Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.06.2014, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JanT
 
Registriert seit: 08.09.2013
Golf IV 2.3 VR5 Generation
Ort: 21698
STD-JT 25
Verbrauch: hat er !!!
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 179
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 9 Danke für 5 Beiträge

Standard

Ich habe ja auch nur gesagt dass es bei mir bis jetzt immer der Fall war...


JanT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HungrigerGolf
 
Registriert seit: 25.03.2012
Golf Variant Edition
Ort: Hamburg SouthSide
Hamburg
Verbrauch: Acht Cola Acht Bier
Beiträge: 1.838
Abgegebene Danke: 144
Erhielt 104 Danke für 95 Beiträge

Standard

hab auch nur n 20€ Rücksteller,der hat schon einiges geleistet und ist immer noch gut!
HungrigerGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Icetrey
 
Registriert seit: 12.02.2010
Bora V6 4Motion Variant
Ort: Schwetzingen
HD
Verbrauch: 10.5
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 766
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 25 Danke für 14 Beiträge

Icetrey eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich schau mir die Bleche mal an wenn ich die ausbaue, wenn die noch gut aussehen lass ich die drin.
Icetrey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2014, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Icetrey
 
Registriert seit: 12.02.2010
Bora V6 4Motion Variant
Ort: Schwetzingen
HD
Verbrauch: 10.5
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 766
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 25 Danke für 14 Beiträge

Icetrey eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So, ich glaube der 4 motion mit 256er bremmsscheibe hat die bleche gar nicht, von außen sehe ich zumindest keine. Im **** sind die zwar abgebildet aber es gibt keine TN dazu.
Icetrey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2014, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Die 4-Motion 256mm Hinterachs-Bremse (V6 R32 oder vom TT Quattro) hat KEINE Auflage-Bleche für die Bremsbeläge.
Bei der 256mm Hinterachs-Bremse vom Jubi (Frontantrieb) gibt es diese Bleche.

Ich hab mir die Auflage-Blechlein (2 Stück pro Bremse) auch mal irrtümlicherweise gekauft - und seit dem liegen sie herum.

-> Ich fahre eine 4-Motion Bremse mit Epytec Adapter.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
-Z-e-n-s- (13.02.2017)
Alt 12.06.2014, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von elmex1606
 
Registriert seit: 10.12.2012
golf 4
Ort: 47533 kleve
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich misch mich einfach mal dazu ;-) habe auch vor die tage bei meinem 4er 1j die belege + scheiben zu wechseln an vorder und hinterachse... könnt ihr mit tipps geben wo ich die günstig aber auch in guter quali herbekomme?! und natürlich die größe :-)
ps wie man vl sieht hab ich nur sehr wenig ahnung davon :-(
elmex1606 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2014, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2013
Beiträge: 237
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge

Standard

Einfach mal beim User der-Bora anfragen
Der macht dir dann einen Komplettpreis.
Gromme ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.06.2014, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Oder einfach [DIESES] Angebot kaufen!

-> 120€ inkl. Versand
-> passt für Golf 4 1.4 Limo
-> solide Qualität; Hersteller: Zimmermann
-> gutes Preis-/Leistungsverhältnis



EDIT: Kauf noch ein Tübchen Kupferpaste dazu und eine Drahtbürste, falls nicht vorhanden.
Und wenn du keine Ahnung hast, kauf dir noch das Buch "So wirds gemacht".
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
elmex1606 (12.06.2014)
Alt 12.06.2014, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
VW Golf 4 TDI GT Variant, Polo G40, Polo G40T
Ort: 7400 Oberwart, Österreich
OW-VWG 40
Verbrauch: 5,6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 184
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Bei ** ws-autoteile.com ** beste Qualitt, Beratung und gnstige Preise dürften sie ein wenig günstiger sein.

EDIT:
Doch nicht, nur für Österreicher da der Versand günstiger ist!
VWG 40 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Habe heute Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten gemacht.

Mein Bremssystem hinten beim Bora 2002 (HSN/TSN 603 550) ist Lucas / TRW. PR Code für die Bremse hinten 1KP.

Hergenommen hab ich ATE Bremsset Hinten für PR-Codes 1KK, 1KP, 1KQ ca. 60 €
  • 2 Bremsscheiben
  • 2 kleine Fixierschrauben (4 NM)
  • 4 Schrauben für Bremssattel gegen Bremssattelhalter (35 NM)
  • 4 Bremsbeläge
  • 4 neue Gleitbleche für die Bremsbeläge
  • Gleitpaste für die Blechlein

Vorgehen:
  1. Pro Seite mit Wagenheber hoch und gegen runterfallen und wegrollen sichern
  2. jeweils Reifen ab
  3. (Bowdenzug rausnehmen)
  4. Bremssattel oben/unten mit 13er Schlüssel lose, dabei mit 15er Maulschl. gegenhalten
  5. Bremssattel abstützen
  6. Bremsscheibe runter
  7. Alles mit Zahnbürste, Lumpen, Wegpusten reinigen: Bremssattelhalter, Bremssattel, Spritzblech, Auflagefläche für Bremsscheibe, ABS-Zahnkranz
  8. Sitze der Bremsklotzbleche im Bremssattelhalter mit Drahtbürste reinigen ohne die Gummitüllen zu beschädigen
  9. Die Führungsbolzen mit Gummitülle rausnehmen, komplett reinigen, neu fetten und wieder einsetzen
  10. Auflagefläche der Bremsscheibe penibel mit Kriechöl und Lappen reinigen, dabei nicht beschädigen
  11. Der Bremskolben muss jetzt vollständig zurückgedrückt werden. Dies geht sinnvoll nur mit Spezialwerkzeug. Ich habe dazu den Behälter mit der Bremsflüssigkeit auf gemacht und einen Lappen drumherum gelegt, falls er übergelaufen wäre.
  12. Jetzt die Bremsscheibe einsetzen, dazu kann der Bremssattelhalter eingebaut bleiben. Die Scheibe mit neuem Schräubchen nur leicht anheften.
  13. Gleitbleche oben und unten einsetzen
  14. Kontaktfläche zum Blech an den entsprechenden Ecken der Bremsbeläge sparsam mit der Paste oder Kupferpaste betupfen
  15. Bremsbeläge einsetzen
  16. Schutzfolie von den Klebeflächen an den Rückseiten der Bremsbeläge abziehen.
  17. Bremssattel über die Scheibe/Bremsbeläge schieben
  18. Den Bremssattel mit zwei neuen Schrauben und 35 NM (lt. anderen Quellen 28 NM) gegen den Bremssattelhalter schrauben, dabei mit 15er Maulschlüssel gegenhalten.
  19. Bowdenzug einhängen
  20. Reifen ordnungsgemäß mit 120 NM festziehen



Ein paarmal mit dem Bremspedal pumpen. Jetzt die Beschichtung dieser Bremsscheiben durch mehrfaches mässiges Bremsen bei mittleren Geschwindigkeiten wegbremsen. Also im Grunde kann man sofort ganz normal fahren.

Zum Zurückstellen des Bremskolbens: Wenn man mal einen Führungsstift uberholt (bei mir war wieder einer fest, deswegen auch kürzlich wohl leicht erhöhter Spritverbrauch) ist es OK vorsichtig mit einer abgeklebten oder mit Stoff abgedeckten Wasserpumpenzange den Bremskolben durch drehen im Uhzeigersinn und leichtes reindrücken zurückzustellen. Wenn die alten Bremsbeläge wieder reinkommen.

Beim Einbau neuer Bremsbeläge muss der Bremskolben komplett eingedreht werden. Hier mit einer Wasserpumpenzange zu arbeiten ist gar nicht praktikabel. Da die Gummitülle nicht beschädigt werden darf und auch sich selbst zuliebe ist das Spezialwerkzeug nach meiner Erfahrung zwingend notwendig. Das Drehen des Kolbens erforderte nämlich gelegentlich leichten Krafteinsatz, und mit Wasserpumpenzange ist eine Beschädigung der Tülle bei den vielen notwendigen Komplettumdrehungen aus meiner Sicht immer wahrscheinlich.

Ich habe als Spezialwerkzeug eine Nuss mit dem gleichen Durchmesser wie der Bremskolben verwendet. Zwei Zähne ließ ich stehen, den Rest flexte bzw. feilte ich zurecht. So konnte ich vernünftig arbeiten, aber es kostete eine ganze Menge Arbeit bis der Kolben zurück auf Start gedreht war.

Die Auflagefläche für die Bremsscheiben muss plan und unbeschädigt sein. Bei mir war ein wenig Kupferpaste rundherum entlang der Innenkante der Bremsscheiben aufgebracht. Vermutlich auch deswegen lösten sich meine Bremsscheiben sehr leicht (Schlagen mit dem Hammer ist hier unzulässig, da das Radlager beschädigt werden kann). Ich habe nach Befestigung der Bremsscheiben deren Innenkante wieder mit einer geringen Menge Kupferpaste geschützt.

Natürlich darf an keine Bremsfläche irgendein Schmiermittel gelangen, zu allerletzt so was wie Kupferpaste.

(Hoffe, ich hab nichts falsch oder fehlend. Eigenverantwortung bei allen Arbeiten, nicht nur an der Bremse, ohnenin unabdingbar).

Übrigens: Bremsenreiniger, von der ich eine Dose mitliefern ließ, ist sicher eine tolle Universalwaffe. Bei dieser Arbeit konnte ich jedoch keinen Punkt erkennen, an dem ich Bremsenreiniger hätte einsetzen wollen. Ich reinigte alles mechanisch, sonst setzte ich nur Kriechöl und Fett ein. Und einen Brenner und etwas feines Schmiergelpapier im Zusammenhang mit dem festgegammelten Führungsbolzen.

Geändert von Omega (06.06.2015 um 22:48 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MyGolf1Cabrio
 
Registriert seit: 01.01.2011
G1-16V-Cabrio + G4-2.0 AQY + A6-4F-2,7TDI
Ort: 64823 Groß-Umstadt
DI-WI22
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 106
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

was ich noch ergänzen möchte:
Die hinteren Bremssättel gehen gerne fest. Wenn also das "Bremsbild" auf der Bremsscheibe nicht sauber ist (einseitig, Rost) ist mit hoher Warscheinlichkeit der Sattel fest.
Mit Glück haben nur die vorherigen "Bremsenpfuscher" die Auflageflächen nicht gereinigt und fachgerecht "gefettet" (Kupferpaste, Bremsenpaste).

Wenn der Sattel fest ist würde ich abbrechen und neue Sättel ordern.
Darum:
zuerst versuchen die Bremskolben zurückzudrücken. Geht das nicht oder nur seeehr schwer, wie geschrieben Abbruch und Sättel bestellen.
MyGolf1Cabrio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2015, 00:33      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Ergänzung: zum Teil hat man an den Führungen der Bremsbeläg erheblichen Rost und Dreck. Ich empfehle hier eine "Bremssattel Feile". Gibts für ca 20€ bei eBay und die raspelt den ganzen Dreck und Rost sehr gründlich runter! Würde es nicht mehr ohne machen.
http://www.ebay.de/itm/Bremsen-Werkz...-/171701194992

Bremskolbenrückdreher gibbet auch recht günstig bei eBay, auch so um 20€.
http://www.ebay.de/itm/Universal-Bre...-/111672402453

Und auf die Gummitülle vom Bremskolben würde ich ordentlich WD40 sprühen. Die sitzt gerne fest am Kolben und dreht sich dann mit, wobei sie idR kaputt geht.



Geändert von Cornerback (06.06.2015 um 00:36 Uhr)
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
golf423v5 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 23 02.10.2021 17:37
Lancer Teilenummern 1 08.01.2012 22:53
AlexN Golf4 39 14.01.2009 12:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben