Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.02.2021, 12:34
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von sirevel
 
Registriert seit: 25.07.2019
Golf 4 V6 24V BDE, Golf 4 R32 BFH
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Standard Öldruck 2.8 V6

Hallo Leute,

Wir haben an einen T4 2.8 die Steuerkette neu gemacht.
Jetzt haben wir den Öldruck geprüft. Dieser liegt im kalten bei gut 8Bar.

Jetzt lese ich mal maximal 7 Bar mal 6.5 Bar....

Wie hoch darf der Öldruck grundsätzlich sein ? Speziell auch im kalten sollte er ja nicht zu hoch sein. Da müsste ja auch der Bolzen öffnen und den Druck senken.


sirevel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 04:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Wie Kalt war es beim messen?

Wie lange waren die 8bar zu sehen?

Ölpumpe nicht ersetzt beim Kettenwechsel?
wieviel Km gelaufen?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
sirevel (20.02.2021)
Alt 19.02.2021, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
Administrator
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Koblenz
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.310
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 437 Danke für 299 Beiträge

Standard

Sofern es sich um einen 98er AES handelt gibt VW vor:

"Bei 2000/min und 80°C Öltemperatur soll der Öl-Überdruck mindestens 2,0bar betragen.
Bei höherer Drehzahl darf der Öl-Überdruck 7,0bar nicht überschreiten"

Mehr steht dort nicht geschrieben.
Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sattler für den nützlichen Beitrag:
sirevel (20.02.2021)
Alt 19.02.2021, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TurboRené95
 
Registriert seit: 15.08.2010
Bora 2.0 AZJ, Bora 2.8 AUE, Golf IV R32 BFH
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 1.382
Abgegebene Danke: 458
Erhielt 205 Danke für 157 Beiträge

TurboRené95 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

TurboRené95 ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu TurboRené95 für den nützlichen Beitrag:
sirevel (20.02.2021)
Alt 19.02.2021, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von sirevel Beitrag anzeigen
Dieser liegt im kalten bei gut 8Bar.
Der Öldruck wird bei Betriebstemperatur gemessen. >80 Grad.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
sirevel (20.02.2021)
Alt 19.02.2021, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von sirevel
 
Registriert seit: 25.07.2019
Golf 4 V6 24V BDE, Golf 4 R32 BFH
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 102
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Wie Kalt war es beim messen?

Wie lange waren die 8bar zu sehen?

Ölpumpe nicht ersetzt beim Kettenwechsel?
wieviel Km gelaufen?

Draußen gut 5 Grad.
Wie lange, kann ich nicht mehr genau sagen.
Die Ölpumpe wurde letztes Jahr ersetzt. Deswegen blieb diese drin.
Der hat jetzt 220tkm drauf. Ist der 2.8er, von den ich dir das Bild von der Zwischenwelle gesendet habe.

Ist es nicht dann kritisch wenn der beim Starten so hoch geht?
Bei über 2000 RPM, sagt VW ja nicht über 7 Bar. Das würde ja im kalten Zustand auch die Kette belasten.
sirevel ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.02.2021, 07:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Wenn du bei 5 Grad mit zähem Öl die Kiste anschmeist, liegt der hohe Druck primär am Öl.

Selbst wenn der Regelkolben komplett öffnet um auf 7 bar zu begrenzen, klappt es nicht weil Öl zu zäh.

Teste es im warmen Zustand, dann muss es passen und bestätigt das die Pumpe i. O. ist.


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
sirevel (20.02.2021)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
atlantis Werkstatt 0 16.10.2012 14:19
ebony Werkstatt 4 04.05.2012 18:35
Iljay86 Motortuning 4 03.02.2012 19:03
Klempner_06 Tuning Allgemein 1 08.12.2011 17:34
Masterb2k Werkstatt 0 30.07.2006 18:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben