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Alt 11.12.2012, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 221 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JohnnyS. Beitrag anzeigen
Die Werte verändern sich nicht unbedingt nach nem Kettenwechsel...zumal die Werte eh meistens Null aussagekräftig sind..
Würde jetzt -3 und -5 als deinen neuen "Nullpunkt" ansehen und auf Veränderungen achten.

Sorry, aber 2 KM Fahrstrecke zur Arbeit und das mit nem R32? Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln...
Sehe ich genauso, ich habe alles 5 mal durchgedreht und das Lineal wieder eingesetzt bevor ich es zusammen gebaut habe, und jede Umdrehung waren alle Markierungen auf der richtigen Stelle als das Lineal eingelegt war, da sitzt jeder Zahn wo er soll.

Die Sensoren sind einfach Schro**, bzw dermaßen ungenau. Im A3 Forum hab ich von 2 Leuten auch gelesen das nach dem Wechsel bei einem -3 und -4 bzw. -2 und -5 die Werte waren und einer hats sogar bei Audi machen lassen. Also diese Werte einfach als Nullpunkt nehmen und die Längung beobachten sofern vorhanden.

Ich hab mich ja nun fast ein Jahr lang eingelesen und alle Foren usw abgeklappert bevor ich angefangen hab, und da schreibt im Endeffekt jeder das gleiche.

Und n R32 auf Kurzstrecke zu fahren find ich allerdings auch sehr Grenzwertig

Ich muss 15km eine Strecke fahren und finds schon fast zu schade.

Mal nebenbei weiß jemand wie viel Liter Öl in das Schaltgetriebe reingehen? Also vorne das in dem die Schaltzahnräder usw laufen. Und ob das auch ein Filter hat wie das Haldex?
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Alt 11.12.2012, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 222 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kamilion Beitrag anzeigen

ich fahr im jahr 28 tkm und fast nur kurzstrecke
Also wie man das schafft raff ich nicht.

Ich fahre viel und keine Kurzstrecken und liege da 10tkm drunter pro Jahr

Und Ölwechsel alle 5tkm ist totaler Schwachsinn und Geldverschwendung.

10-15tkm reicht um längen aus, in meinem GTI bin ich Öl Mobil 0W40 sogar schon 20tkm gefahren

Aber jedem das seine
Silentboy89 ist offline  

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Alt 11.12.2012, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 223 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4Blau Beitrag anzeigen
...Mal nebenbei weiß jemand wie viel Liter Öl in das Schaltgetriebe reingehen? Also vorne das in dem die Schaltzahnräder usw laufen. Und ob das auch ein Filter hat wie das Haldex?
Vorn ~3l im Schaltgetriebe (einen Filter gibt es nicht). Hinten kommt 1l in das Diff. und eben die Kartusche + Filter in die Haldex.

XM-Syncro ist offline  

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Alt 11.12.2012, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 224 Zum Anfang der Seite springen
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Super danke. Wie oft sollte man das Differential-Öl wechseln?

Und wird das im Scheckheft auch eingetragen das man Nachvollziehen kann wanns gemacht wurde?

Das Schaltgetriebeöl steht im Scheckheft nicht drinnen oder?

Haldex mit Filter wurde bei mir vor 30.000 gemacht, eigentlich erst nach 60.000 oder? Ich wills trotzdem mitmachen.
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Alt 11.12.2012, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 225 Zum Anfang der Seite springen
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Alle 10 Jahre oder 100.000 km.

Ist eine lifetimefüllung.
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Alt 11.12.2012, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 226 Zum Anfang der Seite springen
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Na 100.000 hab ich, dann sollte das auch gemacht werden.
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Alt 11.12.2012, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 227 Zum Anfang der Seite springen
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Das Öl vom Schaltgetriebe bzw. Diff. braucht laut VW nicht gewechselt zu werden (Lebensdauerfüllung..je nach Auslegung wird auch von 100-150TKM gesprochen, aber die meisten sagen, das es nicht nötig wäre) - schaden wird es aber trotzdem nicht, das alle 80-100T bei einem Serienauto zu wechseln. Vermerkt wird es eigentlich nicht, da es kaum eine Werkstatt wechselt bzw. nur auf Kundenwunsch.
Soweit ich das aus dem Bordbuch noch in Erinnerung habe, sollte alle 30T das Öl raus und alle 60T zusätzlich der Filter. Aber auch hier macht man nichts falsch, wenn man den Filter immer mit tauscht (ob es nötig ist, ist eine andere Frage). Der Wechsel wird im Serviceheft nicht direkt erwähnt, versteckt sich aber hinter dem Kreuz bei "alle 30 bzw. 60TKM". Den Schlüssel für den Filter hast du?
XM-Syncro ist offline  

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Alt 11.12.2012, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 228 Zum Anfang der Seite springen
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Ich lass die Inspektion beim freundlichen machen wegen der Scheckheftpflege und weil die mir immer den Motorraum sauber machen und die Wasserabläufe ect sauber machen. Und wenn die z.B. diese fehlkonstruktion von Pollenfilter abdeckung kaputt machen beim wechseln müssen die se Zahlen und nicht ich xD

Bei meinem alten Golf hab ich auch alles selbst gemacht, aber ohne Scheckheft ist es dann beim Verkauf immer blöde mit Nachweisen ect, wird dann gern genommen um den Preis zu drücken.

Und erschwerend kommt dazu noch das ich keine Bühne Privat nutzen kann, beim Kumpel in der Halle wo wie die Kette gewechselt haben ist die Bühne erst im Januar Einsatzfähig da erst Starkstrom ect verlegt werden muss.

Wenn ichs machen lass hab ich weniger ärger, und mein Freundlicher ist eigentlich ziemlich Günstig wie ich finde.


EDIT: DIe haben mir auch kostenfrei das NW-Lineal ausgeliehen und mit ein paar Tropfen Bremsflüssigkeit zum Kupplung entlüften sowie mit der sündhaft teruen Kettengehäuse flüssigdichtung kostenfrei zur Verfügung gestellt das sie keins zum Verkauf da hatten.
Golf4Blau ist offline  

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Alt 13.12.2012, 07:57      Direktlink zum Beitrag - 229 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von XM-Syncro Beitrag anzeigen
Das Öl vom Schaltgetriebe bzw. Diff. braucht laut VW nicht gewechselt zu werden (Lebensdauerfüllung..je nach Auslegung wird auch von 100-150TKM gesprochen, aber die meisten sagen, das es nicht nötig wäre) - schaden wird es aber trotzdem nicht, das alle 80-100T bei einem Serienauto zu wechseln. Vermerkt wird es eigentlich nicht, da es kaum eine Werkstatt wechselt bzw. nur auf Kundenwunsch.
Soweit ich das aus dem Bordbuch noch in Erinnerung habe, sollte alle 30T das Öl raus und alle 60T zusätzlich der Filter. Aber auch hier macht man nichts falsch, wenn man den Filter immer mit tauscht (ob es nötig ist, ist eine andere Frage). Der Wechsel wird im Serviceheft nicht direkt erwähnt, versteckt sich aber hinter dem Kreuz bei "alle 30 bzw. 60TKM". Den Schlüssel für den Filter hast du?
also braucht man das öl vom Diff. und Schaltgetriebe nie zu tauschen, oder? selbst bei 200, 300 oder 400 tkm nicht? ich mein so lange alles gut läuft und dicht ist...warum auch... wo wäre sonst der sinn es lebensdauer bzw. einmalfüllung zu nennen, oder?
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Alt 13.12.2012, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 230 Zum Anfang der Seite springen
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Auch Öl altert und verliert ein Teil seiner Eigenschaften über der Zeit. Da sollte man schon nachdenken es auszutauschen.
Und 100% dicht ist es nie, kann es technisch auch nicht. Ob die verlorene Menge irgend ne Auswirkung hat, sei mal dahingestellt. Aber irgendwann wirds halt kritisch. Ist halt Abwägungssache.
Feischtel ist offline  

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Alt 13.12.2012, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 231 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kamilion Beitrag anzeigen
also braucht mals öl vom Diff. und Schaltgetriebe nie zu tauschen, oder? selbst bei 200, 300 oder 400 tkm nicht? ich mein so lange alles gut läuft und dicht ist...warum auch... wo wäre sonst der sinn es lebensdauer bzw. einmalfüllung zu nennen, oder?
Vw und Lebensfüllrung is Nee prima Sache , die voll für'n popo is

Man beachte die lifetime Füllung der Haldex der gen.4 , soll ja soo lange halten und bei Vw gibbet nicht mal neue Filter ....
QZA ist offline  

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Alt 13.12.2012, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 232 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Feischtel Beitrag anzeigen
Auch Öl altert und verliert ein Teil seiner Eigenschaften über der Zeit. Da sollte man schon nachdenken es auszutauschen.
Und 100% dicht ist es nie, kann es technisch auch nicht. Ob die verlorene Menge irgend ne Auswirkung hat, sei mal dahingestellt. Aber irgendwann wirds halt kritisch. Ist halt Abwägungssache.
Sei bloß ruhig sonst wechselt er das auch noch alle 5000 km
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Alt 13.12.2012, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 233 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Icetrey Beitrag anzeigen
Sei bloß ruhig sonst wechselt er das auch noch alle 5000 km
da kann ich euch beruhigen das werde ich nicht wechseln. nie!
wenn es so sein soll dann kommt nen neues diff. und getriebe und fertig...
das mit dem öl mache ich wegen der kurzstrecke aus keinem anderen grund... und zum thema laufen und fahrrad fahren hab ich bereits was gesagt... kp was ihr so an habt auf eurer arbeit und was ihr arbeitet aber es geht bei mir nicht... dann eher ne alltagshure kaufen die 2 km sind ne schnellstraße... der weg mit dem fahrrad oder zu fuß ist ca. 3 mal so lang sprich 6 km...

weiterhin wenn man ma googled nach diff. und getriebe beim r32 oder in foren guckt findet man 0 selbst bei > 300 tkm... glaube ist das letzte was kaputt geht weiß ja nicht wie ihr auto fahrt

so wie ihr euch über meine wechselintervalle lustig macht sehe ich das mit dem diff. und dem getriebe... mein r hat 228 tkm runter aber alles läuft wie es soll
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Alt 13.12.2012, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 234 Zum Anfang der Seite springen
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nicht schlecht deine laufleistung!Wie lange willste ihn noch fahren?
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Folgender Benutzer sagt Danke zu R32Turbo88 für den nützlichen Beitrag:
kamilion (13.12.2012)
Alt 13.12.2012, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 235 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von R32Turbo88 Beitrag anzeigen
nicht schlecht deine laufleistung!Wie lange willste ihn noch fahren?
eigentlich will ich ihn nicht verkaufen bzw. immer behalten... zumindest 1-2 jahre noch... steh auf das teil und du würdest ihn vom zustand (lack und innenraum) nichma auf 100 tkm schätzen
ob ich ihn dann verkaufe oder einfach halte weiß ich auch noch nicht... irgendwann ist alles neu
ich hab am anfang gesagt ich fahr den so lange bis getriebe oder motor kaputt geht das lass ich dann machen und dann muss er weg... ist bislang nicht passiert kette bei 169 tkm gemacht aktuell -7/-5 und nach wechsel -3/-1 also effektiv -4/-4...
sollte die nochmal gemacht werden müssen würde ich es tun...dann aber general überholung des gesamten motors ...

häng einfach an dem teil
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Alt 17.12.2012, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 236 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ein R lässt man nicht einfach so gehen

Solange das Finanziell im Rahmen bleibt und man nicht auf die Kohlen angewiesen ist.
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Alt 30.12.2012, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 237 Zum Anfang der Seite springen
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muss dennoch mal was fragen... sagten ja nach einem wechsel kann man -3/-1 als grundwert nehmen... habe aktuell -7/-5 was ja dann -4/-4 entspricht... kette nach wie vor auch geräuschlos und alles ist io... hal geber sind nach wie vor die ersten könnte man aber auch mal tauschen

wann meldet sich das steuergerät? hab mal gehört bei -8/-8 soll getauscht werden... wäre ja bei mir und anderen ungünstig da es ja erst bei -11/-9 kritisch wäre... kann da jemand was zu sagen?

Geändert von kamilion (30.12.2012 um 15:29 Uhr)
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Alt 30.12.2012, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 238 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiss nicht wieso sich immer alle so auf die MWB's einschießen....die kannst du in den meisten Fällen vergessen, da sie wegen der großen Streuung der Hallsensoren null aussagefähig sind.

Wenn du wirklich wissen willst wie es um deine Kette steht, dann mach die mauelle Sichtprüfung. Kann aber nicht so schlimm sein, falls keine Geräusche zu hören sind.
JohnnyS. ist offline  

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Alt 30.12.2012, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 239 Zum Anfang der Seite springen
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es geht mir doch nur darum ob das steuergerät irgendwann nen fehler wirft... und ob das früher passiert als erforderlich...
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Alt 30.12.2012, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 240 Zum Anfang der Seite springen
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Nein tut es nicht. Bzw wenn Ne Lampe deswegen angeht ist es eh schon deutlich hörbar


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