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Alt 17.12.2011, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zitat:
Zitat von PDriver Beitrag anzeigen
hey, wie hast du denn die längung der kette (ausser das geräusch) feststellen können? ist das irgendwo abgelegt oder kann man es mechanisch nachmessen?

Zitat:
Zitat von Golf4Blau Beitrag anzeigen
Die Messwertblöcke 208/209 ergeben -8°/-8° also eine deutliche längung der Kette.


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Alt 17.12.2011, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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ja das hab ich auch gelesen, ich weiss aber nicht was es bedeuten soll
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Alt 17.12.2011, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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So wie ich das verstanden habe ist das das Verältniss von Kurbelwelle zu den Nockenwellen, dies passt ja bei einer Längung nicht mehr!

Schau mal hier: http://www.a3quattro.de/pdf/a3q_steu...pdate1-0-0.pdf
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PDriver (04.01.2012)
Alt 17.12.2011, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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niggo eine Nachricht über ICQ schicken
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viele r32 Fahrer schwören auf die Öle von Addinol, sollen die besten sein in sachen Schmiereigenschaft und sauberhaltung des Motors. Ebenfalls zu Empfehlen ist das Shell Helix Ultra Extra. Addinol ist der zulieferer von Shell;-).

Habe jetzt bei minen A6 4F von Elf Solaris auf Shell gewechselt da ich bei dem elf die schlechten Kaltstarteigenschaften festgestellt habe und immer die Kette kurz gerasselt hatte beim Starten. Daraus folgt das sich wahrscheinlich über die Jahre die Kette gelängt hat. Jetzt mit dem Shell öl läuft der Motor gleich viel ruhger und der Kaltstart ist deutlich besser und die Kette hört man dabei fast garnicht mehr. Ist von meiner Erfahrung her ein Super Öl
niggo ist offline  

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Alt 29.12.2011, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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B&B-tDI eine Nachricht über ICQ schicken
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Habe eben auch 208/209 geloggt.
dabei kam raus
208: -3,0CF
209: -5,0CF
finde ich schon sehr bedrückend, da mein wagen jetzt 145000km runter hat und laut Vorbesitzer die Ketten bei 130.000 gewechselt worden sind! Wie kann das sein das ich jetzt schon wieder solche Werte habe ?
Die werte haben sich bei laufendem motor nicht geändert, habe dann noch folgendes geloggt: 210: 0,0CF und -0,5CF und 211: 22CF und 21,5CF.
motorkennbuchstabe ist BDE
Sollte ich eurer Meinung die Hallgeber mal rausschrauben und nachsehen ? Oder müsste alles in Ordnung sein.
B&B-tDI ist offline  

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Alt 29.12.2011, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Wann wurde der Öldruck gemessen?
War der Motor warm oder kalt?

Wenn der Motor war war, kannst du die Messung vergessen....
ninjajumbo ist offline  

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Alt 29.12.2011, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4Blau Beitrag anzeigen
Der Wagen war heute noch mal in der Werkstatt, Messung des Öldrucks ergab 4,5 bar, liegt also vollkommen im grünen Bereich, werde die Ölpumpe deshalb nicht wechseln.
4,5 bar kann gut sein.

Der Ausschlaggeber ist letzendlich immer die Ölpumpe. Bei mir wurden die Ketten auch schon zum zweiten mal gewechselt.
Und ich habe erst die neue Pumpe eingebaut weil die alte einen zu hohen Druck in der Kaltlaufphase aufgebaut hat.
Und DESWEGEN reißen die Ketten auch irgendwann.

Bei mir wurde vorher keine Pumpe gewechselt. Bis jetzt alles in grünen Bereich. Habe mir auch eine Öldruck- und Öltemp- Anzeige verbaut. Und das aus gutem Grund!

Es sind nur ein paar Sekunden/wenigen Minuten erhöhter Öldruck.

Gemessen werden MUSS wenn der Motor KALT ist.! Glaube bei 6,2 bar oder wie war das muss der Steuerbolzen aufgehen und den überdruck ablassen. Und das tut ein defekter/verschmutzter Bolzen nicht. Die klemmen dann fest und der Druck bleibt in der Kaltlaufphase. Dadurch der schleichende Prozess.
v5-84 ist offline  

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Alt 04.01.2012, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
So wie ich das verstanden habe ist das das Verältniss von Kurbelwelle zu den Nockenwellen, dies passt ja bei einer Längung nicht mehr!

Schau mal hier: http://www.a3quattro.de/pdf/a3q_steuerkettenbericht_update1-0-0.pdf
bis zum ausbau versteh ich noch alles. und wenn ich dann reinschaue müsste ja laut skizze beim vorderen hallgeber die kante des "langen nippels" gerade nach oben stehen oder?
PDriver ist offline  

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Alt 04.01.2012, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von B&B-tDI Beitrag anzeigen
Habe eben auch 208/209 geloggt.
dabei kam raus
208: -3,0CF
209: -5,0CF
finde ich schon sehr bedrückend, da mein wagen jetzt 145000km runter hat und laut Vorbesitzer die Ketten bei 130.000 gewechselt worden sind! Wie kann das sein das ich jetzt schon wieder solche Werte habe ?
Die werte haben sich bei laufendem motor nicht geändert, habe dann noch folgendes geloggt: 210: 0,0CF und -0,5CF und 211: 22CF und 21,5CF.
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Sollte ich eurer Meinung die Hallgeber mal rausschrauben und nachsehen ? Oder müsste alles in Ordnung sein.

Wie waren den die Werte nach dem Wechsel? bedenke es gibt auch Toleranzen. so richtig weiß keienr wie die Werte sind wenn alles neu ist, bzw wie genau das alles ist. SInd Geräusche? Falls nicht ist alles ok und sofern beim Einbauen alles richtig gemacht wurde, sollte es sehr lange dauern bis die Kette wider kommt.

Was ich vergssen habe. hast du einen Nachweis des Vrobesitzers das es gemacht wurde?
Steffem ist offline  

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Alt 04.01.2012, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zitat:
Zitat von PDriver Beitrag anzeigen
bis zum ausbau versteh ich noch alles. und wenn ich dann reinschaue müsste ja laut skizze beim vorderen hallgeber die kante des "langen nippels" gerade nach oben stehen oder?
Ja lt. der Anleitung schon. Hast du die KW mal um 360° gedreht?
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Alt 05.01.2012, 01:26      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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ne ich habs noch gar nicht ausprobiert, noch nicht dazugekommen. auf den bildern mit gelängter kette sieht es für mich jedoch so aus als hätte sich der steuerkettentrieb entgegen der uhrzeigerrichtung gedreht, nicht wie beschrieben im uhrzeigersinn... denke da hilft nur mal die messwertblöcke auslesen und dann hallgeber wegschrauben und nachschauen...
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Alt 05.03.2012, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Leute, also Kettenwechsel hat noch nicht stattgefunden da der Golf einen kleinen Winterschlaf gehalten hat. Werde es diesen Monat in Angriff nehmen. Der Werkstattmeister bei dem ich es machen will meinte der Motor sollte unbedingt raus, was meint ihr dazu? Motor drinnen oder draußen? Und Kupplung gleich mitwechseln bei 110tkm? Und muss die neue Kette eingefahren werden? MFG
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Alt 05.03.2012, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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achte aber drauf das du den nockenwellen versteller auch neu machst. die ketten mussen nicht kaput sein weil die sich immer verstellen und wenn du es über vag auslessen tust muss du den versteller in grundstellung bringen sonst stimmen die steuerzeiten nicht und es zeigt dir falsche werte
bossrafaello ist offline  

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Alt 05.03.2012, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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QZA eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Zitat von Golf4Blau Beitrag anzeigen
Hallo Leute, also Kettenwechsel hat noch nicht stattgefunden da der Golf einen kleinen Winterschlaf gehalten hat. Werde es diesen Monat in Angriff nehmen. Der Werkstattmeister bei dem ich es machen will meinte der Motor sollte unbedingt raus, was meint ihr dazu? Motor drinnen oder draußen? Und Kupplung gleich mitwechseln bei 110tkm? Und muss die neue Kette eingefahren werden? MFG
Motor raus, is viel einfacher
Kupplung würde ich Persöhnlich mit machen, dann hat man die sorgen nicht mehr...
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Alt 05.03.2012, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kenne es jetzt nur so, dass das Getriebe dazu herausgenommen wird.

