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Alt 30.01.2012, 20:43
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Standard Thermostat defekt?

Moin...

Seit dem ich gelesen habe welche Folgen ein defektes Thermostat hat, frag ich mich, ob meins auch futsch ist.

Jetzt im Winter (so um die 0°C bis +5°C) wird der Wagen auf dem Weg zur Arbeit nicht wirklich warm. Es sind 9km in ca. 20Minuten Stadtverkehr...

Der Wagen wird langsam warm und nach ca. 10-15Minuten hat er seine 90°C erreicht. Allerdings NUR wenn ich kein Gebläse laufen lasse.
Sobald ich aber das Gebläse (Climatronic) nur auf Stufe 1 laufen lasse wird er sofort kälter so auf ca. 70°C. Auch wenn ich mal ein längeres Stück fahre entzieht der Fahrtwind dem Motor auch Wärme.

Ist das normal so, oder stimmt da was mit dem Thermostat nicht?
Wie lange dauert es denn bei euch bis er die 90°C hat? Sinkt die Temperatur danach normalweiser ab?

Und was mir schon beim kauf aufgefallen: Die Temp anzeige geht NIE auf 90°C. Immer nur kurz davor, so bei 89°C
Auch normal?


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Lancer (31.01.2012)
Alt 30.01.2012, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ich würde eher sagen der Geber im Ausgleichsbehälter.
Denn wenn er 90 Grad hat dann kann er auf gar keinen Fall innerhalb von wenigen sekunden oder auch ein paar Minuten wieder auf 70 Grad runtergehen.Hat auch keinen Zusammenhang mit der Klimaanlage.Das er Morgens bei den Temperaturen etwas länger braucht um auf Temperatur zu kommen ist normal.
Aber wie gesagt erstmal mit dem Temperaturgeber im Ausgleichsbehälter anfangen.
Justin ist offline  

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Alt 30.01.2012, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ist Thermostat defekt
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Alt 30.01.2012, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Versuche doch mal folgendes.
Wenn du auf Arbeit angekommen bist, sollte der Wasserschlauch der oben an den Kühler rangeht nicht warm sein. Wenn ja, ist warscheinlich dein Thermostat verklemmt und schließt nicht mehr ganz. So hast du immer einen großen Kühlkreislauf und der Motor
wird nicht warm.
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Alt 30.01.2012, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die schnellen Antworten!

Also ich werd dann morgen mal schauen ob da ein Schlauch warm ist, oder nicht

@Justin

Wo ist denn der Temperaturgeber? Welches Ausgleichsbehältnis?

Ist immer blöde dem Auto zu Liebe zu warten bis man die Heizung anmacht...
Ein hoch auf die Sitzheizung
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Alt 30.01.2012, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Der Ausgleichsbehälter ist der runde Behälter über dem Waschwasserbehälter.
Meiner Meinung nach hat der nur einen Füllstandsgeber drinn der Anzeigt wenn zu wenig Kühlflüssigkeit drin ist.
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Alt 31.01.2012, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hab genau das gleiche Problem und wollte n Thread aufmachen Aber gut ich folge mal hier und hoffe mal auf n kostengünstiges Ende ^^

Achja was ich noch neben den gleichen Symptomen beobachtet habe immer wenn ich meine Freundin Heim bringe (längere fahrt so ca. 50 km ),ist es wie beschrieben,dann parken , Motor aus,Freundin zur Tür begleiten,zurück, Einsteigen, Motor starten und siehe da 90°C und die bleiben so bis man losfährt^^
Was ich auch fast schon kritisch finde je schneller ich fahre desto schneller sinkt die Temp. leztens auf der Autobahn fast schon unter mind. Betriebstemp... :/

Frage nebenbei:
Verbraucht man dadurch mehr? Die Temp ist ja nicht die optimalen 90° wo ja angeblich am wenigsten Verbraucht wird^^
Lancer ist offline  

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Alt 31.01.2012, 06:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo!
Ja, dein Motor verbraucht mehr!
Steffen ist offline  

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Alt 31.01.2012, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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grrr also könnte man sagen es ist fast schon so wie diese Chiptuningboxen will nicht Ich hoffe Woody bekommt das in den Griff dann mach ich das auch mal >.<
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Alt 31.01.2012, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Jo also der Schlauch war warm.
Also wo gibts nun günstig ein neues Thermostat?

Und wie siehts aus mit dem Einbau...hat jmd ne Anleitung parat?
Woody ist offline  

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Alt 31.01.2012, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Ist Thermostat defekt
Will dir nicht widersprechen aber ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wie eine defektes Thermostat mit den Symptomen von Threat Steller zusammenpasst.Erklärs mir bitte.

