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Alt 13.10.2011, 13:15
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Da ich auch immer mal in einsameren Gegenden unterwegs bin habe ich zur Sicherheit einen gewissen Bestand an Material und Werkzeug an Bord für Behelfsreparaturen und ähnliches um das Weiterkommen zu sichern und auch um anderen zu helfen.
Als Golf-Neuling nun meine Frage was speziell golfspezifisch wichtig und empfehlenswert ist?

Z.B. breites Gewebetape wenn die Scheiben in die Tür fallen was ja recht oft vorkommen soll?

Was eh drin ist:
Rolle Bindedraht (wenn der Auspuff abfällt)
1m Autogenschweißdraht 3 mm (Türöffnen zum Knubbel hochziehen)
Schraubenzieher (groß - zum Kistenaufmachen)
Rolle Isolierband (z.B. Vorwerk - keinen Baumarktsch.)
2-Komponenten Epoxikleber (z.B. Stabilit von Henkel)
Ölspray
Startpilot
Feuerlöscher
Fuchsschwanz
Bergegurt mit Schäkel
Abschleppstange
Starterkabel (16 mm2)
Kabelbinder verschiedene
Axt (seit dem Film Titanic weiß man was auch Mädels damit alles fertigkriegen können - auch als Hammerersatz)
Eisenrohr (als Hebel und zum Draufschlagen z.B. auf hängende Anlasser)
Birnchen u. Sicherungen
Elektrokabel 1-adrig
kleiner Seitenschneider
wasserpumpenzange

Fehlt noch was?


matteo ist offline  

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Alt 13.10.2011, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ersatzrad
Drehmonentschlüssel
Wagenheber
Ersatzöl
kühlflüssigkeit
Ersatzleuchtmittel^^


Die scheiben fallen je nach bj runter die neueren eher nicht..
Prizo ist offline  

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Alt 13.10.2011, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Jetzt im Winter kann ich dir auch noch wärmsten empfehlen:

Klappspaten
warme Decke ( durfte letztes Jahr 45min bei -20°C im Auto aufn ADAC warten)
Warnwesten
Taschenlampe
Ersatzbatterien für die Lampe
mehrere von diesen silber/gold Aludecken
Nuke6110 ist offline  

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Alt 13.10.2011, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Prizo Beitrag anzeigen
Drehmonentschlüssel
Also einen Drehmomentschlüssel würde ich eher zuhaus lassen. Auch wenn man teure Alus hat kommt doch bei einer Reifenpanne das Ersatzrad mit Stahlfelge drauf. Und das trau ich mir zu gefühlsmäßig festzuziehen.
matteo ist offline  

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Alt 13.10.2011, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von matteo Beitrag anzeigen
1m Autogenschweißdraht 3 mm (Türöffnen zum Knubbel hochziehen)
Schlägst du dann erst deine Scheibe ein um an den Draht zu kommen und öffnest dann die Tür?

Sorry, musste sein^^

Ähm ja, ich finds ma krass übertrieben was du alles dabei hast.

Ich hab zwar auch etliches an Werkzeug immer im Auto aber du...Oo

Schon mal über ne ADAC Mitgliedschaft nachgedacht?
tOad ist offline  

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Alt 13.10.2011, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tOad Beitrag anzeigen
Schlägst du dann erst deine Scheibe ein um an den Draht zu kommen und öffnest dann die Tür?
Geht auch darum eventl. anderen behilflich zu sein.

Zitat:
Zitat von tOad Beitrag anzeigen
Schon mal über ne ADAC Mitgliedschaft nachgedacht?
Bin seit 30 Jahren ADAC Mitglied.
Bei meiner letzten Panne (verursacht durch einen Masseschluß im Anhängerstecker) hat auch der ADAC-Heiner die kaputte Sicherung in meinem Volvo nicht gefunden, so dass der Wagen plus Anhänger nächtens auf dem Tieflader zum Bosch-Dienst gebracht werden mußte.

Epoxikleber hat mir vor langen Jahren mal das Leben gerettet:
Auf der Strecke von Adrar (Algerien) nach Gao (Mali).
Beim Peugeot 504 ist der Motorraum nach unten genauso nicht abgedeckt, wie im Golf auch. Beim Durchfahren einer Sandwelle taucht das Auto vorn mal kurz ein und wirbelt ein paar Steine auf. Ein Stein gerät in den ständig mitlaufenden Kühlerlüfter und räumt fast die gesamte hintere Lamellemreihe des Wasserkühlers ab. Also, alles was undicht war bis zum Wasserkasten weggeschnitzt und diesen dann mit Epoxi zugeklebt. Hat noch die ca. 300 km bis zum nächsten Ort gehalten.
matteo ist offline  

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Alt 13.10.2011, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich dachte wir fahren hier Golf und keinen Trabi wo ich immer ne halbe Werkstatt mitschleppe..

