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Alt 23.12.2011, 16:17
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Standard Geräusche am Zahn- oder Rippenriemen

Hallo,

kann mir jemand sagen wie die Wechselintervalle biem Golf 4 1,9 TDI, 90 PS (66kw) Baujahr: Ende 1999, Motorkennbuchstabe AGR nun tatsächlich aussehen?

Man findet im Internet viele Informationen, aber oft sind sie leider unterschiedlich.

Bei mir wurde der Riemen bei ca. 78.000 km gewechselt (dies dürfte aber angeblich zu früh passiert sein). Das nächste mal wurde er bei ca. 128.000 km getauscht.

Lt. Michaelneuhaus müsste dieser alle 90.000 km gewechselt werden. Verkürzt sich dieser Intervall, wenn die km steigen?

Wer kennt sich da bitte genau aus, und kann mir Infos geben. DANKE!



Geändert von 1,8turbo (23.12.2011 um 21:15 Uhr)
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Alt 23.12.2011, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Nein der Intervall verkürzt sich nicht, manche wechseln ihn vorsorglich ausserdem kann es sein das dein Zahnriemen auch einen Zeitintervall hat. Meistens leigt der bei 6 Jahren
1,8turbo ist offline  

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Alt 23.12.2011, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Noch paar Fragen zum Riemen

Hallo,

ich hätte da noch ein paar Fragen generell zum Zahnriemen/Keilriemen.

Wenn ich bei meinem AGR Motor reinschaue, dann sehe ich den Keilriemen oder? Dieser treibt die Lima, Klima, etc. an. Der Keilriemen ist ein Stück weiter hinten und verdeckt oder? dieser treibt dann die Nockenwelle an.

Habe wieder so ein schleifen wenn der Motor kalt ist. Genau lokalisieren kann ich es nicht, aber mir scheint als kommt es eher von hinter dieser Abdeckung raus. Wenn der Motor warm ist, ist das Geräusch weg. Muss ich mir da Sorgen machen?

Habe nun 172.000 km drauf, bei 128.000 km wurde das alles getauscht.
Luki ist offline  

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Alt 23.12.2011, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Muss dafür nun unbedingt ein 2ter Thread eröffnet werden?????
Nutze doch bitte deinen anderen Thread dafür. Die Übersicht leidet schon genug unter anderen ääähm.. "Usern". Bitte closen!
R3D_BulL ist offline  

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Alt 23.12.2011, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Mach bitte nicht wegen ein und dem selben Thema einen extra Thread auf.
1,8turbo ist offline  

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Alt 23.12.2011, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das sind 2 Themen die ich bewusst getrennt habe, weil wieder alle quer durcheinander schreiben und jetzt folgen wahrscheinlich noch 10 weitere Threads mit "muss nicht sein" "Close" etc.

Also wer hat Fakten zu meinen Themen?
Luki ist offline  

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Alt 23.12.2011, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe bewusst deine beiden Themen zusammengefügt! Hinter der Verkleidung ist der Zahnriemen! Nimm den Rippenriemen mal ab und hör dann nochmal ob das Geräusch weg ist!
1,8turbo ist offline  

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Alt 10.01.2012, 07:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Lt. Mechaniker kommt das schleifen von einer Spannrolle von dem Riemen der die Ventile steuert (Wie heißt der nochmal ? Verwechsle die zwei immer)

Wie lang kann ich so rumfahren, was meint ihr ?
Luki ist offline  

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Alt 10.01.2012, 07:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Du meinst den Zahnriemen oder? Wenn die Spannrolle für den Zahnriemen Geräusche macht wechsel ihn gleich mit!
Steffen ist offline  

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Alt 10.01.2012, 08:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das ist schon klar, dass ich dann den Riemen und die WaPu mitmache, aber MUSS ich ihn nun wg. dem schleifen wechseln?

Riemen (komplett mit WaPu, Spanner, Rollen, etc.) wurde vor ca. 45 000 km (glaub das war 2009) getauscht.
Luki ist offline  

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Alt 10.01.2012, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Laut dem Alter und der Laufleistung die Du uns mitgeteilt hast, müsstest Du Ihn nicht mitmachen. Ich persönlich würde alles neu machen aber das musst Du wissen
Steffen ist offline  

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Alt 10.01.2012, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wir reden aneinander vorbei +g+

Ich meinte ob ich mir über das schleifen Sorgen machen müsste und ich dies beheben muss, oder ob ich damit weiter fahren kann.

Sollte die Rolle zu tauschen sein, ist für mich klar, dass ich gleich alles mache, aber wie gesagt muss ich überhaupt etwas tauschen?
Luki ist offline  

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Alt 10.01.2012, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Das kann dir keiner beantworten, rein vom logischen her würde ich der Sache mal genauer auf den Grund gehen, schleifen am Zahnriemen kann ja logischerweise nicht gesund sein!


1,8turbo ist offline  

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