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Alt 21.09.2011, 17:44
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Standard Golf 4 Kraftstofffilterwechsel

Hallo,
ich wollte bei meinem Golf den Kraftstofffilter wechseln.
Aber was brauche ich dazu alles?
Neue Schellen, Dichtungen oder einfach nur den Kraftstofffilter?
Und welchen muss ich da nehmen?


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Alt 21.09.2011, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Nur den Filter neu soweit ich weiß. Ist soweit ich weiß immer der gleiche bei den Benzinern. Das Teil findest du in der nähe vom Radhaus auf der Beifahrerseite hinten.

Tipp: stell beim abmachen eine kleine Wanne drunter, da kommt einiges raus und läuft einiges nach beim abmachen.
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Alt 21.09.2011, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, weisst du auch genau wo die Dose sitzt?
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Alt 21.09.2011, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hinterm Radhaus auf der Beifahrerseite hinten. Siehst du schon
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Alt 22.09.2011, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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werf mal gleich ne Frage ein, weiß jemand wie diese Klip-Verschlüsse sich öffnen lassen? da sind so kleine Plastik-Splinte drin, wie bekommt man die raus? oder wie werden die betätigt - schonmal einer gemaht?? hab keine Lust das mir die abbrechen, die gibt´s laut VW nicht einzelnt, da ist dann wieder die Leitung mit dran und geht dann wieder ins Geld..
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Alt 22.09.2011, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VillageCustoms Beitrag anzeigen
werf mal gleich ne Frage ein, weiß jemand wie diese Klip-Verschlüsse sich öffnen lassen? da sind so kleine Plastik-Splinte drin, wie bekommt man die raus? oder wie werden die betätigt - schonmal einer gemaht?? hab keine Lust das mir die abbrechen, die gibt´s laut VW nicht einzelnt, da ist dann wieder die Leitung mit dran und geht dann wieder ins Geld..
Ich glaub die werden zurück gezogen, jeweils vom Filter weg.

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Alt 22.09.2011, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also der Kraftstofffilter sitzt, wie NoNickFound schon schrieb, in der Nähe des hinteren rechten Rades. Wenn man sich drunterlegt und schaut, ist das Teil eigentlich nicht zu übersehen.
Zum Neumachen brauchst du eigentlich nur den Benzinfilter, du kannst auch noch eine passende große Schlauchschelle neu kaufen (welche den Benzinfilter hält), da die alte (inkl. Schraube) recht gerne rostig ist - ich hab bei mir die alte weiterverwendet.
Die Schläuche kriegst du ab, indem du die Entriegelungstaste am Stecker drückst und diesen einfach abziehst. Allerdings sifft einem Dabei ziemlich viel Benzin entgegen -> Wanne und Lappen.
Ein paar Bilder/Anleitung vom Wechsel beim TT gibt es hier: TT-Eifel die Techniksite zum Audi TT | Benzinfilter wechseln | Benzinfilter wechseln
Tobi102 ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Tobi102 für den nützlichen Beitrag:
Holger_57 (10.04.2012), mic19 (06.08.2015)
Alt 22.09.2011, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tobi102 Beitrag anzeigen
Also der Kraftstofffilter sitzt, wie NoNickFound schon schrieb, in der Nähe des hinteren rechten Rades. Wenn man sich drunterlegt und schaut, ist das Teil eigentlich nicht zu übersehen.
Zum Neumachen brauchst du eigentlich nur den Benzinfilter, du kannst auch noch eine passende große Schlauchschelle neu kaufen (welche den Benzinfilter hält), da die alte (inkl. Schraube) recht gerne rostig ist - ich hab bei mir die alte weiterverwendet.
Die Schläuche kriegst du ab, indem du die Entriegelungstaste am Stecker drückst und diesen einfach abziehst. Allerdings sifft einem Dabei ziemlich viel Benzin entgegen -> Wanne und Lappen.
Ein paar Bilder/Anleitung vom Wechsel beim TT gibt es hier: TT-Eifel die Techniksite zum Audi TT | Benzinfilter wechseln | Benzinfilter wechseln

ah das hilft mir schonmal weiter..

