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Alt 28.04.2013, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Wie is das denn wenn du den 2-3 Tage stehen lässt und dann startest? Du hattest jetzt nur die Schaftdichtungen gemacht?


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Alt 28.04.2013, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
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Standzeit macht keinen Unterschied, jedenfalls wäre mir keiner aufgefallen. Bisher sind die Schaftdichtungen neu und der Ölabscheider gründlich gereinigt.

Passen die Symptome zu defekten Kolbenringen?
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Alt 28.04.2013, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte der denn Druckverlust als du die Schaftdichtungen gemacht hattest? Also als du Druckluft auf den Zylinder gegeben hattest?
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Alt 28.04.2013, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
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jo, bei zylinder 1 ein wenig, allerdings bei kaltem motor.

hatte auch schon an kolbenringe gedacht, allerdings erklärt das nicht, warum alle 4 zündkerzen ölig/schwarz sind... (deshalb hatte ich auch an ölabscheider o.Ä. gedacht, weil ich vermutet hatte, dass das öl im ansaugtrakt reinkommt...)
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Alt 28.04.2013, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
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Dann können es ja nur noch die Kolbenringe sein
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Alt 28.04.2013, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
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naja, dann ists mir egal :P dachte es gäb noch irgendwas, was einfacher zu lösen wäre

Edit: Wagen wurde verkauft.

Ursache für den Ölverbrauch waren mit 99%iger Sicherheit die Kolbenringe.

Geändert von Cornerback (19.05.2015 um 21:44 Uhr)
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Alt 30.06.2015, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Ventilfederspanner im Einsatz (WICHTIG: Sollte die Feder zu fest am Ventil sitzen, einfach ein paar mal kräftig mit einem Gummihammer von hinten auf den Federspanner. Das löst das Problem effektiv, das Ventil bleibt dann auch beim Herunterdrücken der Feder oben!)
Wie hast'n den Ventilfederteller oben von der Ventilschaftspitze weggekriegt. Da wo jetzt der Ventilfederspanner aufsitzt?

Was meinst'n mit "Sollte die Feder zu fest am Ventil sitzen". Also indirekt über die zwei Kegelstücke? Die sind verklemmt mit Ventilschaft und Feder?

Wird der Ventilfederspanner erst auf den Ventilfederteller aufgesetzt? Oder sitzt der dirket auf der Feder auf und dann kann man Kegelstücke und Tellerchen wegnehmen?

Ich versteh das nicht. Wenn sich das Ventil öffnet, gleitet dann der Ventilschaft durch das Loch im Ventilfederteller, oder sind Ventilschaftende und Ventilfederteller immer fix zueinander verbunden?

Wann sollte man da mit dem Hammer draufschlagen und wann besser nicht?
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Alt 30.06.2015, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
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Vorher ne grösseren Nuss auf den Ventilteller legen und draufklopfen, somit löst du die Keile schon mal etwas. Dann mit dem Ventilspanner auf den Teller drücken, Ventil bleibt oben, Teller mit Feder geht runter, dann kannst du die Keile entnehmen. Ganz einfache Sache
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Omega (30.06.2015)
Alt 30.06.2015, 01:02      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Wie hast'n den Ventilfederteller oben von der Ventilschaftspitze weggekriegt. Da wo jetzt der Ventilfederspanner aufsitzt?

Was meinst'n mit "Sollte die Feder zu fest am Ventil sitzen". Also indirekt über die zwei Kegelstücke? Die sind verklemmt mit Ventilschaft und Feder?

Wird der Ventilfederspanner erst auf den Ventilfederteller aufgesetzt? Oder sitzt der dirket auf der Feder auf und dann kann man Kegelstücke und Tellerchen wegnehmen?

Ich versteh das nicht. Wenn sich das Ventil öffnet, gleitet dann der Ventilschaft durch das Loch im Ventilfederteller, oder sind Ventilschaftende und Ventilfederteller immer fix zueinander verbunden?

Wann sollte man da mit dem Hammer draufschlagen und wann besser nicht?

Schaftende und Teller sind im Betrieb quasi fest verbunden. Die Stößel/Hebel drücken auf das Ventil, dadurch wird der Teller mit runter gerdückt. Das führt dazu, dass der nach der langen Laufzeit ziemlich fest auf den Keilen sitzt. Deshalb ne Nuss auf den Teller, n Schlag mitm Hammer drauf und dann löst der Teller sich von den Keilen. Dann kannste den Teller runter drücken, Ventil bleibt oben und dann kannste die Keile vom Ventil abnehmen.

WICHTIG:

Steck irgendwas in die Ölbohrungen!!! N Lappen oder so. Mir is da n Keil reingefallen, zum Glück aber an ner kleinen Kante hängen geblieben.
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Alt 30.06.2015, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
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Wie blockier ich'n die Kurbelwelle?

Scheiße, ich steh auf Auffahrrampen und der Kolben dreht sich in den unteren Totpunkt. Ich hatte Gang eingelegt, naja für die Kupplung war das auch net gut. Das ballert die Auffahrrampen durch.

Aber ich muss die Kolben unbedingt im OT halten... Wie? 10 bar hat der Kompressor, naja, aber der Schlauch ist net dicht. Vielleicht hält er eher 5 - 6 bar.

EDIT: Kurbelwelle konnte ich blockieren, indem ich die Riemenscheibe wieder montiert habe und auf Auffahrrampen stehend den Gegenhalter nach vorne unten gegen den Boden verschränkt habe. Gang raus. Dafür habe ich zuvor jeden Zylinder in OT gestellt und nach Laufrichtung einen Tick weiter gestellt. So drückte der Gegenhalter garantiert fest gegen den Boden und nicht plötzlich gegen die Frontschürze.

Paar Erkenntnisse zur VSD hab ich in dem Thread aufgezeichnet: http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...fmachen-5.html

Geändert von Omega (01.07.2015 um 00:08 Uhr)
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Alt 30.06.2015, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
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4. Gang einlegen und Handbremse (fest!) anziehen.

Oder Schraubendreher durch das Guckloch im Getriebe in den Zahnkranz vom Schwungrad stecken.
Das sollte auch verhindern, dass sich die Kurbelwelle verdreht
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Omega (01.07.2015)
Alt 30.06.2015, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
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Warum musst du die unbedingt im OT halten? O.o
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Alt 30.06.2015, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
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Weil er Angst hat das ihm nen Ventil reinfällt bei dem bisschen Druckluft


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