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Alt 08.10.2022, 16:51
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Frage Bördel - Rissbildung

Servus zusammen!

Ich wollte mich demnächst mal an die Ersetzung von Bremsleitungsstücken wagen. Demzufolge lerne ich Bördeln, mit dem Gerät Vigor V4416. Das ist nicht die erste Bremsleitung die ich mach, aber bisher hab ich halt immer total ersetzt.

Nachdem ich sauber geschnitten und entgratet habe, werden die Ergebnisse auch langsam annehmbar m.E. Weitere Übungs-Bremsleitung steht zur Verfügung (Neuware ATE).

Ein Rückschlag ergab sich aber, als ich entschied, die Leitungsenden blank zu machen vor dem Bördeln (ist das eigentlich nötig/zuträglich oder kann man ohne Bedenken mit dem Lack drauf bördeln, so wie die meisten es zu machen scheinen...?). Mehr oder weniger deutlich erkennbar an allen Bördelungen ist eine Art Riss am Rand des Bördel, immer rechts (d.h. in Drehrichtung des Druckstücks) von einer Kontur, die auch in der Leitung auftritt, siehe Foto (Kontur: Markierung Schlangenlinie). Dieser Riss geht im Normalfall nicht bis in die Auflagefläche hinein (hatte ich allerdings auch schon, wenn ich das Druckstück sehr schnell reingedreht hatte, und hab dann gelernt man solle "langsam bördeln").



Frage - ist das normal oder was kann man tun, um das zu vermeiden. Ich will keinerlei undichte Verbindungen oder gerissene Bremsleitungen riskieren, das ist ja klar.


Lg & Danke

Stephan


Haetschi ist offline  

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Alt 08.10.2022, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Machst du denn vorher auch nen Tropfen Öl an der zu bördenlden Stelle ?

Habe damals alle Leitungen an meinem 1303 selbst gemacht...klappte gut.
cabrio79 ist offline  

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Haetschi (10.10.2022)
Alt 08.10.2022, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Yep da ist so ein "Spezialfett" dabei, das hab ich großzügig aufgetragen.

Lg

Stephan
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Alt 09.10.2022, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte ich auch schon bei div. nicht ganz neuen Bremsleitungen.
Ich habs nicht überbewertet. Habe noch ein einfacheres Bördelwerkzeug, vom Aufbau aber das gleiche wie das genannte.
Vermute eher das hat mit der Leitung an sich zu tun als mit dem Bördeln.
ratbaron ist offline  

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Haetschi (10.10.2022)
Alt 11.10.2022, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Die Leitung ist ATE (!), aber ich hab heute nochmal ein höherwertiges Bördelgerät probiert - gleiches Phänomen. Danke jedenfalls schon mal an Euch beide für Eure Einschätzung!

Viele Grüße

Stephan
Haetschi ist offline  

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Alt 14.10.2022, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte noch NIEMALS eine Rissbildung beim Bördeln von Bremsleitungen und ich mach dies gelegentlich seit 50 Jahren !!!

-> Offensichtlich hattest Du schlechtes Rohrmaterial gekauft ...
Flying ist offline  

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Haetschi (15.10.2022)
Alt 15.10.2022, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Servus!

Ein Update: Ich hab jetzt einen Entgrater von Hazet gekauft, da der bisherige Entgrater relativ viel und ungleichmäßig abtrug. Das scheint das Problem zu verringern, weg ist es aber nicht.

Was das Rohr angeht: ... die Frage ist halt, was kann ich besseres als ATE kaufen? Kann natürlich immer gefälscht sein, das ist klar.

Lg

Stephan
Haetschi ist offline  

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Alt 16.10.2022, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde in der Werkstatt um die Ecke deren Gerät mit deiner Leitung testen...

Dann siehst ob es am Gerät oder am Material liegt
VW-Mech ist offline  

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Haetschi (18.12.2022)
Alt 18.12.2022, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Servus!

Kurzes Update / Quintessenz:

- mit polnischen Bremsleitungen der Marke EP waren die Ergebnisse tendenziell besser
- mit dem Entgrater von Hazet waren die Ergebnisse tendenziell besser
- mit Übung und viel Fett waren die Ergebnisse tendenziell besser
- ein Wechsel des Bördelgeräts (s.o.) brachte keinen Unterschied

Ich habe in meinem Auto jetzt mit den ATE Bremsleitungen weitergearbeitet und dem ersten Bördelgerät plus Hazet Entgrater. Eine Rissbildung war - ohne den Lack von den Bremsleitungen abzuschleifen (was in obigen Bildern der Fall war) - nicht erkennbar, isb. nicht auf der Oberfläche des Bördels selber. Was eine mikroskopische Untersuchung ergeben hätte, weiß ich natürlich nicht . Vorerst bin ich zufrieden, Verbindungen sind 1A dicht.

Lg

Stephan
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Abbi (19.12.2022), cabrio79 (18.12.2022), Flying (24.12.2022)
Alt 18.12.2022, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 19.12.2022, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe derzeit genau das gleiche Projekt und bin auf der Suche nach Überwurfmuttern in Edelstahl. Habe ich bisher nur in den USA gefunden. Hat jemand eine Quelle?


Abbi ist offline  

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