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Alt 20.03.2012, 17:39
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Pfeil Klacker ATN 1.6 16V...

Mahlzeit,
seit längerer Zeit klackert bei meinen Golf der Motor, wenn er kalt ist etwas lauter und wenn er warm wird etwas leiser....
Klingt jetzt nicht so als wenn er mir jeden Moment um die Ohren fliegen würde, aber es wird langsam nervig. Sobald man iwo steht klackert die Karre.

Wollte euch mal fragen ob man dagegen iwas tun kann oder ob ich mich damit einfach abfinden muss.

Habe hier noch ein kleines Video:

Klackern Golf 4 1.6 16V - YouTube



Geändert von ElEkTRo!roCkErz (21.03.2012 um 17:56 Uhr)
ElEkTRo!roCkErz ist offline  

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Alt 21.03.2012, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Wie alt (in km und jahren) ist der zahnriemen?
Mach mal die abdeckung runter und schau dir den zr und die spannrollen an.
Sollte der irgendwie ausgefranzt sein, ist dein motor tatsächlich kurz vor dem aus.
Auf dem video hat es den anschein, dass das klackern aus dem motor kommt und NICHT aus dem magnetventil vom aktivkohlefilter der tankentlüftung- kannst du das bestätigen?
didgeridoo ist offline  

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Alt 21.03.2012, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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könnte die alte 1.4 Krankheit sein. Ist ja vom Prinzip der gleiche Motor

Kolbenkippa, Hydros, Lagerschalen
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Alt 21.03.2012, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also der Zahnriemen wurde bei 121.000 km gewechselt am 10.12.2009 und ist bis jetzt 60.000 km gelaufen, ist ja eig noch nicht viel oder?
Hatte vorhin nochmal geguckt und es kommt schon eher aus dem Motor. Wenn der Aktivkohlefilter rechts vorm Kühlflüssigkeitsbehälter sitz kommt von da auch ein leichtes klacken.
ElEkTRo!roCkErz ist offline  

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Alt 21.03.2012, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hydrolager könnte es sein oder es ist etwas locker..
Schau mal nach ob was locker ist war bei mir mal ein Problem irgendein Blech
GTIdriver ist offline  

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Alt 21.03.2012, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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es ist halt ziemlich schwer zusagen wo das herkommt. aber es klingt nicht so als wenn irgendwas locker wäre...
ElEkTRo!roCkErz ist offline  

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Alt 21.03.2012, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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SChraubenzieher ans Ohr und mit der Klinge die mögliche Ursache abfahren.

Man glaubt nicht was man damit alles hört...
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 21.03.2012, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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jo das werde ich aufjedenfall mal machen. Aber ist es nicht so eine art "Golf 4" Krankheit dieses Klackern zu mindestens bei den 1.4ern und 1.6ern ?
ElEkTRo!roCkErz ist offline  

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Alt 21.03.2012, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann dir ma n Video von meinem 1.6 16V machen, da klappert außer dem Ventil für den Aktivkohlebehälter nüscht.

Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 21.03.2012, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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na toll -.-
was hastn du für ein Baujahr und Motorkennbuchstabe?
wenn de lust und Zeit hast kannst du ja mal eins zum vergleich machen.
ElEkTRo!roCkErz ist offline  

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Alt 21.03.2012, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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2001 AZD

AZD is übrigens weitestgehend dem BCB gleich.
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 21.03.2012, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hört sich nach Aktivkohlebehälter oder Hydrostößel an...würd sagen das ist "normal" wenn man das so nennen kann.
chris1902 ist offline  

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Alt 21.03.2012, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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so also hab gerade nochmal geguckt als Motorkennbuchstabe habe ich ATN...Getriebe ERT...

habe auch manchmal das Gefühl das er Leistungsverlust hat. Kann auch sein das ich mir das nur einbilde kann mich nicht mehr so erinnern wie er am Anfang ging...es sind eben nur 105 PS...
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Alt 21.03.2012, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wie alt sind die Zündkerzen?
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Alt 21.03.2012, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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erst vor ein paar tausend km gewechselt weil er im stand manchmal unrund gelaufen ist...

also Zahnriemen könnt ihr schon mal sagen das es an ihm nicht liegt?
ElEkTRo!roCkErz ist offline  

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Alt 21.03.2012, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Habe gerade hier im Forum ein Thread über den ATN Motor gefunden und da schrieb jemand das die Ventilkappen stark zu hören sind ?...

http://www.golf4.de/golf4/101302-atn-motor-code.html
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Alt 06.09.2013, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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muss das mal wieder rausgraben hier....

folgendes:
mein golf hat jetzt ca 215000 km runter lief bis jetzt eig ohne probleme...seit einer weile hat der Kat einen weg und klappert laut....hatte ich demnächst vor diesen zu rep.
heute hatte ich mal wieder eine autobahnfahrt gemacht und habe den wagen mal ordentlich bis nichts mehr ging gefahren....als ich dann von der autobahn gefahren bin klang mir schon irgend etwas komisch...kam dann zuhause an hab mal im motorraum geguckt alles io....hatte ihn neu gestartet dann quietschte er laut und fing verdammt laut an zu klackern....so bald man mehr gas gibt ist es fast weg aber klingt trotzdem noch komisch....
nun meine frage an euch. habt ihr eine vermutung was es sein kann? wäre euch sehr dankbar...
ElEkTRo!roCkErz ist offline  

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Alt 08.09.2013, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Wo klackerts jetzt?
Im Motor oder am KAT?
Kannst du das Klackern orten? Eher von oben, oder eher von unten?
Mit klackern am besten NICHT mehr fahren und den Motor nicht unnötig laufen lassen.
Mach mal ein Video von dem Klackern und stell es in Youtube.
Link hier rein.
didgeridoo ist offline  

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Alt 08.09.2013, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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hat sich allles schon erledigt. Problem war das sich eine spannrolle vom Zahnriemen zerlegt hat und der Zahnriemen eine stellung übersprang, dadurch klackerte er soo...
ElEkTRo!roCkErz ist offline  

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Alt 09.09.2013, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Aaach, wenns weiter nichts ist
.. und der Motor läuft noch? da haste aber mehr Glück wie Verstand gehabt.
Normal endet sowas mit krummen Ventilen und damit einem kaputten Zylinderkopf


didgeridoo ist offline  

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