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Alt 14.03.2012, 00:15
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Standard Golf 4 1.8 turbo kommt erst ab ca 4000U/min

hallo ich habe mir vor 2 Wochen einen Golf 4 1.8 t zugelegt alles in Ordnung nun bin ich aber mit einem anderen Golf 4 1.8 t gefahren und habe bemerkt dass bei dem der turbo schon viel früher einsetzt so ca bei 2000 U/min doch bei meinem erst ab ca 4000U/min nun habe ich gelesen dass es das Gestänge am turbo der Luftmassenmesser oder so ein Sensor sein kann diese aussage war mir aber zu ungenau gibt es eine Möglichkeit dies genauer zu prüfen oder woran kann es noch liegen ich muss dazu sagen dass ich noch nicht wirklich ne Ahnung von der ganzen Thematik habe ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen vielen dank schon mal im voraus

Gruß jo-k-er


jo-k-er ist offline  

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Alt 14.03.2012, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

satzzeichen setzten !
grausam zu lesen...


also, du hast welchen motor ?
der andere gti hatte welchen motor ?

mehr infos please
GolfFear ist offline  

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Alt 14.03.2012, 07:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der andre so "vehement" früher kommt is der gechipt...
Pitty ist offline  

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Alt 14.03.2012, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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hallo ich weiß es nicht genau welcher Motor drin ist,aber ich bin mir ziemlich sicher dass es der AUM ist.
und der andere war nicht gechipt

Entschuldigung wegen der Satzzeichen
jo-k-er ist offline  

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Alt 14.03.2012, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ob Chip hin oder her, die Turbos im Benziner kommen doch alle bei ~1800U oder?
4000U sollte doch viel zu spät sein?
ClockX ist offline  

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Alt 14.03.2012, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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also bei meiner Freundin rührt sich bei 2000 nix. erst an 2500 - 3000 ... hören tut man ihn zwar davor aber ned sonderlich spüren
TiAN ist offline  

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Alt 14.03.2012, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ja also wie gesagt ab 4000 merkt man was,und dass ist meiner Meinung nach auch viel zu spät
jo-k-er ist offline  

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Alt 14.03.2012, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke das ist normal wenn der nicht gechipt ist! Frag den Besitzer doch mal ob da ein Chip drin ist!
marcogti111 ist offline  

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Alt 14.03.2012, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Guck doch mal wann der Ladedruck aufgebaut wird
1,8turbo ist offline  

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Alt 14.03.2012, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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@marcogti111 gechipt ist der nicht, und normal ist das auch nicht ,da ich schon ein wenig nachgeforscht habe,und der turbo ab 2000 kommen sollte
das mit dem Ladedruck weis ich nicht wie ich das prüfen soll hab keine Zusatzinstrumente oder der gleichen
jo-k-er ist offline  

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Alt 15.03.2012, 00:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Der Ladedruck liegt von 1750-5000 u/min oder so ähnlich an. Daher ist da normalerweise auch das volle Drehmoment da. Genaue Aussagen bekommst Du aber nur, wenn Du mal den Ladedruck anschaust. Ab wann genau ist Druck da, und wie viel?

Der AUM ist der 150PSer, richtig? Der Motor baut im Serienzustand bei ca. 2000 u/min etwa 0,8 bar auf und wird ab ca. 2500-3000 u/min auf 0,5 bar eingeregelt. Das bleibt bis zum Drehzahlbegrenzer so. Wenn das nicht hinhaut, ist irgend etwas defekt.
 

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Alt 15.03.2012, 06:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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@stephan

Mal ganz ehrlich der Turbo fängt auch da an bei kurz vor 2000 u/min aber da merkst du kein Schub durch den Turbo. Das ist so sanft das man das schon fast nicht wahr nimmt.
Gut ich hab jetzt ein Agu aber sollte sich doch fast gleich verhalten wie beim Aum.

Lg
marcogti111 ist offline  

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Alt 15.03.2012, 07:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Ja, das stimmt. Aber: Ein ungechippter AGU wird, wahrscheinlich ähnlich wie Dein Motor, relativ wenig Spaß machen. Das ging mir zumindest so, nachdem ich vom 2,0 16V auf 1,8T umgebaut hatte. Ich dachte, boah, da geht ja gar nix, was für ne Krücke.

Das liegt daran, das es dort keinen Leistungspeak gibt, sondern die Leistung total gleichmäßig anliegt. Dein Ahaerlebnis hast Du, sobald Du den Unterschied zum gechipten kennst...
 

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Alt 15.03.2012, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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AUM 0,8bar? Der macht doch auch nur 0,5 wie AGU?
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Alt 15.03.2012, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Stichwort Overboost.

Überleg mal, der Motor stellt ein gleichbleibendes Drehmoment über einen Drehzahlbereich von knapp 4000 u/min zur Verfügung. Woher soll das kommen? Rein technisch gesehen wird der Ladedruck im niedrigen Drehzahlbereich bis auf 0,8bar erhöht, um das Drehmoment überhaupt erzeugen zu können. Drehmoment und Motorleistung sind ja bekanntlich direkt von der Drehzahl abhängig. Will man nun irgend etwas erhöhen (hier das Drehmoment), mußt eine der Komponenten der Formel P = n * M / 9550 vergrößert werden. Wie geht das beim Turbomotor? Der Ladedruck wird erhöht. Ist das gewünschte Drehmoment erreicht regelt die Motronik den Ladedruck auf das Normalmaß von 0,5 bar beim 150PS Motor herunter.

Wenn Du es nicht glaubst, bau Dir eine Ladedruckanzeige ein und Du wirst es verfolgen können.


Edit: Es ist dabei übrigens völlig gleich, ob es sich um den AGU oder den AUM Motor handelt. Die Ladedruckregelung übers N75 ist bei beiden ziemlich identisch (Kennfeld).
 

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Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
MatzE46 (21.03.2012)
Alt 15.03.2012, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe eine LD Anzeige drin, deshalb wundert es mich ja
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Alt 15.03.2012, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Also bedeutet das wenn ich es richtig verstanden habe das das normal ist dass ich bei niedriger Drehzahl nichts vom turbo merke
jo-k-er ist offline  

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Alt 15.03.2012, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Lat Aussage von Stephan L interpretiere ich, dass bei ~2000U der Ladedruck erhöht wird, um das Drehmoment konstant zu halten -> Drehmoment steht bei 2000U an -> du müsstest bei 2000U was merken?
Oder hab ich nun einen Denkfehler?
ClockX ist offline  

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Alt 15.03.2012, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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ja so hatte ich es anfangs auch verstanden und auch gedacht,aber woran könne es nun liegen dass es bei mir nicht der fall ist
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Alt 15.03.2012, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Genau genommen ist es beim ungechippten so, dass der Drehmomentverlauf gleichmäßig langweilig ist. Ich weis nicht, wie ich es beschreiben soll. Man merkt zwar bei ca. 2000 u/min, dass der Turbo anfängt Luft zu schieben, aber es passiert nicht wirklich viel.

Wenn man bei Dir rein gar nichts merkt, kann vlt irgend etwas defekt sein. Vlt solltest Du mal eine VCDS Logfahrt machen.


 

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