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Alt 18.03.2013, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 301 Zum Anfang der Seite springen
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Naja bin Ende letztes Jahr umgezogen und dort kennt mich noch keiner...war da auch noch nie.

Bei meinem alten war ich ja Stammgast, da wärs sicher kein Problem gewesen....

Also Flacheisen mit 3mm Stärke und 50mm breite und 300mm lang?
Ma schauen ob ich da im Baumarkt was passendes finde


Das Ding kostet so 80€ in dem dreh neu?^^
Wenn das Stückl Flacheisen den selben Zweck erfüllt nehm ich lieber das, ist günstiger
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Alt 18.03.2013, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 302 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst auch einfach n normales lineal nehmen...ich habs ohne gemacht. Werd nicht so sieht das es nicht passt sollte lieber das auto in de werkstatt bringen.

Habs mal aus spass ein zahn verdreht....fällt sofort auf! Hab auch 8 mal mit der ratsche den motor durchgedreht vorher ^^
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Alt 18.03.2013, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 303 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das ist richtig - eigentlich sieht man es auch schon mit bloßem Auge.
Zur Sicherheit - und das find ich, ist echt ne gute Idee - kann man ein stinknormales Lineal reinlegen:

didgeridoo ist offline  

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Alt 18.03.2013, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 304 Zum Anfang der Seite springen
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Aaaaah interessant. Ich hatte noch nie nen Motor offen
Also dient das Lineal nur dazu die Nockenwellenpositionen zu checken, arretiert wird damit nichts wenn man an den Ketten und Schienen rumhantiert?
tOad ist offline  

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Alt 18.03.2013, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 305 Zum Anfang der Seite springen
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Ja.
Du solltest es zumindest nicht zum Festhalten der Nockenwellen verwenden.
Eigentlich ist es nur dafür gedacht, dass du siehst, dass sich beide Nockenwellen in der richtigen Position befinden. (war glaub OT)
Zum Gegenhalten gibts an jeder Nockenwelle extra einen Sechskant, den du mit einem entsprechenden Gabelschlüssel greifen kannst.
Welche Schlüsselweite weiß ich gerade nicht mehr.. jedenfalls groß. SW32 vielleicht

EDIT:

Geändert von didgeridoo (18.03.2013 um 13:25 Uhr)
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Alt 18.03.2013, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 306 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist nicht zum gegenhalten gedacht !!!!
Nur um die position zu kontrollieren/ bei zu behalten.

Du baust einfach alles zusammrn drehst unten 2 umdrehung und machst den motor auf OT , dann muss das lineal reinpassen in beide Nocken

Verstellst du die Nocken um einen zahn passt das nicht mehr rein. Sieht man dann aber auch mit bloßem auge....

Edit : er wa schneller

Geändert von GolfV590 (18.03.2013 um 13:20 Uhr)
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Alt 18.03.2013, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 307 Zum Anfang der Seite springen
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Achso na dann....

Alles klar, vielen Dank für die aufschlussreiche Erklärung. Freu mich schon wenn der Motor endlich mal wieder anständig rennt
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Alt 18.03.2013, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 308 Zum Anfang der Seite springen
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Selfmade

http://www.golf4.de/album.php?albumi...ictureid=30079
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Alt 24.03.2013, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 309 Zum Anfang der Seite springen
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genau! Golf 4 V6
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Alt 05.07.2013, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 310 Zum Anfang der Seite springen
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Da ich die Woche Kette wechsle, wollt ich mal zeigen wie es bei mir aussieht.
Werd wohl Motul 5W40 rein füllen, unsere V6 Fahrer haben da gute Erfahrungen mit.




Niko... ist offline  

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Alt 05.07.2013, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 311 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab das Mobil1 0w40 seid dem wechsel drinnen und schon 8.000km keine Probleme. Und kostet nur 30€ /5L
Golf4Blau ist offline  

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Alt 05.07.2013, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 312 Zum Anfang der Seite springen
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Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
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Das gepostet Video hört sich ja garnicht gut an

Ich fahre mit dem Shell Helix Ultra 5W40 sehr gut, der Motor ist im Vergleich zum Mobil 0W40 nochmal etwas leiser und er hört sich geschmeidiger an
Silentboy89 ist offline  

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Alt 05.07.2013, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 313 Zum Anfang der Seite springen
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Hört sich halb so wild an wenn man davor steht, hab schon schlimmere gesehn und liefen ohne Problemme^^
Irgendwann ist es halt so weit, mein Kumpel ist auch zu nah dran mit dem Handy.
Aber Zeit wirds trotzdem, wegen Öl schauma mal.
Werd erstmal was billiges rein machen und danach spülen, denk das Motul 5W40 ist es Wert ausprobiert zu werden.
Niko... ist offline  

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Alt 06.07.2013, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 314 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit dem Billigen Öl und der Spülung würde ich lassen.

Beim Wechsel ist sowieso fast der halbe Motor offen. Da kannst du mit netm lappen und Kalt oder Bremsenreiniger den ganzen Motor von innen sauber machen und die Ablagerungen entfernen. Das kann nichts verstopfen und kommt auch gleich raus, außerdem kriegst du damit mehr ab als mit son bisschen chemikalie die für paar Minuten drinnen bleibt. Außerdem sparst du dir den Ärger falls irgendwo ein Schmierfilmabriss stattfindet.

Statdessen lieber gleich neue Ölpumpe rein, und von Anfang an vernünftiges Öl und du fährst tausend mal besser als mit spülung und billig öl am Anfang.

Und von Mobil bzw Shelix auf Billig Öl sind es vielleicht 10 oder 15€ unterschied, mit Preis für die Spülung bist du wieder beim Preis von Premium Öl.

Öl bleibt deine Entscheidung, ich hatte vorher das Shell drinnen und finde das Mobil besser, aber alles subjektiv und Ansichtssache.
Golf4Blau ist offline  

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Alt 06.07.2013, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 315 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Niko... Beitrag anzeigen
denk das Motul 5W40 ist es Wert ausprobiert zu werden.
Seh ich auch so. Mobil 1 0W40 ist (mir) zu "dünn". Das Shell Helix Ultra 5W40 hat schonmal die richtige SAE Viskosität, ist aber nicht vollsynthetisch.
Werde künftig das Motul X-Clean 5W40 verwenden!
Hab 11L Bestellt

Geändert von didgeridoo (06.07.2013 um 21:13 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 06.07.2013, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 316 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4Blau Beitrag anzeigen
Das mit dem Billigen Öl und der Spülung würde ich lassen.

Beim Wechsel ist sowieso fast der halbe Motor offen. Da kannst du mit netm lappen und Kalt oder Bremsenreiniger den ganzen Motor von innen sauber machen und die Ablagerungen entfernen. Das kann nichts verstopfen und kommt auch gleich raus, außerdem kriegst du damit mehr ab als mit son bisschen chemikalie die für paar Minuten drinnen bleibt. Außerdem sparst du dir den Ärger falls irgendwo ein Schmierfilmabriss stattfindet.

Statdessen lieber gleich neue Ölpumpe rein, und von Anfang an vernünftiges Öl und du fährst tausend mal besser als mit spülung und billig öl am Anfang.

Und von Mobil bzw Shelix auf Billig Öl sind es vielleicht 10 oder 15€ unterschied, mit Preis für die Spülung bist du wieder beim Preis von Premium Öl.

Öl bleibt deine Entscheidung, ich hatte vorher das Shell drinnen und finde das Mobil besser, aber alles subjektiv und Ansichtssache.

Hab garnet so gründlich drüber nachgedacht, aber du könntest recht haben. Werd mir das anschauen wenn er offen ist. Saubermachen würd dich da ja eh und Ölpumpe kommt klar neu.

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Seh ich auch so. Mobil 1 0W40 ist (mir) zu "dünn". Das Shell Helix Ultra 5W40 hat schonmal die richtige SAE Viskosität, ist aber nicht vollsynthetisch.
Werde künftig das Motul X-Clean 5W40 verwenden!
Hab 11L Bestellt
Hab nur gutes über das Motul gehört, und das von Leuten die es wissen müssen.
Niko... ist offline  

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Alt 04.08.2013, 01:26      Direktlink zum Beitrag - 317 Zum Anfang der Seite springen
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Ich werde kommenden Monat (wenn's kühler ist) auch mal dabei. Meiner klingt echt übel. Wo bezieh ich denn den ReparaturLeitfaden? Ohne wollen wir nicht...
Da mein Spezialgebiet eher Innenraum und Kunststoffschweißen ist, habe ich 2 weitere langjährige Vw schrauber dazu gebeten. Einer seit 10 Jahren Mechaniker in der freien Werkstatt, nur v5 steuerkette hat noch keiner hier gemacht... Kann mir da jmd was zukommen lassen?
Ja, kein v6, aber ich Google jetzt schon seit 4 Stunden -.-
coldhunter82 ist offline  

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Alt 04.08.2013, 01:50      Direktlink zum Beitrag - 318 Zum Anfang der Seite springen
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T4 wiki is für n vr6 ist das gleiche wie alle vr Motoren

http://www.t4-wiki.de/wiki/Steuerkette_(Wechsel)

Geändert von GolfV590 (03.02.2014 um 11:27 Uhr)
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Alt 25.10.2017, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 319 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab mich heute, an meinem R32, auch dem Steuerkettenthema gewidmet...

Folgendes vorweg: Ich habe keine Ahnung wie die MWB bei mir aussahen, weil ich dummerweise, vorm Motorausbau, vergessen habe, diese auszulesen.

...also, Ventildeckel ab und Kurbelwelle auf OT gedreht. Dann wollte ich dass Nockenwellenlineal einlegen - geht nicht!
Kann es sein, dass meine Steuerzeiten dermaßen verstellt sind - sprich Kette gelängt!? Kettengeräusche hatte ich nämlich eigentlich keine...










Soil ist offline  

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Alt 25.10.2017, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 320 Zum Anfang der Seite springen
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Dreh den Motor in Drehrichtung einmal rum und prüf erneut.

Sollte schon hinhauen, besonders wenn du keine Geräusche hast.


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