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Alt 26.02.2012, 15:02
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Standard Ruckelm beim Lastwechsel 1.6 16V BCB

Hi Leute,

ich hab ein problemchen mit meinem Golf 4.

Ich habe das problem dass ich immer beim Gas weg nehmen und wieder Gas geben ( von z.B. 1/4 Gas zum Leerlauf und zurück ) einen Ruckler verspüre, es scheint mir so als würde der Motor auf einen schlag Kraftstoff bekommen, deutlich spüre ich das im bereich von 2000 U/min. in niedrigen Gängen.

Ich habe bereits folgende Dinge kontrollieren / machen lassen:

Motor und Getriebelager wurden geprüft
Fehlerspeicher ausgelesen
Drosselklappe wurde ausgebaut, gereinigt und neu angelernt
Luftfilter ersetzt
Zündkerzen ersetzt

Im kaltlauf macht der Motor das auch, aber nicht so ausgeprägt wie bei Betriebstemperatur. Das problem ist sowohl im Gas als auch im Benzinmodus vorhanden - was kann das sein ???


Zuletzt habe ich eine DK vom Schrott geholt, komplett gereinigt, montiert und angelernt - keine besserung.

Es sei auch noch erwähnt dass mein G4 mit Gas läuft, das ruckeln ist aber sowohl auf Benzin als auch auf Gas !!


Gruß

Veit


roadghost ist offline  

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Alt 26.02.2012, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Moin!

Dass Ruckeln beim Lastwechsel ist im gewissen Maße beim 1.6 16V leider normal, der ist sehr weich gelagert und hat wohl im Gegensatz zum 8V auch eine geringere Abstützung durch die Abgasanlage.
Klick dich mal hier durch den Beitrag, da steht auch auf einigen Seiten was dazu - viele haben ihr Motor/Getriebelager mit Sikaflex aufgefüllt ums zu versteifen.
http://www.golf4.de/golf4/60436-azd-motoren.html

sg
Tobi
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Alt 26.02.2012, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm,

das ist laut VW alles I.O. und ich wage zu behaupten dass bei 80.000 Km als ich den Wagen kaufte das Phänomen nicht zu merken war, jetzt bei 130.000 Km aber schon.

Gruß

Veit
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Alt 28.02.2012, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Marco93 eine Nachricht über ICQ schicken Marco93 eine Nachricht über Skype™ schicken
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Hi,

ich habe ähnliche Probleme beim 1.4 16V BCA, ist ja fast der gleiche Motor, ich wollte zwar eigentlich das beim Motoraustausch die Lager mitgewechselt werden, hatt aber die Werkstatt nich gemacht .... hab fast 130000km drauf und im 1. und 2. Gang merkt man langsam das er nen ruck macht beim vom Gas gehen.

Was mir auch auffällt, wenns steil bergauf geht und man im 2. Gang diesen Berg erklimmt dann dann hoppelt das auto immer so hin und her, das wird langsam auch immer stärker ...

Grüße
Marco93 ist offline  

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Alt 28.02.2012, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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könnte auch die drehmomentstütze sein das die defekt is
abtvs4 ist offline  

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Alt 28.02.2012, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Könnt ihr die Kosten abschätzen die Lager und die Stütze zu tauschen ??
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Alt 28.02.2012, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Motor + Getriebelager + Drehmomentstütze??

Motor und Getriebelager würde ich wenn dann gebraucht holen und mit Sikaflex füllen vorm Einbau.

Drehmomentstütze kost original glaub 52€..alternativ mit PU Lagern bestücken
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 28.02.2012, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Und was darf ich für die Montage berappen ?? Habe leider nicht den skill und die Zeit das selber zu machen, von Werkzeug / Bühne ganz zu schweigen !!
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Alt 03.03.2012, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Mal noch ne Frage:

Ich hatte gestern eine Panne, Zündaussetzer auf Zylinder 4 !

Habe den ADAC gerufen ( zum Abschleppen ) und als der Pannenhelfer vor Ort war lief der Bock wieder.

Ich habe dann mal die Zündkerze und Spule von Zylinder 4 zu 3 und umgekehrt getauscht um prüfen zu können ob der Fehler beim evtl. neuen auftreten mitwandert oder nicht.

Ich habe mir natürlich die Zündkerzen angesehen ( haben 24.000 Km runter ) und mir ist aufgefallen dass der Elektrodenabstand recht groß zu seien scheint ( ca. 1mm ).

Ich habe leider keine Messlehre und kann es nur schätzen.

Ich fahre die Originalen kerzen DIESE und würde nun gern wissen wie groß der Abstand seien muss........
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Alt 03.03.2012, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Die OEM-Kerzen sind von NGK, Bezeichnung PZFR6J-11.
Elektrodenabstand 1,1mm, siehe auch NGK-Seite
Tobi102 ist offline  

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Alt 03.03.2012, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Öhm, NGK ? Nö, ich habe meine vom Freundlichen und mittels FIN bestellt, diese sind von Bosch !!
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Alt 03.03.2012, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Meine bei VW gekauften waren von NGK. Eventuell wurde mal der Zulieferer gewechselt.
Jedenfalls sind die oben verlinkten die für den BCB passenden Kerzen und diese haben nen Elektrodenabstand von 1,1mm.
Tobi102 ist offline  

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Alt 03.03.2012, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Jo Jo,

ich habe heute mal mein AGR ausgebaut, mittels Stellglieddiagnose geprüft ( auf/zu ) und anschließ0end gereinigt.

