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Alt 08.10.2012, 12:30
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dos
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Standard hakelige Schaltung 1. und 2. Gang. Die Lösung.

Hallo Gemeinde,

ich bin ganz neu hier und fahre auch keinen Golf IV, jedoch mein Vater.

Er hatte mit seinem 1,6l Benziner, Bj.: 01/2003, seit langem das Problem mit einer extrem hakeligen Schaltung im 1. und 2. Gang. Km-Leistung 110tkm

Um Andere vor einer extrem teueren Reparatur (Getriebe/Kupplung erneuern) zu bewaren möchte ich hier seine Geschichte erzählen.

Wegen des Problems hat mein Vater zunächst seine VAG-Werkstatt aufgesucht.
Hier wurde vorgeschlagen die Kupplung auszutauschen sowie das Getriebeöl zu wechseln. Da ihm die Reparartur zunächst zu teuer war wollte er erstmal eine weitere Meinung einholen und hat eine andere VAG-Werkstatt aufgesucht. Ein anderer Grund war auch, daß er schon immer eher das Gefühl hatte, daß das Problem von der Schaltmechanik kommen müsste.

Bei der anderen VAG-Werkstatt wollte man die Schaltung neu einstellen, hat jedoch auch den Tausch von Kupplung und Getriebe angeraten, weil Kupplung verschlissen und Synchronringe wohl defekt.
Da ihm auch hier die vorgeschlagene Reparatur zu teuer war, hat er eine freie ortsansässige Werkstatt aufgesucht.

Der Meister hier wusste sich auch keinen richtigen Reim auf das Problem zu machen und schlug ebenfalls vor zunächst die Kupplung zu tauschen, sowie neues Getriebeöl mit einem Additiv einzufüllen.

Hier wurde nun diese Reparatur durchgeführt - also Kupplung neu und Getriebeöl mit Additiv.
Nach der Reparatur war das Problem zwar erstmal etwas besser aber nach wie vor war die Schaltung nicht optimal. Mein Vater ist so eine Weile herumgefahren und nach ca. 2 Wochen konnte er plötzlich den 1. und 2. Gang gar nicht mehr einlegen. Fahrzeug wurde zur ortsansässigen Werkstatt abgeschleppt, da auch hier die Reparatur durchgeführt wurde.

Am nächsten Tag bekam er einen Anruf vom Meister er möge bitte vorbeikommen und sich ansehen was dieser gefunden hatte:

Das Problem war von vorne herein nie die Kupplung oder das das Getriebe gewesen.

Das Schaltgestänge war gebrochen. Es stellte sich heraus, daß am Schaltgestänge schon seit lange Zeit ein Riss gewesen war und dadurch einer der Führungsgummies Spiel hatte. Die Metallhalterung konnte sich verbiegen und somit wurden die Gänge nicht richtig eingelegt.
Zum Schluss ist der Metallbügel dann gänzlich auseinander gebrochen und der 1. und 2. Gang sind total ausgefallen.

Der Austausch der Schaltekonsole hat ~ Euro 194,- gekostet.
Schaltkonsole Original-Teile Nr. 1JO711729F
Nach dem Ersetzen der Schaltkonsole funktioniert die Schaltung nun butterweich wie bei einem Neufahrzeug.

Also lasst euch blos keine Kupplung oder Getriebe aufschwatzen, wenn zuvor diese Schaltmechanik nicht ausgebaut und genau auf Risse geprüft wurde.









Gruß
dos



Geändert von dos (08.10.2012 um 13:10 Uhr)
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Alt 08.10.2012, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Danke erstmal für die interessanten Hinweise, aber weißt du zufällig ob man das auch selbst überprüfen könnte recht einfach und womöglich auch selbst als nicht Profi das Teil wechseln kann?
Danke
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Alt 08.10.2012, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Was für ein Getriebekennbuchstabe war hier betroffen?
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Alt 08.10.2012, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
dos
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Hi,

tut mir leid, ich kann nicht sagen ob man diese Reparatur auch als "Nicht-Profi" ausführen kann, denn ich habe mir das nicht selbst angesehen.
Wenn man eine gut ausgerüstete Werkstatt Zuhause hat denke ich jedoch müsste das zu machen sein.
Es war nicht notwendig das Getriebe hierzu auszubauen, da man von unten drankommt.

Getriebekennbuchstabe müsste erfragen. Ich reiche das hier nach.
Bj ist: 01/2003

Gruß
dos

Geändert von dos (08.10.2012 um 13:18 Uhr)
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Schwierig ist der Wechsel nicht, aber eben etwas fummelig. Das Teil ist mit 2 langen Schrauben am Getriebe fest. Gesehen habe ich soetwas aber auch noch nicht. Auf alle Fälle eine günstigere Reparatur, als ein neues Getriebe + Kupplung und dann am Ende noch zusätzlich den Halter (~50€).


