Dorn etc.
6. Neuen Filter (Pfeil in Richtung Motor) an die Schlauchkupplungen anschließen.
Auch hier keine Gewalt. Aufschieben und gucken ob der Clip wieder draußen ist.
7. Filter wieder am Befestigungsträger befestigen. (Kabelbinder oder neue Schelle)
8. Fahrzeug ablassen, Tankdeckel schließen, Hände waschen und Fahrzeug starten.
Als erstes wird das Auto nicht starten wollen, da die Luft zuerst durch die Leitung
muss. Zündschlüssel betätigen und Motor max. 4 dudeln lasen. Gegebenfalls
wiederholen und wenn er tuckert, lasst ihn ruhig eine Minute laufen.

Auf dem Bild: Den grauen Clip (bei mir war er schwarz) mit Finger, Daumen, Dorn etc sanft reindrücken und dann die Kupplung mit leichter Drehbewegung vom Stutzen langsam abziehen.
Aus meinem alten Kraftstofffilter lief "schwarze Brühe" raus. Er war 15 Jahre alt und Originalteil.
Ich werde ihn bei Gelgenheit aufmachen, das Innenleben betrachten und ein Bild davon hier reinsetzen. Gruß Alex aus Falkensee

Geändert von Alex_Falkensee (28.02.2016 um 21:37 Uhr)
Alex_Falkensee ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Alex_Falkensee für den nützlichen Beitrag:
Armin_Felbermayr (02.03.2016)
Alt 28.02.2016, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_Falkensee
 
Registriert seit: 28.02.2016
Volkswagen Golf 4 Edition
Ort: Falkensee
HVL - ???
Verbrauch: 7 Liter Super 95
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 271
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 52 Danke für 31 Beiträge

Standard

Schlauchkupplung Kraftstofffilter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kupplung.jpg (4,9 KB, 85x aufgerufen)
Alex_Falkensee ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Alex_Falkensee für den nützlichen Beitrag:
Armin_Felbermayr (02.03.2016)
Alt 28.02.2016, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobi102
 
Registriert seit: 30.01.2010
Golf Pacific
BIT - Bier Im Tank
Verbrauch: meist luxemburger Super+
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.464
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 124 Danke für 99 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Alex_Falkensee Beitrag anzeigen
8. Fahrzeug ablassen, Tankdeckel schließen, Hände waschen und Fahrzeug starten.
Als erstes wird das Auto nicht starten wollen, da die Luft zuerst durch die Leitung
muss. Zündschlüssel betätigen und Motor max. 4 dudeln lasen. Gegebenfalls
wiederholen und wenn er tuckert lasst ihn ruhig eine Minute laufen.
Einfach 5-6x kurz den Schlüssel auf Position I (Zündung an) drehen und jeweils ca. 5-10s warten. Bei Anschalten der Zündung fördert die Kraftstoffpumpe für ebendiese Zeit (gut hörbar am Surren). Dann springt der Motor auch direkt beim ersten Anlasserstart an.

Tipp: Vorm Filterwechsel den Wagen nach Möglichkeit ca. 1-2h nicht bewegen und auch nicht die Fahrertür öffnen (Pumpe baut bereits beim Öffnen der Fahrertür den Druck auf, sofern dieser zu niedrig ist).
Dann läuft weniger raus.

Der Schellendurchmesser ist übrigens 60-80mm, am besten vorher eine neue für ein paar Cent besorgen (die alte - v.a. die Schraube - ist doch recht faul)
Tobi102 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.02.2016, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_Falkensee
 
Registriert seit: 28.02.2016
Volkswagen Golf 4 Edition
Ort: Falkensee
HVL - ???
Verbrauch: 7 Liter Super 95
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 271
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 52 Danke für 31 Beiträge

Standard

Wie verspochen die Bilder vom geöffneten alten Kraftstofffilter (15 Jahre alt).
Nach der Demontage lief "schwarze Brühe" raus. Es war definitiv eine gute Idee
den Filter zu wechseln. Entscheidet selbst
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Filter alt 1.jpg (14,6 KB, 120x aufgerufen)
Dateityp: jpg Filter alt 2.jpg (12,7 KB, 111x aufgerufen)
Dateityp: jpg Filter alt 3.jpg (17,1 KB, 98x aufgerufen)


Alex_Falkensee ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Alex_Falkensee für den nützlichen Beitrag:
Armin_Felbermayr (02.03.2016), didgeridoo (05.03.2016)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:48 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben