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Alt 05.06.2012, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 121 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von QZA Beitrag anzeigen
ups em ich meinte seite 53
aber wo steht das mit was du mit:

-3 -4 wäre in diesem fall, aber auch das steht in der PDF

meinstest?

@pascall
also -2/-3 sind absolute top werte...wie bei der laufleistung die du hast zu erwarten...
das knarzen sind die oft genannten normalen kettengeräusche. die kette läuft halt auf den spannern und gleitschienen....


kamilion ist offline  

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Alt 05.06.2012, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 122 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kamilion Beitrag anzeigen
aber wo steht das mit was du mit:

-3 -4 wäre in diesem fall, aber auch das steht in der PDF

meinstest?

@pascall
also -2/-3 sind absolute top werte...wie bei der laufleistung die du hast zu erwarten...
das knarzen sind die oft genannten normalen kettengeräusche. die kette läuft halt auf den spannern und gleitschienen....

Ja diese typschen Kettengeräusche haben mich halt etwas verunsichert

Was sagste zum Video?

Steuerkette V5 05.06.2012.MOV - YouTube
Pascal2311 ist offline  

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Alt 05.06.2012, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 123 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pascal2311 Beitrag anzeigen
Was heißt durch?
Ne Kette darf ruhig Geräusche machen.
Halt nur nicht übertrieben.

Die auf dem Video ist aufjedenfall noch nicht durch .
Eben, die auf dem Video wird etwas gelängt sein und verursacht daher diese noch sehr leichten Schabgeräusche. Das hält sich aufjedenfall sehr sehr im Rahmen noch, selbst der Ventiltrieb ist lauter.
Mein z.b. ist noch etwas leiser, aber dieses prägnannte Schabgeräusch kann man auch ausmachen wenn man mit dem Ohr direkt dran geht.

Eine neue Kette habe ich auch schon gehört, der Motor läuft dann insgesammt sehr ruhig, aber ein Kettengeräusch bleibt immer.

Zitat:
Zitat von Pascal2311 Beitrag anzeigen
Hallgeber? Was hats damit auf sich?
Warum reinigen?
Das sind die, die die Position von den Nockenwellenverstellern prüfen.
Dazu haben die auch Bauteiltoleranzen, Kumpe seine neu Kette stand auch gleich wie meine, also drauf vertrauen kannste halt eher weniger.


Zitat:
Zitat von Pascal2311 Beitrag anzeigen
Ja diese typschen Kettengeräusche haben mich halt etwas verunsichert

Was sagste zum Video?

Steuerkette V5 05.06.2012.MOV - YouTube
Da ist alles gut, da klappert nix. Man hört halt wie die Kette über die Schienen läuft, da ist alles i.o.

Edit:

dieser hier klingt deutlich schlimmer


und hier ein´s vom aq3 Forum aus


Geändert von Silentboy89 (05.06.2012 um 17:35 Uhr)
Silentboy89 ist offline  

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Alt 05.06.2012, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 124 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Eben, die auf dem Video wird etwas gelängt sein und verursacht daher diese noch sehr leichten Schabgeräusche. Das hält sich aufjedenfall sehr sehr im Rahmen noch, selbst der Ventiltrieb ist lauter.
Mein z.b. ist noch etwas leiser, aber dieses prägnannte Schabgeräusch kann man auch ausmachen wenn man mit dem Ohr direkt dran geht.

Eine neue Kette habe ich auch schon gehört, der Motor läuft dann insgesammt sehr ruhig, aber ein Kettengeräusch bleibt immer.



Das sind die, die die Position von den Nockenwellenverstellern prüfen.
Dazu haben die auch Bauteiltoleranzen, Kumpe seine neu Kette stand auch gleich wie meine, also drauf vertrauen kannste halt eher weniger.




Da ist alles gut, da klappert nix. Man hört halt wie die Kette über die Schienen läuft, da ist alles i.o.