Geändert von XM-Syncro (08.10.2012 um 13:40 Uhr)
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also beinhaltet des keine arbeiten von unten und ist dann so gesehen schon möglich,

ja kupllung musste bei mir erst neu, mit der schwungscheibe warns durch forumsrabatt ja "nur" 1200€... mit getriebeöl

kupplung war bei mir scho am durchrutschen bei vollgas geben..
schalten lässt er sich zwar schon etwas besser aber ich hab immer noch des problem das ich wenn ich einen Gang einleg, erst sowas wie ne vorstufe kommt und dann geht er in rutscht er komplett rein...
Sprich, man drückt kupplung will den Gang einlegen, es geht n stück vorran, es hakt dann, geht wieder n stück weiter und damit is der gang dann drin..
Death_Monkey ist offline  

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Alt 08.10.2012, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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An die obere Schraube kommt man von oben ran, aber die untere macht sich von unten besser.
Das Bild bzw. angesprochene Thema ist nur für die Fahrer von 02K-Getrieben in 1.4 bzw. 1.6L Motoren und kleinen Dieseln, bzw. mit Gestänge-Schaltung interessant. Der V5 hat eine Seilzugschaltung.

Geändert von XM-Syncro (08.10.2012 um 13:56 Uhr)
XM-Syncro ist offline  

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Alt 08.10.2012, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4-2.0 Beitrag anzeigen
Was für ein Getriebekennbuchstabe war hier betroffen?


Ich besitze ein ERT... grundsätzlich alle 1,6er?


Zitat:
Zitat von XM-Syncro Beitrag anzeigen
... Der V5 hat eine Seilzugschaltung.
1,8T und 2.0 haben auch Seilzug.

Geändert von Golf4-2.0 (08.10.2012 um 13:56 Uhr)
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Alt 08.10.2012, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ach so, is da der unterschied so gravierend, muss gestehen das ich mich mit dem Thema direkt nicht beschäftigt hab

Das ich eine Seilzugschaltung hab, weiß ich, ist dies dabei etwa normal? oder gibts da andere Symptome?
Death_Monkey ist offline  

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Alt 14.07.2014, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
spinners
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Hallo,
habe das selbe Problem mit der hakeligen Schaltung und ich habe das Gefühl, dass es immer schlimmer wird.
Habe mir jetzt das gestänge von der hier genannten Teilenummer bestellt.
Ist es sinnvoll die Schaltbox, wo der Schaltknauf draufsitzt, direkt mitzutauschen? Mein Schaltknauf hat ziemlich großes Spiel nach links und recht auch bei eingelegten Gängen.
Wenn ja wie ist die Teilenummer dieser Schaltbox.
Gruß
spinners ist offline  

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Alt 03.08.2014, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du das Gestänge mittlerweile eingebaut?
Ist das Problem damit besser geworden?
zomtec ist offline  

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Alt 03.08.2014, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
spinners
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Habe das Gestänge nur gereinigt und gefettet ohne es auszubauen da ich äußerlich keine schäden erkennen konnte aber einen getriebeölwechsel mit dem castrol getriebeöl habe ich gemacht aber es ist kaum besser geworden.
Der 1te 3te und 5te haken immernoch wie sau.
Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden.
Bei VW haben sie mir gesagt es läge daran dass die Kupplung nicht mehr sauber trennt aber an der hakeligen Schaltung könne man nichts machen
Naja habe mich jetzt damit abgefunden
spinners ist offline  

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Alt 03.08.2014, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

oftmals sind auch verschlissene Syncronringe dafür verantwortlich.
Vorallem in den ersten Gängen ist das oft bemerkbar. (ich habe die Erfahrung bei dem DUU Getriebe gemacht)
EsKi-MoE ist offline  

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Alt 30.10.2014, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Muss man beim Tausch der oben genannten Konsole mit der TN: 1JO711729F die Schaltung neu einstellen? Oder lässt sich eine Schaltung mit Gestänge garnicht einstellen?
Exceeder-2010 ist offline  

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Alt 02.12.2014, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Keiner eine Idee?
Exceeder-2010 ist offline  

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Alt 02.12.2014, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Mit einer Schalthebellehre wird das ganze dann eingestellt.

Anleitung hier: Schaltbettigung einstellen…pdf (1,06 MB) - uploaded.net
zomtec ist offline  

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esc007 (25.03.2016), Exceeder-2010 (02.12.2014)
Alt 02.12.2014, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Top Anleitung! Danke!
Exceeder-2010 ist offline  

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Alt 10.12.2014, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hi Zomtec,

leider scheint der Link nicht mehr richtig zu sein, oder von meinem Rechner aus nicht erreichbar, könntest Du die Anleitung bitte nochmals hochladen, bzw. den link erneuern!?

Habe gerade mein Schaltgestänge gefettet, habe aber immer noch mit dem 1 & 2 Gang Probleme. (DUU Getriebe mit ca. 180Tkm)

Ich befürchte (und hoffe) das es an meiner ungenauen Einstellung liegt und nehme mal an das dieses Schalthebellehre Spezialwerkzeug mir dabei helfen kann.

Danke!


Zitat:
Zitat von zomtec Beitrag anzeigen
Mit einer Schalthebellehre wird das ganze dann eingestellt.

Anleitung hier: Schaltbettigung einstellen…pdf (1,06 MB) - uploaded.net

Geändert von ramram (10.12.2014 um 19:07 Uhr)
ramram ist offline  

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Alt 10.12.2014, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Die Anleitung ist noch online.
zomtec ist offline  

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Alt 11.12.2014, 00:30      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Schade, ich komm da nicht dran, scheint daran zu liegen das ich in Italien bin und der Server Anfragen von hier nicht beantwortet.

Kann man die Datei auch woanders bekommen wenn das nicht zu lästig ist?

Danke!


ramram ist offline  

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