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Alt 16.03.2012, 00:29      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab jetzt erstmal da ich das werkzeug nicht habe einen Termin bei einer Werkstatt gemacht die messen den unterdruck un alles weitere dann mal schauen was dabei rauskommt trotzdem vielen dank bisher


jo-k-er ist offline  

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Alt 20.03.2012, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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so ich war jetzt in der Werkstatt die haben da irgend ein Sensor getauscht und nachgeschaut und sagten zu mir es wehre wahrscheinlich der Turbolader was ich nicht glauben will bzw kann sie sagten zu mir das Gestänge am Turbolader macht erst ab 4500U/min auf und das liegt am turbo nun wollte ich doch nochmal eure Meinung dazu hören
jo-k-er ist offline  

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Alt 20.03.2012, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Druckdose defekt? Also die Druckdose am Wastegate? Das kann man ja prüfen. Aufmachen wäre ja unproblematisch. Wenn die nicht öffnet, wäre ja voller Druck drauf. Andersherum würde ein Schuh draus, nämlich dass die offen steht und nicht schließt.

Nur ich kann gerne nochmal darauf hinweisen, mach eine Meßfahrt mit einem VCDS und logge die Daten bezüglich Drehzahl, Ladedruckwerten und was Du sonst noch so magst, mit. Dann kann man dazu vlt. eine qualifiziertere Aussage treffen. So ist das alles Kaffeesatzlesen.
 

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Alt 20.03.2012, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Genau genommen ist es beim ungechippten so, dass der Drehmomentverlauf gleichmäßig langweilig ist. Ich weis nicht, wie ich es beschreiben soll. Man merkt zwar bei ca. 2000 u/min, dass der Turbo anfängt Luft zu schieben, aber es passiert nicht wirklich viel.

Wenn man bei Dir rein gar nichts merkt, kann vlt irgend etwas defekt sein. Vlt solltest Du mal eine VCDS Logfahrt machen.
Knapp gesagt muss der Füllgrad im Zylinder mit dem Benzin/Luftgemisch über das gesamte Drehzahlband (so wie vorgesehen) einfach konstant bleiben, damit das Drehmoment ach gleich bleibt. Gleichbleibendes Drehmoment macht sich zumeist in einer recht linearen aber oft auch langweiligen Leistungsentfaltung bemerkbar weil die Leistung (quasi die Kraft, die einen dann in den Sitz drückt) einfach linear mit der Drehzahl steigt.

Wenn er bei 2000 quasi nen Overboost von 0,8bar reinhaut und den bis 2500touren auf 0,5bar abbaut müsste er eigentlich nen kleinen schub bei 2000 bringen und bis 2500 müsste die Leistungskurve (nicht Drehmomentkurve!) etwas flacher steigen wie danach. Zudem müsste, passend zum Ladedruck der Peak bei 2000touren sein und das Drehmoment dürfte bis 2500 etwas absinken um dann im Plateau von xNm zu verweilen bis die Drehzahl von 5000 oder was auch immer erreicht ist.
So zumindest meine Erwartung wenn ich die Angaben hier lese.
Ob das so stimmt was ich vermute steht auf einem völlig anderen Blatt. Bin bis dato nur mal in nem gechippten ARZ mitgefahren.
MatzE46 ist offline  

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Alt 20.03.2012, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe einen AGU nicht gechippt und ich spüre bei 2000u/min ein kleine schub und danach geht es gleichmäßig weiter,erste gang ist am meinsten wo ich den schub merke drück richtig in sitz bis 6000u/min,zweite gang und dritte merkt man es bei 2000u/min den schub,bei vierten gang und fünften fast garnichts mehr von dem schub da,geht nur die drehzahl gleichmäßig hoch.
golf IV gti ist offline  

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Alt 21.03.2012, 06:22      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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@Matze:
Jo, nur wenn ich hier mit "Füllgrad", mittlerem Kolbendruck etc. anfange, weis die Hälfte nicht mal, was damit gemeint ist. Das ist nicht böse gemeint, sondern ist einfach so. Daher schrieb ich es in vom Leser nachvollziehbaren Angaben, wie dem Ladedruck, den er direkt messen kann.
 

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Alt 22.03.2012, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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also ich hab letzte woche auf anraten der Werkstatt den lmm und irgend ein Sensor auch in der Gegend des lmm getauscht doch keine Verbesserung bemerkt und die können mir nun auch nicht mehr weiter helfen und sagen neuer turbo für 600€ nur da ich ihn mir neu zugelegt habe habe ich momentan kein Geld für sowas und wollte eine günstigere lösung finden da ich auch nicht denk dass der ganze turbo kaputt ist ich habe mir jetzt neue Druckdose bestellt werde diese am we einbauen und dann mal schauen wenn nicht wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als einen neuen turbo zu kaufen oder was sagt ihr dazu
jo-k-er ist offline  

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Alt 23.03.2012, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du ihn privat gekauft oder bei einem Händler?
Ahlemann ist offline  

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Alt 23.03.2012, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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1 Fehler: Geh nie zu VW, das sind Teiletauscher !

Zu deinem Problem:

Es kann vieles sein, evtl. die Druckdose direkt am Turbo.
Ich hatte mal keinen Ladedruck da war das Steuegerät kaputt und immer ein Drosselklappenfehler hinterlegt.
Tjomson ist offline  

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Alt 23.03.2012, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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@Ahlemann ich hab ihn privat gekauft
@Tjomson zu vw werde ich nun auch nicht mehr gehen normalerweise sollte man ja denken dass die von der materie ne Ahnung haben aber immer dieses das könnte es sein oder dass und am ende ist es ne Kleinigkeit für 100€ aber man hat schon 500€ in irgendwelche andere teile investiert
jo-k-er ist offline  

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Alt 26.06.2015, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Wurde das Problem behoben?

Habe das leider seit gestern auch :/

Jedoch fahre ich den K03R lader.
Normal kommt der "volle" Ladedruck von 1.2bar schon bei 2900-3100 umdrehungen.

Seit gestern komischerweise ab und zu erst ab ca. 4100 umdrehungen...

Abgedrückt noch nicht, werde ich aber nachher mal machen..

Wenn ich eine Logfahrt für euch hier machen sollte, welche Werte würdet ihr alles benötigen?

Grüße

EDIT: Eben abgedrückt.

So vorgegangen:

Schlauch von Laderausgang abgeklemmt und Abdrückadapter montiert
Schlauch von Drosselklappe abgeschraubt und Adapter mit Anzeige montiert.

Bis ca 0,7bar gepumpt (mit fahrradluftpumpe).
Zuerst dachte ich, dass kein Druck abfällt, da dies vermutlich sehr langsam ging.
Dann nochmal mit 0,7bar abgedrückt und genauer hingehört. Es zischt aus dem Luftfilterkasten.

So, dann erstmal das SUV abgeschraubt und da gehört -> nichts
Dann den das komplette N75 (ladedruckregelventil) rausgebaut und siehe da, es entweicht Luft in den Ansaugschlauch.

Darf das sein ?

Geändert von hi2u (26.06.2015 um 10:40 Uhr)
hi2u ist offline  

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Alt 26.06.2015, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Ja stromlos ist das N75 "offen"
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 26.06.2015, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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"Offen" auch in die Atmosphäre?
hi2u ist offline  

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Alt 15.07.2015, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Kacklappen
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Hi,
Wenn du wie beschrieben Abgedrückt hast kann nichts im Ansaugschlauch zischen.MWB 2,3,115 im 3ten Gang von Leerlauf bis Drehzahl Ende wären Interessant.
Gruß Peter


 

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