Edit:

dieser hier klingt deutlich schlimmer

Steuerkettendefekt ? *2* - YouTube

und hier ein´s vom aq3 Forum aus

Rasthaus - Audi Steuerketten - VR6 3,2 Steuerkette - YouTube
kann ich denn davon ausgehen das wenn meine kette nach dem wechsel -3/-1 war das ich das als 0/0 ansehe?
und somit aktuell ausgelesene -6/-5 somit -3/-4 bedeuten?
kamilion ist offline  

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Alt 05.06.2012, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 125 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kamilion Beitrag anzeigen
kann ich denn davon ausgehen das wenn meine kette nach dem wechsel -3/-1 war das ich das als 0/0 ansehe?
und somit aktuell ausgelesene -6/-5 somit -3/-4 bedeuten?
ich suche gleich mal eben, ich meine ich hätte in der PDF gelesen, es kann aber auch sein das es in nem anderen forum war


EDIT:

also ich habs jetzt gefunden, auf seite 38 punkt 3.9 die letzten beiden abschnitte und seite 39 der erste abschnitt

Geändert von QZA (05.06.2012 um 21:17 Uhr)
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kamilion (05.06.2012)
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@Pascal, bei dir ist alles in Ordnung !

So ich hab mal die Vorher Nachher videos von mir rausgesucht.

Vorher:


Nachher:

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Pascal2311 (06.06.2012)
Alt 06.06.2012, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 127 Zum Anfang der Seite springen
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jetzt mal noch ma nebenbei, welcher hersteller is jetzt besser? Iwis, Sachs, ruville, febi bilstein?????
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Alt 06.06.2012, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 128 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von QZA Beitrag anzeigen
jetzt mal noch ma nebenbei, welcher hersteller is jetzt besser? Iwis, Sachs, ruville, febi bilstein?????
iwis denke ich...
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Alt 06.06.2012, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 129 Zum Anfang der Seite springen
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@ Icetrey

bei dir hört man den Unterschied aufjedenfall ganz ganz deutlich.

Bei der neuen hört man schön das Entlüftungsventil raus, so solls sein, so war es beim Kumpel auch wo die Kette neu war. Oder ist das der Ventiltrieb? Ich bin verwirrt heute

Wieviel hatte deiner gelaufen und was kam alles neu?
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Alt 06.06.2012, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 130 Zum Anfang der Seite springen
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@Silentboy

Denke das ist der Ventiltrieb und die Einspritzventile. Weis es nicht mehr genau aber müssten so um die 145.000 km gewesen sein.

Neu kam:

-Obere u.untere Kette
-Alle Gleitschienen
-Kettenspanner
-Das Umlenkzahnrad
-Ölpumpe
-Zweimassenschwung inkl. Kupplung

Das sollte alles gewesen sein, es kam noch ein anderes Thermostat rein aber das tut nichts zur sache.
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Alt 06.06.2012, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 131 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Icetrey Beitrag anzeigen
@Silentboy

Denke das ist der Ventiltrieb und die Einspritzventile. Weis es nicht mehr genau aber müssten so um die 145.000 km gewesen sein.

Neu kam:

-Obere u.untere Kette
-Alle Gleitschienen
-Kettenspanner
-Das Umlenkzahnrad
-Ölpumpe
-Zweimassenschwung inkl. Kupplung

Das sollte alles gewesen sein, es kam noch ein anderes Thermostat rein aber das tut nichts zur sache.

Jo so würde ich das wenn auch machen, denn ich persönlich bin z.b. auch nicht unbedingt bereit noch zusätzlich nochmal 600€ für die Versteller auszugeben.
Ich denke man sollte das spontan entscheiden, sehen die dann halt doch total Tonne aus kann man sie ja noch fix nachbestellen beim

Schwungrad würde ich z.b. nicht machen weil meins i.o. ist dafür evtl. kupplung habe die alte vom Blackpitty hier, da ist noch genug drauf

Bzg. jetzt meinem, kaum geschrieben das er etwas klappert wenn er die Drehzahl für 30-45sec. anhebt ist das aufeinmal seit vorgestern weg

Ich habe bisher die Vermutung gehabt das es an den Spannern liegt die halt verdreckt sind und sich nicht schnell genug mit Öl füllen. Wo der Wagen mal ne Woche stand noch mit dem alten ersten Öl da war dieses klappern auch zu vernehmen, allerdings deutlich länger und bereits bei ~ 650U/min. Also rückschlüssig kann man sagen es wird stetig weniger.

Derzeit habe ich LiquiMoly MotorClean bestellt und haben zusätzlich Shell Helix 5W40 da, ich werde das erstmal versuchen. Mein Motor ansich war wo ich ihn kaufte schon recht dreckig und das Mobil 0W40 ist nun nach bereits 8tkm schwarz.

Sollte sich mein Verdacht bestätigen werde ich nochmal eine Sichtprüfung durführen um die Längung der Kette genau zu bestimmen, liegt das im Rahmen werde ich dieses Jahr dann nicht wechseln, sondern ruhe mich lieber bisschen aus

Geändert von Silentboy89 (06.06.2012 um 23:02 Uhr)
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Alt 07.06.2012, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 132 Zum Anfang der Seite springen
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Hey ist ja schön das der Thread weiterlebt, ich muss gestehen das ichs immer noch nicht gemacht habe, aber der R auch seid dem vllt 1.000km bewegt wurde weil ich sehr viel mim Roller unterwegs bin (der R ist mir zu schade unnötige km drauf zu ballern).

Mich würde mal interessieren wer von euch es denn alles selbst gemacht hat und wer das von ner Werkstatt hat machen lassen. Meine Freie Werkstatt wo ich sonst immer bin will für die Arbeit 500€ haben inklusive Klimaservice. Die Teile kosten meines wissens so circa 600€ wäre dann bei 1.100€ ist eigentlich n Vernünftiger Preis oder was meint ihr? Allerdings ohne Rechnung. MFG
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Alt 07.06.2012, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 133 Zum Anfang der Seite springen
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Also 1100 Euro ist schon nen sehr fairer Preis... billiger wirst es kaum irgendwo finden.
JohnnyS. ist offline  

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Alt 07.06.2012, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 134 Zum Anfang der Seite springen
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Kumpel hat bei VW 2700€ bezahlt

ich glaube SLS macht das z.b. für 1500-1600€ mit Rechnung

sowie andere Tuner auch, die kennen sich besser aus und sind schneller in der Durchführung.

Der R vom Kumpel stand 3 Tage bei VW und die hätten das dort bereits öftes, also wenn eine Werke das noch nie gemacht halt bloß ne andere suchen, sonnst kann man das gleich selber machen.
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Alt 07.06.2012, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 135 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habs bei einem vom Forum hier machen lassen TOP Arbeit, er hat erstmal alles auseinander genommen und dann berichtet, unter anderem eben auch das der Zweimassenschwung gemacht werden sollte.

Hab ja noch ein R32 Motor bei dem werd ich das selbst machen, da hab ich ja genug Zeit.
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Alt 08.06.2012, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 136 Zum Anfang der Seite springen
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mal noch 2 fragen

em wo hängt die umlenktrolle eig noch dran bzw hat die noch ne andere funktion als wie die ketten zu verbinden?

und wie siehts eig mitm R36 aus? hat der auch kettenprobleme? weil ich habe davon zB noch nie was gehört...
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Alt 08.06.2012, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 137 Zum Anfang der Seite springen
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In der Werke sind die zu Zweit einer Meister und einer Mechaniker. Und der Mech meinte er hätte es beim 4er R schon mal gemacht und bei nem S4 haben es beide zusammen schon mal gemacht. Und bei SLS geben die wie lange Garantie auf die ganze Kettengeschichte? MFG
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Alt 09.06.2012, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 138 Zum Anfang der Seite springen
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Musste anfragen bei SLS

hatte das nur mal gelesen das die es machen und etwa 1500 kostet
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Alt 09.06.2012, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 139 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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mal noch 2 fragen

em wo hängt die umlenktrolle eig noch dran bzw hat die noch ne andere funktion als wie die ketten zu verbinden?

und wie siehts eig mitm R36 aus? hat der auch kettenprobleme? weil ich habe davon zB noch nie was gehört...

Weclche Umlenkrolle? Meinst du die Mittelwelle wo beide Ketten drauf kommen? Die Treibt die Ölpumpe an.
Steffem ist offline  

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Alt 09.06.2012, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 140 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab bei SLS mal angefragt und der Chef war am Prüfstand. Die Frau am Telefon hatte dann mit ihm gesprochen und mich zurück gerufen, aber Fragen beantworten konnte sie nicht, also bleiben noch paar Sachen offen.

So wie sie gesagt hat, kostet der Wechsel 1.600€ und dauert 2 Tage. Allerdings ohne Kupplung, Ölpumpe und ohne Versteller.
Bei den Fragen nach Pumpe ect. wusste sie es nicht und ist davon ausgegangen das es nicht mit drinnen ist, ich werde aber noch mal anrufen und den Chef fragen.


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