Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.11.2011, 16:53
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
crosser1
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von crosser1
 
Registriert seit: 27.10.2011
Ort: Garbsen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Lager Kurbelwelle

Ich baue gerade einen 1,8T "AUQ" neu auf. Original sind am mittleren Kurbelwellenlagerbock nur zwei Anlaufscheiben (Distanzlager) verbaut, also pro Seite eine. Eine Scheibe ergibt ca einen 3/4 Kreis. Als Ersatz bekomme ich zweiteilige Scheiben die dann einen Vollkreis ergeben würden.
Hab ich falsche Teile bekommen oder wurde das mal umgestellt ?


crosser1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Hast du jetzt VIER Halbkreis förmige Anlauflager bekommen?

Also so das Du 2 Vollkreise bilden könntest?

Notfalls schies mal Bilder hoch...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
crosser1
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von crosser1
 
Registriert seit: 27.10.2011
Ort: Garbsen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja, genau so ist es !
crosser1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von golf3fahrer11880
 
Registriert seit: 21.10.2009
1.8T
Ort: Bergkamen
UN
Verbrauch: 10000
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 94
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

golf3fahrer11880 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also Vr lags an einer Änderung
golf3fahrer11880 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von golf3fahrer11880 Beitrag anzeigen
Also Vr lags an einer Änderung
Was ?

Meintest du: Am VR(6) lag es an einer Änderung ?!?

@crosser1:

Mach mal Bilder von den neuen Teilen,... normalerweise sollte da doch auch eine Führung dran sein (die verutschen verhindert) ,... bekommst du denn alle vier Teile unter -

Grad mal gegoogelt, sollte so aussehen (ist zwar ein AGU aber sollte ja passen...)


Geändert von VW-Mech (14.11.2011 um 22:33 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 02:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
crosser1
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von crosser1
 
Registriert seit: 27.10.2011
Ort: Garbsen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So, Teile sind drin, passte alles.
Kannte ich von anderen Motoren bisher eigentlich auch nur so, eine Anlaufscheibe für den Lagerbock, und eine für den Block. War wohl wieder mal eine Sparmaßnahme mit der einteiligen Scheibe.

@VW-Mech : Sicher, mit den 65Nm +90 Grad bei den Kurbelwellenlagerböcken ?Ich kannte bisher immer nur 65Nm.
crosser1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Jubi4ever
Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2020
Golf 4 Jubi
Ort: Bad Oldesloe
OD-GT 125
Verbrauch: egal!
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

moin, also habe gerade auch die Situation das ich beim Ausbau von meinem AUQ lediglich zwei Scheiben habe, mit je ca. 2/3 "Umfang" von der Kurbelwelle. In den neu bestellten Anlaufscheiben mit TN 78635600 sind 4 "halbe" drin. Ist auch generell in den Abbildungen in den div. Online-Shops auch so zu sehen. Sowohl von Kolbenschmidt wie auch von Glyco, usw..

Versuche mich mal mit Bild hochladen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20200709_215150_5.jpg (40,0 KB, 27x aufgerufen)
Jubi4ever ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Jubi4ever
Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2020
Golf 4 Jubi
Ort: Bad Oldesloe
OD-GT 125
Verbrauch: egal!
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

wie crosser1 ja beschreibt passen bei ihm die vier Stück! Habe meine Neuen jetzt noch nicht versucht, würde mich aber trotzdem mal interessieren ob es nun tatsächlich nur die "Neuen" mit vier halben Ringen nur so gibt? Wurde da was geändert? Irritierent finde ich den Hinweis bei einem Shop zu den Scheiben: "Sie brauchen für Ihren Motor nur zwei Scheiben" !!! Also watt nu...

auf dem Bild habe ich die neuen mal unter den Alten und mal auf den Alten gelegt. Mit dem Radius passt das ja soweit. Die "Fahne" ist bei den Alten aber länger!?

Weis einer da was genaueres?
Jubi4ever ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2020, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Jubi4ever
Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2020
Golf 4 Jubi
Ort: Bad Oldesloe
OD-GT 125
Verbrauch: egal!
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Habe nun die TN 026105635A gefunden. Der Produkt-Abbildung von den div. Händler nach müssten das die korrekten Anlaufscheibe(n) sein???, diese werden auch als ein Stück angeboten.
Bei ecstuning.com steht nun der Hinweis: for AWP Engine Code only.
Auf meinem Motorrumpf sind leider keine Kennbuchstaben mehr erkennbar, die sollten doch an der Vorderseite nahe zum Getriebe sein, oder?
Nach meiner Recherche gibt es den AWP lediglich im Audi TT. Demnach ist wohl mein Motor im Jubi wohl auch nicht mehr original was die Anlaufscheiben betrifft!
Wäre sehr dankbar wenn das mal jemand aufklären könnte!
Jubi4ever ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2020, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Ab Werk sind 2 Anlaufscheiben verbaut...




Im Reparatur Fall werden 4 verbaut



Das passt und läuft


Greetz

ps:
FINGER WEG VON Hauptlagern MIT INTEGRIERTEN ANLAUFSCHEIBEN!!!
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2020, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Jubi4ever
Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2020
Golf 4 Jubi
Ort: Bad Oldesloe
OD-GT 125
Verbrauch: egal!
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja super, merci! Also ist der Hinweis bei den vier Scheiben "nur zwei verwenden" eigentlich falsch! Ist noch lediglich die Frage, da man die "Originalen" (TN 026105635A) ja auch noch bekommt, welche dann eben besser sind? die vier sitzen halt auf 360 Grad und die zwei ca 240 Grad auf den Lagerflanken! - sind ja mal zwei paar Siefel. -Wenn ich den Aufwand nun habe würde ich es halt auch gerne möglichst "perfekt" haben! aber gut ich bin nachher in meiner Butze und schaue mal wie die vier sitzen...
Jubi4ever ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2020, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 113 Danke für 81 Beiträge

Standard

Mach einfach die 4 rein und dann ist alles supi. Das ist ein Drucklager. Wenn Du die Kupplung betätigst, wird die Kurbelwelle ja quer belastet. Genau dafür sind die Lager da. Natürlich ist dabei eine 360° Lagerung immer besser, als eine mit 240 oder 270°. Ich verbaue immer die 4 Schalen. Übrigens haben alle alten Motoren die 4 Schalen drinnen seit 1980 und davor vermutlich auch.

Die anderen Serienschalen die Du meinst, sind von Vag sicher nur zur Kostenersparnis verbaut wurden. Spart 2 Arbeitsschritte und funktioniert auch. Aber besser ist eine umschliessende Lagerung.

Geändert von Stephan L. (11.07.2020 um 22:43 Uhr)
Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2020, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Jubi4ever
Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2020
Golf 4 Jubi
Ort: Bad Oldesloe
OD-GT 125
Verbrauch: egal!
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Mach einfach die 4 rein und dann ist alles supi. Das ist ein Drucklager. Wenn Du die Kupplung bestätigst, wird die Kurbelwelle ja quer belastet. Genau dafür sind die Lager da. Natürlich ist dabei eine 360° Lagerung immer besser, als eine mit 240 oder 270°. Ich verbaue immer die 4 Schalen. Übrigens haben alle alten Motoren die 4 Schalen drinnen seit 1980 und davor vermutlich auch.

Die anderen Serienschalen die Du meinst, sind von Vag sicher nur zur Kostenersparnis verbaut wurden. Spart 2 Arbeitsschritte und funktioniert auch. Aber besser ist eine umschliessende Lagerung.
Jupp, macht Sinn! merci
Jubi4ever ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.07.2020, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Genau wie geschrieben, das Lager ist sehr wichtig auch für die Leute die ihr Auto mit getretener Kupplung anlassen , daher die „maximal „ Version verbauen
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2020, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von blackgolf_7
 
Registriert seit: 20.02.2011
Seat Toledo 1M2
Ort: UK
Verbrauch: ~8l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 336
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 40 Danke für 33 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
FINGER WEG VON Hauptlagern MIT INTEGRIERTEN ANLAUFSCHEIBEN!!!
Aus Interesse: Was spricht gegen die?
Manche OEM verbauen die Serie.
blackgolf_7 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2020, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Bei den VW Motoren wie 1.8T wurden die Lager wieder vom Markt genommen.

OEM VW waren diese nie Vorgesehen. Die Zulieferer wie KS hatten nach Sommer / Urlaub / Anhänger /Betrieb diverse Reklamationen und Motor Schäden abzuwickeln.
Bzw die Lager wieder geändert.

Leider vertreiben gewisse Händler diese Lager immer noch.

Danny hatte sich bezüglich der Lager bei KS mal recht weit durch telefoniert.
Wir hatten so einen Satz leider auch schon erwischt.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
blackgolf_7 (12.07.2020)
Alt 12.07.2020, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Jubi4ever
Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2020
Golf 4 Jubi
Ort: Bad Oldesloe
OD-GT 125
Verbrauch: egal!
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Daumen hoch

Also ich habe nun die 4-teilgen eingebaut, passt und pflutscht alles wie neu! Soweit man auch die "alten zweiteiligen" noch bekommt bzw. bevorzugt kann man wohl auch beide Varianten verwenden. Der Hinweis von dem einen Händler bei den 4-teiligen "sie brauchen nur zwei" ist demnach schlicht weg falsch. Dann ist das mal konkret geklärt!


Jubi4ever ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
camron Biete 1 31.07.2009 22:41
gabi Golf4 8 26.06.2009 18:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:57 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben