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Alt 16.03.2012, 12:16
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Frage Axialgelenk wechseln

Mahlzeit,..


da ich mit der Suche leider nix gefunden habe, was mir weiterhelfen würde hier mein Problem,..

Muss meine Axialgelenke und Spurstangen wechseln,..

Kann man das selbst übernehmen oder muss / sollte das lieber ne Werkstatt machen ?

Spurstangen denke ich sollte kein Problem darstellen, allerdings beim Axialgelenk bin ich etwas unschlüssig,...

Jemand von Euch schon ein Axialgelenk selbst gewechselt ?

Anleitung ?? Tipp`s ??


Gruß


VWDriverx22 ist offline  

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Alt 17.03.2012, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Eigentlich ist das nicht schwer, musst du nur die Schelle Staubmanschette am Lenkgetriebe öffnen, dann die vordere Schelle und dann ziehst du erstmal die Manschette vor. Dann siehst du das (slberne) Innengelenk das musst du einfach abschrauben (normales Gewinde) das blöde dabei ist nur das man dort mit einem Maulschlüssel schlecht rankomm, ich habe das immer mit einer grossen Feststellzange gelöst (vorher mit Heißluftfön erwärmt). Das Gewinde des neuen Gelenkes habe ich dann zusätzlich mit Schraubenkleber wieder eingeschraubt!

http://data.motor-talk.de/data/galle...lenk-16255.jpg
1,8turbo ist offline  

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VWDriverx22 (17.03.2012)
Alt 17.03.2012, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Perfekt,.. Danke,...
VWDriverx22 ist offline  

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Alt 29.07.2012, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
golfwebster
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@1,8turbo: Hast du am Lenkgestänge irgendwo gegengehalten oder ging die volle Kraft beim Lösen des Axialgelenks ins Lenkgetriebe? Kann mann überhaupt gegenhalten?
golfwebster ist offline  

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Alt 29.07.2012, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Brauch man eigentlich nicht gegenhalten, wie schon geschrieben hab ich das immer warm gemacht vorher
1,8turbo ist offline  

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Alt 03.08.2023, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hat mir jemand einen Link für die Schelle vom großen und kleinen Durchmesser von der Manschette? Oder Teilenummer...
VWMK4_97 ist offline  

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Alt 03.08.2023, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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@VWMK4_97

"normale" Golf 4 Spurstangen oder R32 Spurstangen?
didgeridoo ist offline  

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Alt 03.08.2023, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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WERKZEUG
für das Ab- und Anschrauben einer Spurstange UND man kann mit einem Halb-Zoll Vierkant Drehmomentschlssel mit dem vorgeschribenen Wert die Schraube anziehen;
BGS Spurstangengelenk-Werkzeug, 28 - 35 mm, Art.-Nr.: 66526
https://www.amazon.de/BGS-66526-Spur...73&sr=8-1&th=1

Weiters für die Spurstangengelenk-Köpfe je ganz außen:
HAZET 1779-1 Kugelgelenkabzieher
Dieses Werkzeug passt auch gut für die großen Kugelgelenke, außen an beiden Querlenkern, wo sie an den Radlager-Trägern unten angeschraubt sind.
Dieses HAZET-Werkzeug kann man auch gut umgedreht verwenden, zum Zusammenspannen, wenn die kegelförmigen Sitzflächen beim Festziehen mit einer neuen selbstsichernden Mutter durchrutschen; der gabelförmige Teil passt gut über die Schraube samt Mutter, darüber:
https://www.amazon.de/Hazet-1779-1-H...s%2C226&sr=8-1

Bei uns in Österreich kann man preisgünstig bei den Autofahrer-Klubs ÖAMTC und ARBÖ am GOLF an der Vorderachse Sturz und Spur einstellen lassen. Die Hinterachse ist NICHT verstellbar -> kann man NUR ausmitteln (zeitaufwendig) und die Werte werden üblicherweise nur gemessen (schlimmstenfalls mit dem Hinweis einen neuen Hinterachs-Tragkörper einbauen zu müssen ...).

Neue Spurstangen-Empfehlung -> Hersteller TRW !!!!!!

Mit dem richtigen Werkzeug ist es nicht schwer, Spurstangen, Spurstangenköpfe und auch Querlenker mitunter samt den großen Kugelgelenken außen darauf, zu wechseln.
Einfacher ist es gleich neue Querlenker samt eingebauten neuen Gummi-/Metall-Lagern, Fabrikat LEMFÖRDER (ist Serienteile-Lieferant) zu kaufen.
Man könnte auch mit den ausgebauten Querlenkerrn in eine Werkstätte gehen und sich die alten Gummi-/Metall-Lager aus- und neue einpressen lassen (Fabrikat LEMFÖRDER).

Bei einem GOLF 4 habe ich einmal erlebt, dass an den weiterführenden runden Stangen zum Lenkgetriebe hin, je 2 Aussparungen eingefräst waren, für einen Gabelschlüssel einzuschieben; die meisten haben sowas aber nicht.

Autoteile-Hersteller die VW für die Produktion des GOLF 4 mit ihren Produkten beliefert haben und mit Ersatzteilen:
(Immer im letzten Beitag nachschauen, gelegentlich schreibt jemand seine Erfahrungen dazu.)
https://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich...ml#post3364590

Geändert von Flying (25.08.2023 um 15:10 Uhr)
Flying ist offline  

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Alt 03.08.2023, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
@VWMK4_97

"normale" Golf 4 Spurstangen oder R32 Spurstangen?
Die normalen Stangen


Und danke dir Flying für die Info 👍🏻


VWMK4_97 ist offline  

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