Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 30.04.2012, 21:54
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Woody
 
Registriert seit: 15.07.2010
verkauft...
Ort: Essen
Verbrauch: 6 bis 7 Liter
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard Golf 4 1.4 Ölpumpe / Ölsieb wechseln

Moin!

Auf die Gefahr hin, dass ich gelyncht werde:
Ich habe das berühmt berüchtigte Klackern.
Viele sagen ja es wäre ein Kolbenkipper, die Hydros etc.

Bei mir ist das Problem/Klackern aber erst nach dem ebenso berühmten Frostschaden aufgetreten. Bin 6km gefahren und als ich dann zuhause ankam hatte ich "Spuren im Schnee" ... Musste 1,5 Liter Öl nachfüllen.
Soweit so schlecht...
Das ist jetzt ca. 1,5 Jahre her.

Hab natürlich die Durchlüftung eingebaut und das wars. Motor macht soweit keine Probleme und läuft auch normal. Doch seit dem klackert er ab und zu.
Je kälter desto mehr. Im Leerlauf ist es am lautesten. Hab das Gefühl als würde es von Winter zu Winter lauter....mittlerweile hats auch meine Freundin gehört und das will was heißen
Manchmal (sehr selten) klackert er mal gar nicht.

Geräusch kommt aus richtung öldeckel. also auf der linken seite. Sound ist ungefähr so "klock,klock,klock" in treckerrhytmus (ca. 2-3 klocks pro sek)

Jetzt hab ich mir gedacht: vielleicht hat die ölpumpe was abbekommen und pumpt nicht recht. oder das ölsieb sitzt zu....

könnte das sein? kann man das irgendwie austesten?
wenn ihr anleitungen fürs ölsieb habt dann her damit

Danke!

Will nich so recht glauben dass es nen kolbenkipper etc. ist, da ich den wagen bei 75tkm ohne geräusche gekauft hab und jetzt hat er 95tkm
frostschaden hatte er bei 80tkm


Woody ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Woody
 
Registriert seit: 15.07.2010
verkauft...
Ort: Essen
Verbrauch: 6 bis 7 Liter
Beiträge: 119
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Danke für die zahlreichen Antworten...

Hab heute das Ölsieb gereinigt.
Das klackern bleibt erstmal, mal sehen ob das vielleicht auf den nächsten kms weggeht.

Mich wundert nur das im Sieb ziemlich viele Klumpen waren.
Schien als wären das viele kleine Metallspäne...

Was hat das zu bedeuten?
Woody ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Woody
 
Registriert seit: 15.07.2010
verkauft...
Ort: Essen
Verbrauch: 6 bis 7 Liter
Beiträge: 119
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Hallo?
Weiß den KEINER einen Rat??

Überings verschwindet das Geräusch bei geringer Last und der Schubabschaltung.
Scheint also definitiv ein Kolbenkipper zu sein, oder?

Hab erst 96tkm auf der Uhr. Gibts nicht irgendwas um das Geräusch zu mindern?
Woody ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.344
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Laufbuchsen neu honen und Übermaß-kolben+Kolbenringe verbauen :P Dann sollte Ruhe sein.
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Woody
 
Registriert seit: 15.07.2010
verkauft...
Ort: Essen
Verbrauch: 6 bis 7 Liter
Beiträge: 119
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Danke......

Naja, aber eigentlich meinte ich "kostengünstigere" Varianten

-Motorspülung & Ölwechsel
-generell Ölwechsel
-Additive
-Super Plus Tanken etc.
-anderes Öl (momentan LongLife Castrol 5W30)

Vllt. hat jemand schon Erfahrungen gemacht...

Zusätzlich zum Motoröl hab ich noch Ceratec und MOS2 drinnen.
Letzter Ölwechsel vor 9tkm und 10 Monaten

Was passiert eigentlich mit dem Motor wenn er einfriert, dass er das Klackern anfängt? Was generell passiert ist mir schon klar, aber eg war bei mir ja noch genug Öl drinnen....

@ Cornerback: Wenne das kannst, dann nehm ich deine Hilfe gerne in Anspruch
Wohnst ja nur zwei Straßen weiter......so unter Schulkollegen
Woody ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.05.2012, 02:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.344
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Kolbenfresser

wenns n kolbenkipper ist bekommste den anders net weg. und weiterhelfen kann ich da auch net, das muss professionell gemacht werden (also das honen etc)


Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
schorsch19 Werkstatt 52 20.11.2013 11:13
Golf2901 Werkstatt 4 25.11.2011 22:56
MSI Golf4 1 10.04.2011 13:47
Bastel22 Werkstatt 10 12.02.2008 15:36
tdiboy Werkstatt 4 27.03.2007 19:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:47 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben