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Alt 15.01.2012, 14:08
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Smole84
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Standard Tutorial: Austauschen des Kofferraum - Schließzylinders

Vor ein paar Wochen ging meine Kofferraumklappe nicht mehr über die Zentralverrieglung auf. Letztendlich fand ich heraus, dass mein Schließzylinder nicht mehr funktioniert und ausgetauscht werden musste, da einige Metallteile schon herausgebrochen waren und er sich sehr schwer auf und zu schloss.


Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel
Dauer: 30 min - 2 Stunden, je nach handwerklichen Geschick
Kosten: 36 Euro (original VW - Zylinderschloss)
Werkzeug: Torxschrauber, Kreuzschraubendreher, kleiner Schlitzschraubenzieher



Schritt 1: Demontage der Verkleidung
Als erstes muss die Verkleidung der Heckklappe demontiert werden, dazu löst ihr zunächst die 2 Kreuzschrauben in den Griffmulden. Danach ist etwas Kraft gefragt, denn die Verkleidung sitzt nur noch mit Pippusse/Pins fest.
Die äußeren Pins sitzen ziemlich locker und diese lösen sich auch ohne Probleme.
Am einfachsten löst sich die Verkleidung, wenn jemand die Heckklappe festhält, und ihr dann mit viel Kraft die Verkleidung an den Griffmulden nach unten zieht, denn in der Mitte sitzt sie ziemlich fest.

BILD 1
Bild 1.jpg

Schritt 2 Verbindungsstücke lösen
Nun die Verbindung 1 und 2 der beiden Bügel (siehe Bild 2) lösen, indem er sie zu euch zieht.
Nun könnt ihr die 3 Torxschrauben lösen, manchmal sind die Schrauben zu fest oder vermodert (besonders die untere), in dem Fall müssten sie aufgebohrt werden.

BILD2
Bild 2.jpg

Schritt 3 Lösen der Schlossklammer
Nun hält nur noch die Schlossklammer (und der Rost ) den Schließzylinder fest. Die Klammer löst ihr am besten mit einem flachen/schmalen Schraubenzieher, indem ihr die unteren Enden nach außen drückt, und danach einfach herauszieht. (Bild 1 und 2)

Schritt 4 Demontage des Schlosses
Meistens sietzt der Schließzylinder durch Rost oder Dreck fest, in diesem Fall nehmt ihr ein Rundholz/Kantholz, dessen Durchmesser etwas kleiner ist als die Schließzylinderoberfläche (dort wo der Schlüssel reingesteckt wird).
Vorsichtig klopft ihr von außen den Schließzylinder nun frei.
Nun liegt auch der Griff frei (kann herausgenommen werden) und kann bei Bedarf gereinigt werden.

Schritt 5 Einsetzen des neuen Schließzylinders
Setzt zunächst die Schlossklammer wieder dort ein wo Ihr sie vorher gelöst habt. Drückt die Klammer nach außen und setzt den neuen Schließzylinder ein (bissel Fummelarbeit).

Die letzten Schritte:

- 3 Torxschrauben wieder anbringen
- Bügel wieder mit Zylinder verbinden
- Prüfen ob die Verbindungen fest genug sitzen
- Heckklappe schließen und per ZV ein paar mal probieren ob der Mechanismus mit neuem Schloss funktioniert

Wenn alles gut funktioniert die Verkleidung wieder anbringen, fertig.

Hoffe euch gefällt mein Tutorial,
Gruß Smole



Geändert von Smole84 (15.01.2012 um 17:27 Uhr)
Smole84 ist offline  

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Chris@25Jubi (23.02.2015), Karl (23.11.2013), Markus-NRW (23.03.2013), Marschy (06.08.2014), t0bs (25.03.2018), ThunderstormRTB (20.12.2013), tropenlaus (05.06.2018)
Alt 15.02.2015, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Marichito
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Standard

Zitat:
Zitat von Smole84 Beitrag anzeigen
Vor ein paar Wochen ging meine Kofferraumklappe nicht mehr über die Zentralverrieglung auf. Letztendlich fand ich heraus, dass mein Schließzylinder nicht mehr funktioniert und ausgetauscht werden musste, da einige Metallteile schon herausgebrochen waren und er sich sehr schwer auf und zu schloss.


Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel
Dauer: 30 min - 2 Stunden, je nach handwerklichen Geschick
Kosten: 36 Euro (original VW - Zylinderschloss)
Werkzeug: Torxschrauber, Kreuzschraubendreher, kleiner Schlitzschraubenzieher



Schritt 1: Demontage der Verkleidung
Als erstes muss die Verkleidung der Heckklappe demontiert werden, dazu löst ihr zunächst die 2 Kreuzschrauben in den Griffmulden. Danach ist etwas Kraft gefragt, denn die Verkleidung sitzt nur noch mit Pippusse/Pins fest.
Die äußeren Pins sitzen ziemlich locker und diese lösen sich auch ohne Probleme.
Am einfachsten löst sich die Verkleidung, wenn jemand die Heckklappe festhält, und ihr dann mit viel Kraft die Verkleidung an den Griffmulden nach unten zieht, denn in der Mitte sitzt sie ziemlich fest.

BILD 1
Anhang 79278

Schritt 2 Verbindungsstücke lösen
Nun die Verbindung 1 und 2 der beiden Bügel (siehe Bild 2) lösen, indem er sie zu euch zieht.
Nun könnt ihr die 3 Torxschrauben lösen, manchmal sind die Schrauben zu fest oder vermodert (besonders die untere), in dem Fall müssten sie aufgebohrt werden.

BILD2
Anhang 79279

Schritt 3 Lösen der Schlossklammer
Nun hält nur noch die Schlossklammer (und der Rost ) den Schließzylinder fest. Die Klammer löst ihr am besten mit einem flachen/schmalen Schraubenzieher, indem ihr die unteren Enden nach außen drückt, und danach einfach herauszieht. (Bild 1 und 2)

Schritt 4 Demontage des Schlosses
Meistens sietzt der Schließzylinder durch Rost oder Dreck fest, in diesem Fall nehmt ihr ein Rundholz/Kantholz, dessen Durchmesser etwas kleiner ist als die Schließzylinderoberfläche (dort wo der Schlüssel reingesteckt wird).
Vorsichtig klopft ihr von außen den Schließzylinder nun frei.
Nun liegt auch der Griff frei (kann herausgenommen werden) und kann bei Bedarf gereinigt werden.

Schritt 5 Einsetzen des neuen Schließzylinders
Setzt zunächst die Schlossklammer wieder dort ein wo Ihr sie vorher gelöst habt. Drückt die Klammer nach außen und setzt den neuen Schließzylinder ein (bissel Fummelarbeit).

Die letzten Schritte:

- 3 Torxschrauben wieder anbringen
- Bügel wieder mit Zylinder verbinden
- Prüfen ob die Verbindungen fest genug sitzen
- Heckklappe schließen und per ZV ein paar mal probieren ob der Mechanismus mit neuem Schloss funktioniert

Wenn alles gut funktioniert die Verkleidung wieder anbringen, fertig.

Hoffe euch gefällt mein Tutorial,
Gruß Smole

Klasse Arbeit. Aber was kostet denn der Schliesszylinder und ist da auch das Gestänge dabei? Bei mir ist das Gestänge defekt

Grüsse Mari
Marichito ist offline  

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Alt 23.02.2015, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Smole84
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Standard

Hallo,
den genauen Preis weiß ich leider nicht mehr. Ich habe den Schließzylinder beim VW-Händler gekauft, hat mich zwischen 40 und 50 euro gekostet. Den Schlüssel habe ich nicht anpassen lassen (hätte mehr als das Doppelte gekostet), da der Kofferraum auch über die Zentralverriegelung zu öffnen ist.
Das Gestänge war leider nicht dabei, mit ein wenig handwerklichen Geschick, kann man das aber basteln. Dein VW-Händler wird aber sowas bestimmt auch bestellen können
Smole84 ist offline  

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schließzylinder

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