Mal sehen ob sich an dem ruckeln etwas getan hat..........
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Alt 04.03.2012, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Update:

Leider keine besserung durch das reinigen des AGR.

Kann ich die Motorlager ( meine jetzigen ) im eingebauten Zustand mit SikaFlex auffüllen ???
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Alt 03.04.2012, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hatte bei meinen 1.4 auch dieses Ruckeln, aber extrem, habe mir dann
neue Motorhalterungen gekauft.

Motor ein stück angehoben (Mit wagenheber am Getriebe) rechte Seite losgeschraubt, Motor ein stück weiter angehoben und Rechte halterung ausgetauscht.
Die Linke seite war schwieriger ich musste an der Ölwanne anheben (Brett auf den Wagenheber damit sich der druck besser verteilt und nicht an einer stelle der Ölwanne anliegt). Joa und da das gleiche, übelst fest geschraubt und Fertig.
Hat 4h gedauert. und jetzt, nix mehr mit Ruckeln.

Geändert von Prototype877 (03.04.2012 um 20:49 Uhr)
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Alt 03.04.2012, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hast Du die Drehmomentstütze auch getauscht ??

Dein Link funzt übrigens nicht !!
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Alt 03.04.2012, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von roadghost Beitrag anzeigen
Hast Du die Drehmomentstütze auch getauscht ??

Dein Link funzt übrigens nicht !!
Also ich habe nur die Motohalterung Links und Rechts getauscht,
es gibt hinten auch eine, aber die wohl erst ab dem 1.6 Golf IV
ich habe ja 1.4.
Bzw. es gibt so doch nur ich hab die hintere Lagerung nicht gefunden xD



Also, für links, rechts und hinten bestellt.
Hinten ist halt übrig geblieben da ich das teil nirgens gefunden habe
Also habe nur Links und Rechts getauscht und... tada, was ein schönes
gefühl wenn er nicht mehr so rumzickt.

Der Motor war bei mir schon so locker, ich konnte den in diesem Gummi-lager
mit der hand bewegen, so locker und abgenutzt war das schon,
aber jetzt... bombenfest.
Wagen ist schon 122k gelaufen, würd mich nicht wundern wenn andere
bei ungefähr 120k das gleiche Problem haben wie ich es hatte mit dem ruckeln.
Prototype877 ist offline  

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Alt 03.04.2012, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hmmm,

sollte ich das auf gut Glück bei mir auch machen lassen ??

Kann mir einer sagen wie hoch die Stundenangaben bei VW da sind ??

Meine Werkstatt hatt bei meinem Wagen vor kurzem S.....e gebaut und ich habe bei denen jetzt "einen gut", das könnte mal ja kombinieren ;-)
roadghost ist offline  

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Alt 03.04.2012, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde mal schaun ob der Motor schon, wie ich beschrieben habe mit der
hand und etwas kraftaufwand sich leich verschieben lässt, den eigendlich solte
er sich erst bei sehr großem Kraftaufwand von hand bewegen lassen, ist zumindest bei
mir jetzt so.

Bei mir hat es aber auch schon angefangen nachdem ich auf LPG aufgerüstet habe,
irgentwie haben die die Analge schei** voreingestellt das ich alles selber nachstellen musste. Das hatte bei mir damals geholfen, wo es dann wieder anfing, aber nicht
genau das war was es damals war, hab ich halt entdeckt das es die Motorhalterung ist.

Spätestens als ich mich angelehnt hab und der Motor nach hinten rutschte
Prototype877 ist offline  

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Alt 12.07.2012, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Update meinerseits hierzu:

Ich habe bei meinem G4 die Drehmomentstütze tauschen müssem da diese durch ausgetretenes Getriebeöl zerfressen war, das Ruckeln ist jetzt geringer als vorher, nicht zu 100% weg aber akzeptabel.

Das Getriebe habe ich nicht abdichten lassen sondern ich habe von einem Getriebeinstandsetzer ein Austauschgetreieb im Austausch gegen meines gekauft ( ERT ) !!

Was mir nun noch auffällt ( war mit dem alten Getriebe auch so ) ist dass im Sommer nach längeren Strecken z.B. auf der BAB die Gänge schwer einzulegen sind, es fühlt sich an als ob das gesamte Schaltgestänge schwergängig wäre. Nach ein paar Minuten ( 5-10 ) Fahrtzeit ist alles wieder normal.

Zusätzlich zum Getriebewechsel wurde ein Teilsynth. 75W90 Getriebeöl eingefüllt, das Schaltgestänge eingestellt und die Bremsflüssigkeit inkl. entleeren über den Nehmerzylinder gewechselt.

Mein "Schrauber" würde als nächstes den Nehmerzylinder tauschen wollen ?!

Was soll / kann ich noch machen ??


roadghost ist offline  

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