Zitat:
Ist immer blöde dem Auto zu Liebe zu warten bis man die Heizung anmacht...
Wie gesagt ist das nicht nötig.Ich weiss nicht warum dieser Irrglaube so weit verbreitet ist aber die Heizung befindet sich im kleinen Kühlkreislauf und somit ist es völlig egal ob die Heizung eingeschaltet wird oder nicht.Wenn die Wassertemperatur 20 Grad hat kommt schon warme Luft aus der Heizung und der Motor braucht auch nicht länger um warm zu werden da so wie so das heisse Wasser durch den Wärmetauscher fließt ob die Heizung nun an ist oder nicht.
Justin ist offline  

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Alt 31.01.2012, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Was soll ich dir da erklären? Das der Fahrtwind+Gebläse dem Motor sehr schnell die Temperatur nehmen?
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Alt 31.01.2012, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich tippe auch auf das Thermostat.....
Würde irgendwie passen von der Fehlerbeschreibung.

Wenn nicht, solls mir einer bitte exakt erklären, wie und warum


Von wegen Chiptuning...ähm....ich bin der 3. Besitzer. Vllt. hat ja da schon einer dran rumgeschraubt?!
Woran erkennt man den ob der Wagen gechippt ist?

Ich hab mal gemerkt, dass ich beim Beschleunigen nicht in den roten Bereich komme bzw. da ihm kurz davor die Luft ausgeht....könnte das ne Drehzahlverschiebung sein?!

Viele Fragen....
Woody ist offline  

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Alt 31.01.2012, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Was für einen Motor hast du denn?
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Alt 31.01.2012, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 31.01.2012, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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der wird bestimmt nicht gechippt sein Dreht der auch im stand nicht mehr in den roten Bereich? Kann mehrere Ursachen haben, Steuerzeiten (Zahnriemen mal gewechselt?) stimmen nicht mehr oder Nockenwellen Hallgeber defekt. Lass ihn mal auslesen!
1,8turbo ist offline  

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Alt 31.01.2012, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hmmmm...
Muss ich mal ausprobieren, das mit dem hochdrehn.
Zahnriemen wurde gemacht, aber schon vor 16tkm...
Ich hab auch weltberühmte "Diesel"klackern.

Hätt ja sein können das mit dem chippen.

Wo kann ich denn den Motor und Leistung (ps) auslesen lassen?
Wi teuer ist denn sowas?
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Alt 31.01.2012, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Das der Fahrtwind+Gebläse dem Motor sehr schnell die Temperatur nehmen?
Kann mir nur nicht vorstellen das die Temperatur innerhalb mehrerer Sekunden um 20 Grad abnimmt.Auch diese Macke mit dem ewig kurz vor 90 Grad stehen bleiben spricht doch eigentlich für den Geber meinte ich.Und 10-15 Minuten bzw. 9 km um auf 90 Grad zu kommen ist bei den aktuellen Temperaturen auch nicht gard viel bzw. außergewöhnlich.Deswegen fragte ich ja wie das zusammenhängen soll.
Justin ist offline  

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Alt 31.01.2012, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Kann mir nur nicht vorstellen das die Temperatur innerhalb mehrerer Sekunden um 20 Grad abnimmt.Auch diese Macke mit dem ewig kurz vor 90 Grad stehen bleiben spricht doch eigentlich für den Geber meinte ich.Und 10-15 Minuten bzw. 9 km um auf 90 Grad zu kommen ist bei den aktuellen Temperaturen auch nicht gard viel bzw. außergewöhnlich.Deswegen fragte ich ja wie das zusammenhängen soll.
Naja wer sagt dir denn das der Motor dann auch seine 90° hat Wenn er in der Stadt ist hat er wenig Fahrtwind und wärmt somit schnell, wenn er jetzt das Gebläse anmacht fungiert ja der Wärmetausche gleich wie der Kühler

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Wo kann ich denn den Motor und Leistung (ps) auslesen lassen?
Wi teuer ist denn sowas?
Auf einem Leistungsprüfstand. Oder über Diagnose mit extra Programm. Weiß aber nicht wie genau das ist!
1,8turbo ist offline  

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Alt 31.01.2012, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hey die Temp fällt nicht in Sekunden um 20°C!
So manchmal fällt die Temperatur während der Fahrt
um 5-10°C in 2 bis 3 Minuten. Danach steigt sie auch wieder
Würde ich Heizung voll anmachen glaub ich würd die auch
auf 70°C fallen...

Wo gibbet denn nu nen neues Thermostat außer bei VW. Wie teuer?


Woody ist offline  

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