Hab nur: Verbandskasten, Warndreieck, Ersatzrad, Wagenheber, Schlüssel zum Muttern lösen, Abschleppöse

Wenn ich liegen bleib hol ich lieber ne ADAC als da am Straßenrand die Lichtmaschine auszutauschen.
toffel44 ist offline  

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Alt 13.10.2011, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Joa ich hab auch nur Ersatzrad, Bordwerkzeug im Auto liegen

Und im Winter halt noch ne Decke und nen Klappspaten

Und son Standartkram wie Warnwesten, Ersatzsicherungen, etc...
Nuke6110 ist offline  

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Alt 13.10.2011, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also da ich mit meinem Golf selten durch Albanien und die Pampa fahre, habe ich nur das Bordwerkzeug, nen Regenschirm, nen Feuerlöscher und ne Decke dabei.

Ich denke das sollte reichen ^^
kelle ist offline  

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Alt 14.10.2011, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von matteo Beitrag anzeigen
Geht auch darum eventl. anderen behilflich zu sein.
Und dann machste was kaputt, nen kratzer oder sonst was und bist noch der dumme
Naja aber gut jedem das seine


Zitat:
Zitat von matteo Beitrag anzeigen

Epoxikleber hat mir vor langen Jahren mal das Leben gerettet:
Auf der Strecke von Adrar (Algerien) nach Gao (Mali).
Beim Peugeot 504 ist der Motorraum nach unten genauso nicht abgedeckt, wie im Golf auch. Beim Durchfahren einer Sandwelle taucht das Auto vorn mal kurz ein und wirbelt ein paar Steine auf. Ein Stein gerät in den ständig mitlaufenden Kühlerlüfter und räumt fast die gesamte hintere Lamellemreihe des Wasserkühlers ab. Also, alles was undicht war bis zum Wasserkasten weggeschnitzt und diesen dann mit Epoxi zugeklebt. Hat noch die ca. 300 km bis zum nächsten Ort gehalten.

Schön, wie oft fährste solche Strecken mit deinem Golf?
Aber um dich zu beruhigen: Ja, du hast mehr als genug dabei. Das reicht - mir fällt echt nicht mehr ein was man sonst noch zur Pannenhilfe benötigen könnte^^

Geändert von tOad (14.10.2011 um 10:14 Uhr)
tOad ist offline  

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Alt 14.10.2011, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tOad Beitrag anzeigen
Schön, wie oft fährste solche Strecken mit deinem Golf?
Wird zwar a bissl o.T. aber unebene Wege gibts auch in Deutschland.
Gleich bei meiner ersten Ausfahrt hab ich zwei schwarze Plastikteile vom Unterboden verloren. Auch da bedarf es einer gewissen Eingewöhnung, dass das Auto kaum Bodenfreiheit hat. Also meiner ist nicht tiefergelegt, Sportfahrwerk oder sowas. Aber Strecken die ich mit meinem Volvo gut fahren konnte gehen mit dem Golf nicht.
Grund: Unterboden ist sehr zerklüftet gebaut. Leicht verlierbare Plastikabdeckungen, z.B. unterm Motor. Wenig intelligent verlegte Leitungen. Die beiden Aufnahmen für die hinteren Federn ragen sehr weit nach unten heraus. Der vordere Überhang ist nicht hochgezogen, so dass kaum ein brauchbarerer Böschungswinkel vorhanden ist.
Genau hab ich das noch gar nicht alles angesehen. Aber ich denke mal auch die Auspuffanlage ist so gebaut, dass sie leicht abfällt bei Grundberührung.
Ich hab mir schon sowas gedacht, wie ich den Golf gekauft habe, aber nicht, dass es so schlimm ist.
matteo ist offline  

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Alt 14.10.2011, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde mir den noch sicherheitshalber einpacken



kleiner scherz am rande ....
aber denke mal bist mehr als genug ausgerüstet für eventuelle pannen


klopapier wäre noch hilfreich. natürlich nur um damit feuer zu machen ^^



FuRzMAuL ist offline  

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Alt 14.10.2011, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von matteo Beitrag anzeigen
Auch da bedarf es einer gewissen Eingewöhnung, dass das Auto kaum Bodenfreiheit hat. Also meiner ist nicht tiefergelegt, Sportfahrwerk oder sowas. Aber Strecken die ich mit meinem Volvo gut fahren konnte gehen mit dem Golf nicht.
Ein Stino Golf hat kaum Bodenfreiheit?
Langsam frag ich mich echt was für Straßen du fährst

Also meiner is schön nen Stück tiefer, bin scho paar mal mitm Auspuff aufgesetzt, mitm Dreicksslenker beim Mc an sonem mistigen Geschwindigkeitshubbel komplett hängengeblieben und wieder zurück gerollt. Aber am Unterboden hab ich mir noch nix kaputt gemacht

Naja mit Luft wird nächstes Jahr alles besser.....
tOad ist offline  

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Alt 14.10.2011, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wo fährst du denn bitte rum...

Ich wohn auf em Land und ich kann mit meinem tiefergelegten Golf noch ohne große Probleme Feldwege fahren (ob das Spaß macht is ne andere Sache)

Aber nen normaler Golf hat genug Bodenfreiheit um auf fast sämtlichen Wegen in der BRD zu fahren (Waldwege, Überschwemmungsgebiete und Erdbebengebiete mal ausgeschlossen).

Außerdem ist dieses Auto für die Straße gebaut und nicht für einen etwaigen Geländeeinsatz.

Wenn du viel Offroad fährst, kauf die nen Geländewagen oder nen SUV oder halt nen Unimog ^^
kelle ist offline  

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Alt 14.10.2011, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab nichtmal so viel Zeug dabei.
Verbandskasten
Reservarad
Öl
Starterkabel

Mehr brauchte ich noch nie.Wobei bei ner platten Batterie braucht man schon ein ordentliches Starterkabel und nicht so dünne Käbelchen die einem Wegschmoren.Hab da schlimme Erfahrungen mit gemacht bei ner Autopanne in der Wüste von Katar bei knappen 50 Grad...
Justin ist offline  

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Alt 22.10.2011, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Bodenfreiheit

Zitat:
Zitat von kelle Beitrag anzeigen
Wenn du viel Offroad fährst, kauf die nen Geländewagen oder nen SUV oder halt nen Unimog
Genau das brauch ich eben nicht und ich fahr auch kein Offroad. Für ein ganz normales Auto auf ganz normalen Wegen hat der Golf zwar schöne große 15-Zoll-Räder, wie ehemals der Käfer, aber eben viel zu wenig Bodenfreiheit.
Ich denke mal, dass das die Marketingabteilung auf mehrheitlichen Kundenwunsch hin, veranlasst hat. Wenn ich in vielen Beiträgen hier das lese: Fast alle wollen tief, noch tiefer, bis hin zur Unbenutzbarkeit des Golfs.
Einfach mal ein Beispiel:
Ich halte vor unserem Postamt gegenüber auf einem Gehweg. Bei Losfahren geht es ein ganz normal hohen Bordstein runter. Peng, sitzt die Karre mit lauten Schlag schon wieder unter der Tür auf.
Ich fahr ein kleine Kante runter, vielleicht etwas spitzwinklig, und schon schmirgelt diese untere Aufnahme der Feder hinten auf der Kante entlang. Keine gefühlten 10 cm sind das!

Zwar etwas o.T.
Wo ich den V70 neu gekauft habe stand damals auch der A6 zur Diskussion.

Kaufentscheidend für den Volvo war dann für mich:

Die kathastrophal schlechte Ausbildung des Unterbodens mit viel Plastik,
die fehlende Bodenfreiheit,
und die Bastellösung der hintersten 7-Sitzer-Bank beim A6.
Dazu kamen noch einige andere hard Facts, wie sehr aufwendige Auswechslung des Zahnriemens beim 6-Zyl. TDI, die mickrige Serienausstattung, Sitze mit denen ich nicht klar kam und noch einiges mehr.
matteo ist offline  

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Alt 24.10.2011, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
ScheuAIRwerks
 
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Vielleicht solltest du dann deinen Fahrstil überdenken, wenn du mit einem Seriengolf überall aufsetzt. Dazu ist ein Gehweg kein Parkplatz, das dort der Bordstein so hoch ist hab ebendarum den Sinn damit eben nicht jeder Trottel drauf parkt.
Unabhängig davon möchte ich nicht wissen wie deine Reifen aussehen wenn du solche Kanten hoch fährst.
cl4w ist offline  

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Alt 24.10.2011, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich persönlich hab immer so ein Allzweckkoffer voll mit Werkzeug, Draht, Panzertape, usw. im Kofferraum. Hab schon einigemale davon profitiert, das ich den immer drin habe. Selbst das Sandspielzeug und Cityroller von den Kids sind das ganze Jahr über an Board. Falls ich mal stecken bleibe, hab ich die Schaufel vom Sandspielzeug und falls ich liegenbleibe, den Cityroller....
 

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Alt 24.10.2011, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Nicht das Zombie Notfallkit vergessen!


Beamer ist offline  

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Alt 24.10.2011, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cl4w Beitrag anzeigen
Unabhängig davon möchte ich nicht wissen wie deine Reifen aussehen wenn du solche Kanten hoch fährst.
Also, meine Reifen sind rund und schwarz. Solange da 3 bar drin sind, wegen dem Rollwiderstand, kriegt auch der Unterbau keinen Schaden. Und ich fahr ja vorsichtig hoch.

Eher schlimmer ist, dass die Plastikabdeckungen für die Felgen falsch konstruiert sind. So weit wie das beim Golf rausschaut fliegen die Dinger leicht weg. Das ist ein ganz übler Sicherheitsmangel!
Eine korrekte Konstruktion ist z.B. am Saab 900 zu sehen. Die Abdeckungen sitzen tiefer wie der Stahlrand der Felge, so dass bei Berührung z.B. am Bordstein die Felge Kontakt bekommt und nicht das leicht deformierbare Plastikteil rausgedrückt wird.
Vor einigen Jahren hat sich der ADAC mal dieser Thematik angenommen. Geändert hat das aber nix. Noch immer liegen diese Plastikteile zuhauf am Straßenrand, bzw. fliegen den Radlern um die Ohren. Naja, fördert wenigstens den Absatz dieser Abdeckungen.


matteo ist offline  

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