Motor bleibt dazu drin.

LG
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Alt 06.03.2012, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bossrafaello Beitrag anzeigen
achte aber drauf das du den nockenwellen versteller auch neu machst. die ketten mussen nicht kaput sein weil die sich immer verstellen und wenn du es über vag auslessen tust muss du den versteller in grundstellung bringen sonst stimmen die steuerzeiten nicht und es zeigt dir falsche werte
Nockenwellenversteller dachte ich nur Neu machen wenn die Zahnräder verschlissen sind, da das Stück hier schon mal 300€ kostet.

Und die Steuerzeiten Stelle ich einmal über das Nockenwellenlineal ein, und beim Einbau der Versteller drehe ich diese doch sowieso bis Anschlag zurück oder?
Das ich die Nachher noch in Grundstellung bringen muss wusste ich nicht. Wo kann ich das im VAG machen?

Hat jemand von euch mit den LuK Kupplungen erfahrungen gemacht? Angeblich Erstausrüsterqualität. Und soll das ZMS auch mit gemacht werden?
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Alt 06.03.2012, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du alles machen willst würde ich an deiner stelle erst den nockenwellen versteller in grundstellung bringen und mit lineal nachmessen ob die steuerzeiten stimmen. den mir ist schon vorgekommen das der verteiler ein weg hatte und die steuerketten noch gut waren und da hast du kosten ohne ende.ja mit vag kannst du das machen aber nur mit volllizenz ich musste genau nach gucken bei welchem messwertblock das ist.der bfh motor hat 2 nockenwellen die sich unabhängig von einander verstellen je nach dem wie es benötig wird
deswegen mussen die in grundstellung gebracht werden um die zu prüfen und 8 grad ist schon sehr viel da würden die ventile schon an den kolben schlagen also war deine messung falsch



motor muss nicht umbedingt raus getriebe auf jeden fall. ich würde die kupplung auch gleich machen und zu sachs greifen dan weißt du das es hällt luk kannst du auch nehmen.
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Alt 06.03.2012, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Die Werkstatt hat eine Volllizenz, das sollte kein Problem sein.

Das mit dem Nachmessen ist eine gute Idee. Und die -8 grad habe ich aus den Messwerblöcken ausgelesen, ist keinn alzuseltener Wert wenn man sich in einigen Foren umschaut.

Bei der Sachs Kupplung meinst du eine gleichwertige wie die Originale oder die Sintermetallkupplung? Bei der Sintermetall klagen einige das bei viel Stadtfahrten die Kupplung zu schwer zu treten sei.
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Alt 06.03.2012, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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das weiß ich das viele davon berichten -8 grad bedeutet das die kette um 3,7 cm länger ist als original und das würde dein block nicht aushalten aber es liegt daran das die nocken nicht in einer linie sind. du kannst den deckel abnehmen Lineal einsetzen und dan über vag auslesen dan bekommst du werte die ganz anders sein werden. mach die ölpumpe aufjeden fall neu und fahre dan das 0w40 von mobil1 kein longlife.


ich persönlich fahre eine sachs performance organisch und habe da überhaupt keine problemme ist auf jeden fall besser als die originale bisschen härter aber gut zu fahren
bossrafaello ist offline  

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Alt 06.03.2012, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Okay ich werde es probieren. 0w40 von Mobil 1 fahre ich jetzt schon, ist seit dem ich dieses Öl fahre mit dem Kettengeräuschen auch schon besser geworden.

Wie verhält sich die Kupplung denn im gegensatz zu er Originalen?
Also ich finde die Originale ziemlich gut, gerade beim beschleunigen wenn vom dritten in den vierten geschaltet wird kurz vorm begrenzer dann macht es keinen ruck wo eine zugunterbrechung ist, sondern er zieht einfach weiter wie ein DSG so in der Richtung nur nicht ganz so schnell xD


Golf4Blau ist offline  

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