Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 31.08.2012, 12:28
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 40 Danke für 39 Beiträge

Standard Vorauf man beim ZKD wechsel beim 1.6 SR achten sollte!!!

Moin,

habe gestern zu wiederholten mal die ZKD getauscht... alleine in 4 Stunden... Routine macht den Meister

Es macht immer der 4 Zylinder Probleme... Da der Kopf geplant wurde und ich immer mit Haarlineal den Block und Kopf nachgemessen hatte, schließe ich dieses als Fehler aus.

Wo lag nun der Fehler? Mir sind zwei Sachen aufgefallen:

1. Der AKL hat ja zwischen den Zylinder feine Spalten (ca. 0.5mm). Die zwischen dem 1 und 2. Zylinder war zu... mit was auch immer. Denke mal, dass ein punktuele Überhitzung die Dichtung an dieser Stelle zerlegt hat. Also: immer schon die Spalten zwischen den Zylindern begutachten...

2. Ich habe alle Gewindegänge für die Zylinderkopfschrauben mit einem Gewindeschneider "gereinigt". Da kam ne menge Späne raus. Die Schrauben liesen sich zwar beim letzten mal reindrehen, nur erhöht diese Verschmutzung die Reibung beim anziehen, so dass die Vorspannung bei den 40 NM im in ersten Durchgang zu gering ist, bzw. sein kann. Da helfen die 2 x 90 Grad auch nicht weiter, da evtl ein oder zwei Schrauben zu lasch sind und somit einen defekt der TKD beschleunigen...

Ich habe die Schrauben übrigens leicht geölt eingesetzt, da dies auf der Anzuganweisung des Hersteller stand. Erhöht die Vorspannung bei drehmomentbasiertem Anziehen nochmals leicht...

Bis jetzt (100km) ist alles dicht... keine weisser Qualm mehr und deutlich laufruhiger im Stand... ich hoffe das bleibt auch so...

So Long


Donpepe23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Meister Lott
Benutzer
 
Benutzerbild von Meister Lott
 
Registriert seit: 21.08.2012
Golf V Kompressor
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hallo,

neue Zylinderkopfschrauben verwendet ?
gibt es Bild vom Zylinderkopf bzw. von der Beschädigung ?

Warum Spähne im Gewindegang ?

mfg

Holger
Meister Lott ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 282
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 40 Danke für 39 Beiträge

Standard

Moin,

Habe kein Foto gemacht, da es kaum zu erkennen war und ich fertig werden wollte.

Ich habe immer neue verwendet... Woher die Spänne kommt weis ich auch nicht, allerdings denke ich mal, dass es sich um Abrieb handelt... Hat man aber häufig, wenn man vorhandene Gewinde nachschneidet....

Grüße
Donpepe23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von root
 
Registriert seit: 18.08.2010
Golf 7 GTi Facelift
RV -
Verbrauch: viel
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Donpepe23 Beitrag anzeigen
Es macht immer der 4 Zylinder Probleme... Da der Kopf geplant wurde und ich immer mit Haarlineal den Block und Kopf nachgemessen hatte, schließe ich dieses als Fehler aus.
Hallo Donpepe23,

welche Probleme macht den der 4. Zylinder?

Wegen den Spänen: Welcher Hersteller ist dein ZKD Satz? Welchen Gewindeschneider hast Du verwendet (Mxy)?

Grüße
root
root ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.09.2012, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 282
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 40 Danke für 39 Beiträge

Standard

Moin,

Na der vierte Zylinder hat ein Waschfimmel und klaut das gesamte Kühlwasser... Dann schaut er einen an als wenn er sagt: Ich sehe aus wie neu, bei mir kann nichts defekt sein... Sprich es ist immer der 4. an dem die ZKD defekt ist...

Die ZKD ist von Elring und die Schrauben von Corteco... (Hatte sonst auch immer Elring, aber die waren gerade nicht vorrätig).

Fuer das Gewinde habe ich einen Handgewindeschneider (3 Stufe) benutzt. Müsste M10 x 1.5 (Regelgewinde nach DIN 13 1) sein. Hatte vorher die Gewinde nachgemessen (alte und neue Schrauben) Der Schneider lies sich fast per Hand ohne Windeisen eindrehen.

Habe also kein "anderes" Gewinde in den Block geschnitten, das hätte ich gemerkt...

So long


Donpepe23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schmarsi Golf4 27 17.07.2012 20:57
D4v1d Golf4 12 09.03.2010 13:33
RDK Golf4 4 27.12.2007 10:35
Reddyone Fahrwerke, Felgen & Reifen 4 08.06.2007 01:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:49 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben