Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 21.07.2012, 18:11
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
rdesign
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2011
Golf IV V5 Highline
Verbrauch: 18l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Nach Wechsel des Rückfahrlichtschalters Tacho ohne Funktion!

Hallo Zusammen,
ich habe vor ein Paar Tagen einen Golf 4 1.4 16v gekauft.
Das Problem war dass das Rückfahrlicht durch einschalten des Rückwärtsganges nicht Angesprungen ist. Laut Vorbesitzer sollte ich den Rückfahrlichtschalter erneuern - dann würde alles wieder Funktionieren.
Als ich nun letzte Woche den Rückfahrlichtschalter erneuert habe hat alles wieder 1A funktioniert (Bis auf dass die Gänge sich etwas schwerer einlegen ließen als zuvor). Als ich dann am Nachmittag eine größere Strecke gefahren bin fiel der Tacho aus (Geschwindigkeit wir nicht mehr angezeigt, Kilometer werden nicht mehr gezählt und Tankanzeige Spinnt) daraufhin habe ich die Sicherung Nr. 7 erneuert, also die vom Rücklicht (10A). Jetzt Funktioniert der Tacho wieder jedoch kein Rücklicht. Und sobald ich schneller als 20km/h fahre fliegt mir die Sicherung raus.

Habe in der SuFu nichts gefunden - habe so etwas nochnicht erlebt.
Hier ein Bild von der Verpackung des Rückfahrlichtschalters

Uploaded with ImageShack.us

Falls noch Fragen offen sind - stellen!

Danke im Voraus


rdesign ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2012, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schau dir auf jedenfall mal die Kabel an, bzw verfolge die Kabel die vom Geschwindikeitsgeber bis zur Knickstelle unter der Batterie geht. Dort brechen gerne die Kabel und das fürt zu solchen Symptomen

http://home.arcor.de/juergen.pilsber...acho01_480.jpg
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2012, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
rdesign
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2011
Golf IV V5 Highline
Verbrauch: 18l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke schonmal für den Tipp.
Hatte heute nicht viel Zeit aber habe mal von oben einen Blick auf die Kabel geworfen. Da sah es dann so aus:



Uploaded with ImageShack.us

Werde morgen mal die Batterie ausbauen und nachschauen was mich darunter erwartet.
Falls die Kabel OK sind, was kann es dann noch sein?

Danke im Voraus
rdesign ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Kabel an der Stelle sind auch nicht schadhaft sondern dort wo sie vom Geschwindigkeitsgeberkabelbaum in den grossen "wandern" dort ist die Kabellänge zu kurz und haben noch einen starken Knick.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
rdesign
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2011
Golf IV V5 Highline
Verbrauch: 18l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

welches ist der Geschwindigkeitsgebekabelbaum?
Batterieausbau sinnlos?!
rdesign ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.07.2012, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es gehen nur 2 Kabel ans Getriebe, der eine für den Rückfahrlichtschalter und der andere geht noch nen Stück weiter zum Geschwindigkeitsgeber. Doch Batterie muss raus um die Knickstelle zu finden!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 00:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
rdesign
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2011
Golf IV V5 Highline
Verbrauch: 18l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Gestern haben Wir die Sache in Angriff genommen. Die Batterie inkl. Batteriehalter haben Wir ausgebaut. Die Kabel sahen soweit i.O. aus, auch an der Knickstelle.
Dann haben Wir es nochmal Am Geschwindigkeitsgeber versucht - Allerdings ist dieser auch in Ordnung. Das Problem war nur folgendes:
Am Geschwindigkeitsgeber, welcher hinten am Getriebe sitzt, wollte ich den Stecker abziehen. Da das aber eine ziemliche Fummelei ist hatte ch plötzlich den Stecker mitsamt Gegenstück in der Hand. Allerdings sollte das lt meinem Kollegen (Elektriker) nicht weiter schlimm sein, da es sich nicht um Lötstellen, sondern um Sensoren handelt. Allerdings sitzt dieser Stecker nun ein wenig locker auf dem Getriebe (Für meinen Geschmack zu locker) jedoch hält es bis jetzt.
Nun zurück zum eigentlichen Problem:
Wir haben es dann nochmal versucht - Sicherung erneuert und Probefahrt gemacht. Da dann wieder die Sicherung rausgeflogen ist haben wir jetzt mal den Rücklichtschalter abgeklemmt, sodass der Tacho funktioniert.
Entweder war jetzt der Rücklichtschalter fehlerhaft, oder die Kabel vom Sicherungskasten zum Rücklicht sind die Fehlerquelle.
Ich werde jetzt mal beim VW-Autohaus einen Original - Rücklichtschalter bestellen und es dann nochmal versuchen, dies erscheint mir der Sinnvollste Weg.

Meint ihr ich bekomme das Auto durch den TÜV ohne Rücklichtschalter?
Es geht darum, dass bei dem Auto der TÜV schon seit 3 Monaten abgelaufen ist und ich es nicht Ummelden kann solange ich keinen TÜV habe.
Ab wann ist es strafbar, ohne TÜV herumzufahren? Ich weiß generell immer, aber ich habe schon öfters gehört dass man erst nach einem halben Jahr ohne gültigen TÜV belangt werden kann - richtig?!

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die antworten udn die damit verbundenen Mühen

Gruß
rdesign ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also sobald der Rückfahrlichtschalter abgezogen ist, fliegt die sicherung nicht mehr raus wenn du normal fährst? Irgendwie unlogisch. Wie hetten einen Kunden der bei 3 Monaten Tüv überfälligkeit ein Bußgeld mit Punkt bekommen hat!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
rdesign
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2011
Golf IV V5 Highline
Verbrauch: 18l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Es ist aber so - die Sicherung bleibt drin, Tankanzeige funktioniert wieder, ebenso der Tacho. Es muss eigentlich am Rücklichtschalter liegen!

Bzgl. TÜV: ja es ist wsl besser nicht mehr mit dem Auto zu fahren, bis er wieder TÜV hat !

Bin sowieso grade dabei meinen v5 wieder "aufzupäppeln" , da mir die mickrigen 75ps des 1.4L jetzt schon auf die Nerven gehen.

Habe auch nen anderen Thread offen bzgl. eines Kupplungsproblems am V5, wäre nett wenn ihr mir Helfen könntet.

Danke im Voraus!
rdesign ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
rdesign
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2011
Golf IV V5 Highline
Verbrauch: 18l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also das Problem lag darin dass der Rücklichtschalter defekt war.
Habe gestern einen beim VW-Händler gekauft - eingebaut - funktioniert.

Danke für die Hilfe!

Gruß
rdesign ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Krass, also das hätte ich nie vermutet weil es meiner meinung nach da überhaupt keinen Zusammenhang gibt. Aber super das jetzt jetzt wieder läuft!


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kevin_21 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 11 25.01.2016 22:36
123thomas Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 13 15.06.2012 11:22
Horst0306 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 12.02.2012 21:24
vw16 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 9 29.04.2011 16:08
xidriver Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 12 01.03.2011 23:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:09 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben