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Alt 28.08.2012, 10:56
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thomas19885
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Standard hilfe abs spricht an ohne grund

hallo leute habe jetzt ein neues problem mit abs und zwar habe ich den sensor
vorne links getausch hatt geklapt und die warn lichter sind weg aber jetzt
regelt das abs wenn ich bremse also ab ungefehr 20 kmh bis stillsatand
weiss jetzt nicht mehr was ich tuhen soll bitte um hilfe vielen dank im vorraus lg


thomas19885 ist offline  

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Alt 28.08.2012, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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sitzt der Sensor richtig und bündig in der Halterung und ist es der richtige?

Hatte das schonmal bei einem Audi. Da war bei langsamen Geschwindigkeiten das Signal zu schwach, das ABS dachte das Rad blockiert und hat jedes Mal kurz vorm Stillstand geregelt
ColtTix ist offline  

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Alt 28.08.2012, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du VCDS hast, dann kannst du das Signal auslesen.

Einfach mal hocken und das Rad drehen, dann sieht erkennt man es.

LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 28.08.2012, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
thomas19885
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ja er erkennt es das ist ja das was ich nicht verstehe scheiss abs dreck nur ärger damit
thomas19885 ist offline  

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Alt 01.11.2012, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
platzii
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Ich habe das selbe Problem: ABS regelt bei leichter Bremsung manchmal, aber nicht immer und auch nicht regelmässig. Es wurde jedoch kein Sensor getauscht und es hat auch keine Fehler im Speicher...
und ich weiss nicht obs zusammenhängt, aber bei rückwärtsfahrt und stark eingeschlagenen Rädern habe ich das Gefühl, dass der Antriebsstrang "klemmt", also wie bel gesperrtem Längsdiff. Laut AMAG-werkstatt sei das normal. Aber das ist mir bis vor 3 Monaten nie aufgefallen.
was könnte da sein???
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platzii ist offline  

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Alt 01.11.2012, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
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Das ABS besteht aus 2 Teilen:

a) Sensor
b) ABS Ring

Mit der Zeit vergammelt der Sensor, gleichfalls auch der Ring. Da der Ring aus einer Art "Lochkreis" oder "Zahnkranz" besteht (egal ob eckig oder Rund) vergammeln die "Löcher/Zahngränze" oder setzen sich zu. Somit bekommt der Sensor kein 1-0-1-0-1-0... Signal mehr, sondern stellenweise 1-0-0-0-1-0, was bei langsamer Autofahrt zum Eingreifen das ABS in den Bremsvorgang führt.

Daher grundsätzlich beides wechseln: Sensor + ABS-Ring!

Gute Fahrt! Ach ne, Gute Bremsung

Geändert von Golf4-2.0 (01.11.2012 um 10:25 Uhr)
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Alt 01.11.2012, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Golf4-2.0 Beitrag anzeigen
Das ABS besteht aus 2 Teilen:

a) Sensor
b) ABS Ring
[...]

Somit bekommt der Sensor kein 1-0-1-0-1-0... Signal mehr, sondern stellenweise 1-0-0-0-1-0, was bei langsamer Autofahrt zum Eingreifen das ABS in den Bremsvorgang führt.

Daher grundsätzlich beides wechseln: Sensor + ABS-Ring!

[...]
Der ABS Sensor ist ein Induktiv Geber! Dieser liefert KEIN 1 0 1 0 1 Signal was einem digitalen Signal entsprechen würde...
Dein Fehlersignal stimmt ebenfalls nicht

Der ABS Sensor liefert eins Wechselspannungssignal welches durch Induktion entsteht. Es gleicht einem Sinus förmigen Ausschlag wenn man ihn bildlich darstellt.
Das Signal ändert sich in Frequenz & "Ausschlagshöhe" mit steigender Raddrehzahl.

Negativen Einfluss haben, der Abstand zwischen Sensor und
Rotor (Geberkranz), aber das wurde schon genannt.

Es reicht im Regelfalls des enstprechenden Sensor zu messen (normales Multimeter) ggf. oszi ...
Und Diesen bei "NULL Signal" Abgabe zu ersetzen.

Der Geberkranz kann gereinigt werden und kann bei behalten werden, an der Vorderachse sitzt der Kranz am Außengelenk der Antriebswelle und NIEMAND verbaut ein neues Außengelenk wenn er den Sensor ersetzt

Bei Signal abgabe am Sensor direkt gemessen!
Richtiger Einbaulage
korrektem Abstand zum Rotor
und allgemeiner Sauberkeit

-> unbedingt noch die Kabel hoch zum Steuergerät messen um Leitungs unterbrechungen auszuschließen.

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 01.11.2012, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Der ABS Sensor ist ein Induktiv Geber! Dieser liefert KEIN 1 0 1 0 1 Signal was einem digitalen Signal entsprechen würde...
Dein Fehlersignal stimmt ebenfalls nicht

Der ABS Sensor liefert eins Wechselspannungssignal welches durch Induktion entsteht. Es gleicht einem Sinus förmigen Ausschlag wenn man ihn bildlich darstellt.
Das Signal ändert sich in Frequenz & "Ausschlagshöhe" mit steigender Raddrehzahl.

Negativen Einfluss haben, der Abstand zwischen Sensor und
Rotor (Geberkranz), aber das wurde schon genannt.

Es reicht im Regelfalls des enstprechenden Sensor zu messen (normales Multimeter) ggf. oszi ...
Und Diesen bei "NULL Signal" Abgabe zu ersetzen.

Der Geberkranz kann gereinigt werden und kann bei behalten werden, an der Vorderachse sitzt der Kranz am Außengelenk der Antriebswelle und NIEMAND verbaut ein neues Außengelenk wenn er den Sensor ersetzt

Bei Signal abgabe am Sensor direkt gemessen!
Richtiger Einbaulage
korrektem Abstand zum Rotor
und allgemeiner Sauberkeit

-> unbedingt noch die Kabel hoch zum Steuergerät messen um Leitungs unterbrechungen auszuschließen.

Greetz
Weiste, was ein "intelligenter Toilettenbenutzer" ist?

Eine sinusförmiger Ausschlag (ersteres ist ein Adjektiv!) besteht aus Berg und Tal... Berg = 1 / Tal = 0 ... Für den Laien klar verständlich, merkste was? Und je nach Verarbeitung des Signales ist ENTWEDER der Berg ODER das TAL zu lang.

PS: Meine Post beruht auf eigener Erfahrung, Ring und Sensor gewechselt und Ruhe war! Alles andere ist nur Gepfusche.

Geändert von Golf4-2.0 (01.11.2012 um 12:57 Uhr)
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Alt 01.11.2012, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Golf4-2.0 Beitrag anzeigen
Weiste, was ein "intelligenter Toilettenbenutzer" ist?

Eine sinusförmiger Ausschlag (ersteres ist ein Adjektiv!) besteht aus Berg und Tal... Berg = 1 / Tal = 0 ... Für den Laien klar verständlich, merkste was? Und je nach Verarbeitung des Signales ist ENTWEDER der Berg ODER das TAL zu lang.

PS: Meine Post beruht auf eigener Erfahrung, Ring und Sensor gewechselt und Ruhe war! Alles andere ist nur Gepfusche.

Sags ja nur ungern...bei deiner Beschreibung ist leider schon wieder ein Fehler drin:

Der obere Auschlag liegt oberhalb der Null Linie, das können wir +1 nennen, okay.
Der untere Auschlag liegt dann allerdings UNTERHALB der Nulllinie und ist daher eben nicht = Null (0) sondern wenn dann - 1

Daher ist der 1 0 1 0 1 0 Vergleich und auch dessen Beschreibung schlichtweg falsch.

Sieht man am einfachsten wenn man sich das Ausschwingverhalten im Oszi ansieht,...

Auch wenn deine Erklärung einfach & leichtverständlich formuliert ist, sollte sie doch bitte korrektes Fachwissen enthalten !

Berg = Zahn auf Zahnkranz
Tal = Zahnlücke auf Zahnkranz

Mit steigender Drehzahl steigen die Zahlenwerte dann natürlich entsprechend an...

Geändert von VW-Mech (01.11.2012 um 13:13 Uhr)
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Alt 01.11.2012, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Berg = Zahn auf Zahnkranz
Tal = Zahnlücke auf Zahnkranz

Aber auch nicht immer. Bei Opel sind es keine Zahnlücken sondern Bohrungen

Fakt ist, es muss nicht elektrischer Natur sein, es kann auch ein mechanischer Fehler sein. OK?
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Alt 01.11.2012, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen

Berg = Zahn auf Zahnkranz
Tal = Zahnlücke auf Zahnkranz
Zitat:
Zitat von Golf4-2.0 Beitrag anzeigen
Aber auch nicht immer. Bei Opel sind es keine Zahnlücken sondern Bohrungen
Bei Opel ist es genau so,...

Entspricht dann:

Berg = Zahn auf Zahnkranz -> keine Bohrung im Rotor
Tal = Zahnlücke auf Zahnkranz -> Bohrung in Rotor

Zitat:
Zitat von Golf4-2.0 Beitrag anzeigen
Fakt ist, es muss nicht elektrischer Natur sein, es kann auch ein mechanischer Fehler sein. OK?
Da geb Ich dir Recht Das hatte Ich ja auch genannt,... ebenso wie ColtTix bereits am Anfang ...

Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
sitzt der Sensor richtig und bündig in der Halterung und ist es der richtige?

Hatte das schonmal bei einem Audi. Da war bei langsamen Geschwindigkeiten das Signal zu schwach, das ABS dachte das Rad blockiert und hat jedes Mal kurz vorm Stillstand geregelt

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen

[...]

Negativen Einfluss haben, der Abstand zwischen Sensor und
Rotor (Geberkranz), aber das wurde schon genannt.

[...]
Aber freut mich das wir doch noch auf einer fachlichen Ebene gepostet haben, ohne Ausschweifung über "Toiletten Benutzer" oder sonstiges.

Greetz

PS: Ich versuche nur zu Helfen und Halbwissen zu verbessern ...
VW-Mech ist offline  

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Alt 01.11.2012, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Why not?
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Alt 01.11.2012, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4-2.0 Beitrag anzeigen


Eine sinusförmiger Ausschlag … besteht aus Berg und Tal... Berg = 1 / Tal = 0 ... Für den Laien klar verständlich, merkste was? Und je nach Verarbeitung des Signales ist ENTWEDER der Berg ODER das TAL zu lang.…
Das ist für den Laien eben nicht klar verständlich!
Ich hatte nach deinem post auch gedacht, dass es sich um ein digitalisiertes Signal handelt.
Ihr habt euch aber jetzt darauf geeinigt, dass die ABS-Rad-Signale rein analoge Signale sind und erst in der ABS- Steuerung digitalisiert werden.
Ich schliesse daraus, dass sich im ABS-Sensor keine Elektronik (Hallgeber o.ä.) befindet, sondern „nur” eine Spule.
Das ist sehr schön, aber auch wieder hässlich, weil ich so keine drehzahlunabhängigen Pegel am ABS-Sensor messen kann.
Wilhelm ist offline  

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Alt 01.11.2012, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ist doch kein Klopfsensor.

Ich dachte eben, es lesen hier vielleicht auch Gärtner mit (nichts gegen diese Berufsgruppe) und wissen vielleicht nur aus der Werbung, dass digitales Fernsehen schärfer ist, als die Realität

Lassen wirs. Aber gerade Dein letzter Satz macht das so schwierig, denn blöderweise ist das "falsche" Eingreifen des ABS drehzahlabhängig.
Golf4-2.0 ist offline  

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Alt 01.11.2012, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Nen Klopfsensor ist auch kein Hallgeber

Messfahrt mit VCDS machen, dann siehst du welches Rad eine andere Drehzahl hat
1,8turbo ist offline  

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Alt 01.11.2012, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4-2.0 Beitrag anzeigen


Ist doch kein Klopfsensor.

… denn blöderweise ist das "falsche" Eingreifen des ABS drehzahlabhängig.
1. Was hat der Klopfsensor mit ABS zu tun bzw glaubst du, Hallgeber werden im KFZ-Bereich nur als Klopfsensor eingesetzt?

2. den 2. zitierten Satz verstehe ich auch nicht.
>jetzt regelt das abs wenn ich bremse also ab ungefehr 20 kmh bis stillsatand<
bisher bin ich davon ausgegangen, dass die „Aussetzung” des ABS unter ca xxkm/h grundsätzlich von der ABS-Steuerung unter Auswertung des Geschwindigkeitssignals erfolgt. Das muss ja wohl auch so sein. Wie ist die Geschwindigkeit des ABS-Abschaltens, weiss das jemand verbindlich?

noch eine Frage: wo kann man das Rad-Signal am besten messen? Gibt's da „Service-Messpunkte” im Motorraum, wo man mit einem Ossi hinkommt?
Da ein Winterrad-Wechsel ansteht, möchte ich mir den Spass mal gönnen
Wilhelm ist offline  

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Alt 01.11.2012, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ab 10-6Km/h wird nicht mehr geregelt. Spezielle Messpunkte gibt es nicht.
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Alt 01.11.2012, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Nen Klopfsensor ist auch kein Hallgeber
Piezo-Prinzip, denk ich mal.
Danke für die Angaben.
Wilhelm ist offline  

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Alt 01.11.2012, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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zu 1. Ja, ich irre mich auch mal

zu 2. Da kann ich nur Wikipedia zitiren, dass unter 6 km/h kein ABS arbeitet. Aber die VAG macht sicher ihr eigenes Ding.

Für den Rest müssen nun die Softwareprofis her.

Geändert von Golf4-2.0 (01.11.2012 um 19:22 Uhr) Grund: ...da war wieder einer schneller :top:
Golf4-2.0 ist offline  

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Alt 01.11.2012, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Wie schon geschrieben, mit Vcds is das kein Thema. Da knnst du dir jede Raddrehzahl anzeigen lassen, dann siehst du schon welches unterschiedliche Werte liefert


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