Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 31.03.2012, 23:54
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Flood
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Bremssattel lackieren ( Alternative zu Bremsenreiniger)

Hehyo Gemeinde,

ich habe vor morgen meine Bremssattel zu lackieren und wollte wie folgt vorgehen:

- Sattel mit der Drahtbürste bearbeiten,
- anschließend vom Schmutz befreien ( geht das nur mit Bremsenreiniger, weil ich ständig davon lese in Verbindung vom lackieren)
oder geht das auch mit Silikonreiniger oder Alkohol ?

Welche Alternativen gibts noch?

-Alles sauber abkleben und im Montiertem zustand mit einem schmalen Pinsel färben

-Vorsichtig die Felge wieder drauf und ab zum nächsten Rad

MFG FLOOD


 

Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Alkohol geht auch, aber Aceton (Bremsenreiniger) ist besser.
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 01:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VandYlism
 
Registriert seit: 25.01.2012
Golf 4 LC6M
Ort: Gelsenkirchen
Verbrauch: Zuviel bei den Preisen
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 251
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

Ebayname von VandYlism: Vandylism1992
Standard

Wie mein Vorgänger schon sagte habs bei meinem Cousin mit Aceton gemacht aber nicht den billigen aus dem Baumarkt gibt son speziellen für Maschinen hat mein Vater mal von der Arbeit mitgebracht.
VandYlism ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 02:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Flood
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hätte da noch ne frage bezüglich des Lackierens, undzwar möchte ich gerne die Sattel morgen gegen 15 Uhr lackieren, jetzt soll der Lack ja 24Std. aushärten....

Ich müsste aber am nächsten Tag zur Arbeit sind aber ca 10 Km Fahrt davon 9km Autobahn ist es möglich dieses Stück zu fahren ohne das es sich negativ auf den Lack auswirkt?
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 1.448
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 171 Danke für 143 Beiträge

Marco93 eine Nachricht über ICQ schicken Marco93 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hi,

das mit der sofort Felge montieren speziell bei teuren Sommer Alus würde ich mir zweimal überlegen. Ich habe, Gott sei dank, noch die Stahlus drauf montiert. Ich hab nicht mit Farbe gespart und diese ist natürlich dank der Schwerkraft auf die Felge getropft. Draufstreichen 5-9 Stunden später isser hart genug zum fahren (hab ich auch gemacht 15-19 uhr gestrichen) über nacht stehen lassen und dann Morgens um halb 7 losgefahren. Ergebniss: hält und sieht gut aus

Mit Bremsenreiniger hats spitze bei mir funktioniert, war fast schono zu schade diese tollen Bremssattel wieder zu beschmieren
Marco93 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Жизнь слишком коротка,
 
Benutzerbild von 4 Golfer
 
Registriert seit: 14.12.2008
Golf 5 Limo/ Golf 4 Limo
Ort: Im Pott
** IE 73
Beiträge: 5.519
Abgegebene Danke: 89
Erhielt 209 Danke für 204 Beiträge

Standard

Aber aufpassen am Bremssattel gibt es glaube so ein Gummistöpsel den nicht mit lacken. (soweit wie ich mich noch entsinnen kann)
Ich habe damals auch im sommer lackiert

lackiert, Rad abgelassen, Sonne drauf scheinen lassen event. 1Bierchen dann vorsichtig draufschrauben und das gleiche mit den andern 3 Rädern
4 Golfer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -ChrisG4-
 
Registriert seit: 06.04.2008
Golf 4 1.9 TDI PD 116PS
Ort: Mayen-Koblenz
Verbrauch: 5,7l
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

-ChrisG4- eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von -ChrisG4-: chr1z21
Standard

Also ich hab meine Bremssättel letzte Woche mit Hammerite glänzend Blau lackiert.
Geht echt super damit und sieht erstklassig aus.
Kauf dir richtigen Bremsreiniger, der is eh nicht teuer! Glaub 2-4€
Damit nichts auf deine Felge tropft, gehst du einfach vor dem montieren der Reifen mit dem Pinsel einmal über die Unterseite des Sattels, damit die Tropfnasen wieder eben gestrichen werden.
Und was willst du da abkleben? Machst es doch eh mit Pinsel.
Ich habs übrigens mit nem Lackpinsel der Größe 2 gemacht.
Ich kann dir auch nur sagen: Mach es mit dem Hammerite Zeug! Kein lästiges anmischen vor jedem Sattel, tolle Oberfläche und fantastische Deckkraft mit nur einem Anstrich. Und halt viel günstiger
-ChrisG4- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LegendHunter
 
Registriert seit: 21.08.2011
Golf 4
Ort: Waldenburg
Verbrauch: Monatlich ein AzubiGehalt
Motor: 1.6 AVU 74KW/102PS 09/00 - 04/02
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Beantwortet keine Frage zum thema,aber ich hatte es auch erst vor selber zu machen....
Dann bin ich so mal rumgefahren hab geschaut was das kostet...naya 20 Euro mit Sommeralus drauf ziehn. ;D

Wegen aushärten:Hab ihn halb 5 abgegeben,um 6 geholt und dann meinte der der lack brennt sich durch die hitze beim bremsen ein...(War aber auch vorletztes we relativ warm).
Hab erst bissel zweifel gehabt wegen dem härten...sieht aber top aus
Vorallem 20 € xD
LegendHunter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -ChrisG4-
 
Registriert seit: 06.04.2008
Golf 4 1.9 TDI PD 116PS
Ort: Mayen-Koblenz
Verbrauch: 5,7l
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

-ChrisG4- eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von -ChrisG4-: chr1z21
Standard

Wo gibts denn sowas? Hast du das in ner richtiges Werkstatt machen lassen?
Hab für meine ~4h gebraucht mit Reifenwechsel ^^
-ChrisG4- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LegendHunter
 
Registriert seit: 21.08.2011
Golf 4
Ort: Waldenburg
Verbrauch: Monatlich ein AzubiGehalt
Motor: 1.6 AVU 74KW/102PS 09/00 - 04/02
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Klar Zentralautohaus bei uns.

Das geile war die hatten eig total viel zu tuhn und hatten mich vergessen,da meinte der Meister los männer: 4 man 4 ecken. xD
LegendHunter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 1.448
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 171 Danke für 143 Beiträge

Marco93 eine Nachricht über ICQ schicken Marco93 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

und bitte die bremsklötze nicht mitlackieren, das sieht grausig aus
Marco93 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -ChrisG4-
 
Registriert seit: 06.04.2008
Golf 4 1.9 TDI PD 116PS
Ort: Mayen-Koblenz
Verbrauch: 5,7l
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

-ChrisG4- eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von -ChrisG4-: chr1z21
Standard

Glückspilz ^^ hast dir ne blöde Arbeit gespart
-ChrisG4- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chrisssi
 
Registriert seit: 15.03.2010
Golf 3
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 1.100
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 84 Danke für 76 Beiträge

Chrisssi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

es gibt auch einige, die sind so schlau und lackieren gleich alles inklusive bremsscheibe

habs auch mit hammerite gemacht, das ganze über nacht trocknen lassen und dann nochmal ne schicht drauf, sieht super aus !

Bremsscheiben und -beläge hab ich dabei gleich erneuert.
Nimm Bremsenreiniger, damit gehts gut runter! Stellenweise musste ich aber auch zum Teil die Kruste Dreck mit nem Schraubenzieher abkratzen ... Auto kam aber auch in nem schlechten Zustand zu mir und die Bremsen stammten noch aus Zeiten des Vorbesitzers ...
Chrisssi ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.04.2012, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.034 Danke für 884 Beiträge

Standard

Also ich habe meine abgebaut und glasperlgestrahlt, die waren schon sehr angegriffen obwohl der Wagen wenig herunter hat.

Das garmische Land streut halt ziemlich viel Salz.



Ich würde sie demontieren, wenn du die Möglichkeit hast.

LG
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fabo
 
Registriert seit: 03.07.2011
VW Golf IV
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 528
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

Standard

Kauf die einen Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine. Damit bekommst du deine Sättel wunderbar glänzend sauber.
Fabo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chrisssi
 
Registriert seit: 15.03.2010
Golf 3
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 1.100
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 84 Danke für 76 Beiträge

Chrisssi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Fabo Beitrag anzeigen
Kauf die einen Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine. Damit bekommst du deine Sättel wunderbar glänzend sauber.
haste da so nen runden aufsatz für geholt? kommt man damit denn gut in die ecken? war auch am überlegen, wollte den dann aber nicht opfern ...

jetzt stehen bei der drahtbürste die drähte schon in alle richtungen. vllt mach ich mal ein foto davon ...
Chrisssi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fabo
 
Registriert seit: 03.07.2011
VW Golf IV
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 528
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

Standard

Da gibt es verschiedene Größen. Die Kleineren sind meistens etwas feiner und deshalb für das "Finish" optimal.
Fabo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Fabo für den nützlichen Beitrag:
Chrisssi (02.04.2012)
Alt 02.04.2012, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -ChrisG4-
 
Registriert seit: 06.04.2008
Golf 4 1.9 TDI PD 116PS
Ort: Mayen-Koblenz
Verbrauch: 5,7l
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

-ChrisG4- eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von -ChrisG4-: chr1z21
Standard

btw. so nen Aufsatz gibts auch für ne Flex ... evtl. was praktischer bei dem Platzmangel
-ChrisG4- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Es gibt auch kleine und schmale Draht-(Messing) bürsten. Die sind fast wie Zahnbürsten, nur eben Draht statt Borsten. Damit kommt man in jede Ritze. Falls jemand hartnäckige Zahnbeläge hat . . .Dann mit Bremsenreiniger alles sauber gemacht.
Ich hab meine 2009 nachmittags mit rotem Hammerite gefärbt und die Felgen direkt wieder draufgemacht. Wenn man das vernünftig macht, dann tropft auch nix, da die Farbe sehr zäh ist. Mit ´nem Drahtaufsatz würde ich das nicht machen.
. . . und bis heute nix abgeplatzt.
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 00:46      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Flood
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hammerite steht schon da, ich werde das Klassisch mit der Drahtbürste versuchen. Sofern sind meine Sattel net großartig dreckig ( 21.000 Km ).
Da wird wohl der Feiertag dran glauben müssen!!
Ich poste Bilder sobald ich fertig bin

Grüße Flood


 

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
martingermering Carstyling 3 05.10.2011 17:32
aQua Fahrwerke, Felgen & Reifen 11 23.03.2009 15:58
neO Carstyling 103 13.03.2009 18:46
Golfy2k8 Carstyling 13 07.09.2008 22:47
fzs Carstyling 3 22.11.2005 14:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben