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Alt 17.04.2012, 17:06
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Frage Bremslichtschalter gewechselt, weiterhin EPC+"Motorstörg Werkstatt"+kein Bremslicht

Hallo zusammen,

bei mir leuchtete gestern plötzlich eine Warnmeldung "Motorstörung Werkstatt" und die gelbe EPC Leuchte auf.
Hab mich informiert und musste dann auch feststellen, dass meine Bremsleuchten nicht funktionieren...
Hab mir dann heute für einen knappen 10er einen neuen Bremslichtschalter geholt und dachte, dass mit der Auswechslung wieder alles gut sein würde.
Gesagt getan.
Nachdem ich jetzt aber den Bremslichtschalter gewechselt habe, bleiben die Probleme.... Immer noch Fehlermeldung bzw. EPC Leuchte und außerdem kein Bremslicht.

An was könnte das noch liegen???? Was kann ich noch probieren?


4 Help


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Alt 17.04.2012, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du das pedal gedrück als du den Schalter eingedreht hast?
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Alt 17.04.2012, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Sicherung?
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Alt 17.04.2012, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du das pedal gedrück als du den Schalter eingedreht hast?
Habe irgendwo gelesen, dass man die Bremse nicht betätigen sollte, da sich der Stift dann von alleine einstellt... Pedal hab ich also nicht gedrückt.
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Alt 17.04.2012, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von supertob1 Beitrag anzeigen
Sicherung?
Hab ich auch schon überlegt.... Was brauch ich um die Sicherung zu prüfen? bzw. was muss ich tun?!? Sorry für die blöde Frage.
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Alt 17.04.2012, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Okay dann hast du es scheinbar richtig gemacht. Geht der Betätigungsstift denn richtig raus wenn das Pedal trittst?
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Alt 17.04.2012, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Okay dann hast du es scheinbar richtig gemacht. Geht der Betätigungsstift denn richtig raus wenn das Pedal trittst?
Jep, der Stift kommt raus wenn ich das Pedal trete.
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Alt 17.04.2012, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Haste was zum messen da?
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Alt 17.04.2012, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Haste was zum messen da?
Ne leider nicht... hab auch ehrlich gesagt keine Ahnung von Elektronik etc.

Da muss ich dann wohl in den sauren Apfel beissen und zum VW-Händler fahr'n, der sich dann die ganze Sache schön kosten lässt...
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Alt 17.04.2012, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Kennste keinen der ne Prüflampe oder Multimeter hat?
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Alt 17.04.2012, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Kennste keinen der ne Prüflampe oder Multimeter hat?
hm ne... zumindest nich in Umgebung.
Welche Sicherungen wären dann zu überprüfen, und wo?
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Alt 17.04.2012, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Sicherung 13 10A
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Alt 17.04.2012, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Sicherung 13 10A
Und wie kann ich die prüfen? Wäre es eine Möglichkeit wenn ich auf gut Glück die Sicherung 13 einfach mal austausche? (Würde dann eben eine neue 10A benötigen).
Sorry, aber Elektronik is nich so meins...
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Alt 17.04.2012, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zieh doch mal raus, meistens sieht man es schon!
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Alt 17.04.2012, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt. Die ist eindeutig hinüber.... Und nu'? Einfach austauschen und gut is?
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Alt 17.04.2012, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ja erstmal würde ich das so machen aber keine stärkere einsetzen
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Alt 17.04.2012, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zum Testen eine andere 10A wegnehmen is sicherlich schlecht oder?? weil hab keine übrigen Sicherungen... müsst ich wohl beim Händler holen oder?
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Alt 17.04.2012, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst die aus dem ersten Steckplatz nehmen, die müsste von der Heckscheibenheizung sein. Guck aber nochmal auf deinen Plan
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Alt 17.04.2012, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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So, die hat es mir jetzt auch verrissen... ^^ Was sagt mir das jetzt genau bzw. was kann ich jetzt tun?
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Alt 17.04.2012, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ist die gleich durchgebrannt oder nachdem du das Pedal getreten hast?


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bremsleuchte, bremslichtschalter, epc, motorstörung, werkstatt

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