sehr guter Link..
VillageCustoms ist offline  

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Alt 02.10.2011, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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und wenn man das mach nicht die Fahrertür kurz vorher öffen weil die pumpe dann in die Vor Förderung geht und dann druck im system ist.
Daywalker84 ist offline  

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Alt 03.10.2011, 01:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Leute, ich hab hier wirklich was interessantes gefunden, was das Problem mit dem
ruckeln um die 1800-2400 Umdrehungen betrifft, ich bin mir ja noch immer sicher, dass es auch nicht am Kraftstofffilter liegt:

Gerade zufällig bei Youtube entdeckt, ich habe nämlich auch das "Problem", dass ich recht langsam schalten kann, dachte erst immer es wäre normal oder es liegt an der Kupplung.
Aber die Drehzahl fällt recht langsam ab, auch bei mir sobald ich die Kupplung trete.
armydodge ist offline  

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Alt 03.10.2011, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt es noch irgendwas zu beachten was nicht in der Anleitung vom Audi TT steht ?


Ich will mein Auto nun schön für den Winter vorbereiten und da ich glaube das der Filter noch nie gemacht wurde solla nun mal raus.
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Alt 03.10.2011, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Naja es ist gut ne große Schüssel drunter zu stellen da kommt dir einiges an Kraftstoff entgegen aus dem Filter selbst und aus den Leitungen. In der Summe läuft da bestimmt1/3 Liter raus also Schüssel drunter
Ansonsten das übliche: ESD / Funkenbildung vermeiden und alles nach bestem Gewissen zusammenbauen.
Hab hier auch ein Dödel der immer gegugt hat obs wieder dicht ist der aber auch nich begriffen hat das Benzin in kleinen Mengen schnell verdunstet und man das dann nicht sieht wie Ölflecke ...
NoNickFound ist offline  

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Alt 03.10.2011, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von NoNickFound Beitrag anzeigen
Naja es ist gut ne große Schüssel drunter zu stellen da kommt dir einiges an Kraftstoff entgegen aus dem Filter selbst und aus den Leitungen. In der Summe läuft da bestimmt1/3 Liter raus also Schüssel drunter
Ansonsten das übliche: ESD / Funkenbildung vermeiden und alles nach bestem Gewissen zusammenbauen.
Hab hier auch ein Dödel der immer gegugt hat obs wieder dicht ist der aber auch nich begriffen hat das Benzin in kleinen Mengen schnell verdunstet und man das dann nicht sieht wie Ölflecke ...
Was hastn mit dem Benzin gemacht ?


Was ist eigentlich genau der nutzen mir wurde mal gesagt damit sinkt auch der Verbrauch
DJRival ist offline  

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Alt 03.10.2011, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Der Verbrauch ist bei mir nicht gesunken. Habe den Filter nach 140T Km zum ersten mal gewechselt. Das Benzin hab ich nicht mehr ins Auto gekippt, habs genommen um Gemisch fürn Zweitakter herzustellen, die fressen eh so ziemlich alles
Wie viel Dreck sich da gesammelt hat kann ich schlecht sagen ist ja undurchsichtig und verschweißt, auf jeden Fall war keine Kraftstofersparnis und Leistungssteigerung da, wie auch?! Jeder der das Gegenteil gemerkt haben will soll mir das mal technisch begründen!

Du kannst ihn ja mal austrocknen lassen und längs aufsägen und uns mal ein Bild hier rein stellen, würde mich auch mal interessieren.
NoNickFound ist offline  

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Alt 03.10.2011, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von NoNickFound Beitrag anzeigen
Der Verbrauch ist bei mir nicht gesunken. Habe den Filter nach 140T Km zum ersten mal gewechselt. Das Benzin hab ich nicht mehr ins Auto gekippt, habs genommen um Gemisch fürn Zweitakter herzustellen, die fressen eh so ziemlich alles
Wie viel Dreck sich da gesammelt hat kann ich schlecht sagen ist ja undurchsichtig und verschweißt, auf jeden Fall war keine Kraftstofersparnis und Leistungssteigerung da, wie auch?! Jeder der das Gegenteil gemerkt haben will soll mir das mal technisch begründen!

Du kannst ihn ja mal austrocknen lassen und längs aufsägen und uns mal ein Bild hier rein stellen, würde mich auch mal interessieren.
Werde ich dann mal mache. Mir wurde nur gesagt wenn der zu ist würde das autow ohl mehr verbrauchen
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Alt 03.10.2011, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DJRival Beitrag anzeigen
Werde ich dann mal mache. Mir wurde nur gesagt wenn der zu ist würde das autow ohl mehr verbrauchen
Ja die Begründung dafür würde mich mal interessieren. Wenn der Filter langsam zu geht könnte ich mir vorstellen das dem schnell die Puste aus geht und der sich beschissener fahren lässt wenn nur noch eine begrenzte Menge Kraftstoff durch kommt ...
Damals hatte ich an meiner Simson einen seperaten Benzinfilter weil der Tank aus Blech war und der innen rostete als der sich langsam zugesetzt hatte war auf der Geraden noch ein gutes Fahren möglich aber an den Bergen fing er an zu Husten und zu Schnaufen bis letztlich kein Gemisch mehr durch kam. Hieß damals auch der frisst Leistung. Ich bin jahrelang ohne und jahrelang mit gefahren und hab keinen Unterschied gemerkt. Der einzige Unterschied war das der Schnodder nichtmehr im Vergaser hängen blieb sondern im Filter und der war für 0,60.- schnell gewechselt
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Alt 10.04.2012, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Holger_57: Prille130804
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Auch wenn der Fred etwas älter ist.....habe einen neuen zu liegen und werde ihn die Tage wechseln. Obwohl ja VW sagt Nein. Schlecht ist es nicht ihn mal zu wechseln. Man sagt ja auch es ist besser an einer Tanke die durch einen Tanklaster gerade befüllt wird lieber weiter zu fahren, weil dieser den ganzen Schnodder im Tank der Tankstelle aufwirbelt.

Gruß Holger
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Alt 06.08.2015, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
mic19
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Auch wenns schon dezent alt ist hier, interessieren tuts mich trotzdem.
Warum sagt VW das man den Filter nicht Wechseln muss ?
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Alt 06.08.2015, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Aus dem gleichen Grund, weshalb VW sagt, man müsse das Öl nur alle 30tkm oder alle 2 Jahre wechseln.
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Alt 13.08.2015, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mic19 Beitrag anzeigen
Auch wenns schon dezent alt ist hier, interessieren tuts mich trotzdem.
Warum sagt VW das man den Filter nicht Wechseln muss ?
Hi, das sagt VAG auch schon beim seligen Audi C4 - ich habs trotzdem im zarten Alter von 14 Jahren bei genanntem Audi gemacht (allerdings nur 90.000 km drauf), und es zeigte sich keine Veränderung, weder beim Verbrauch noch beim Motorlauf.

Vermutlich hängt das mit folgendem zusammen:

- Die Fahrzeuge sollen ja nach 6 oder 7 Jahren spätestens durch neue ersetzt werden und VW ists egal, ob ein 4er Golf im Libanon steht oder nicht
- Der Filter ist großzügig dimensioniert, da heutzutage Kunststofftanks vorhanden sind, wo nix rostet. Also geht's normal nur darum, kleine Sandkörnchen, die beim Tanken reinkommen könnten, rauszufiltern.
- Wenn der Filter dennoch zu ist, wird der Wagen schlecht oder nicht mehr laufen. Dann mißt der Mech relativ schnell mal den Benzindruck. Ist der zu gering, wird sowieso mal der Filter gewechselt.

Alles nicht wirklich logisch, wie öfters mal, vor allem, wo das Ding nicht so wirklich viel kostet.

Also würde ich den Wartungsplan wegen des Filters so auf "alle fünf Jahre oder 90000 km, bei unbekanntem Benzin (Ausland) alle 30000" ergänzen.

mfg
josefini1


josefini1 ist offline  

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