Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.11.2012, 12:05
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
ThomasE
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Drehzahlproblem

Hallo zusammen,

Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Golf 4 Variant.
Ist handelt sich um einen Golf 4 1,6 16V Benziner Baujahr 2002
Motorkennbuchstabe: AZD 130.000 km gelaufen.

Angefangen hatte das ganze Spiel vor ca. 3 Monaten, ich hatte im Leerlauf
richtige Drehzahlschwankungen wenn er warm ist und einen verdammt hohen Spritverbrauch.
Daraufhin bin ich in eine freie Werstatt gefahren und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es kamen dann diverse Fehler zum Vorschein wobei der ein oder ander verknüpft war mit einem Fehler.
Zum ersten zeigte er an Lambdasonde vor Kat defekt, AGR Ventil defekt, Abgas zu hoch, Gemisch zu fett, und zum schluss der G28 Sensor.

Ich konnte mir nicht vorstellen das alles gleichzeitig defekt sein sollte, da ich einen sehr hohen Spritverbrauch hatte und auch Leistungsverlust, da habe ich die Lamdasonde vor Kat gewechselt.
Spritverbrauch hat sich dann auch wieder normalisiert, aber die Abgaslampe blieb an trotz Fehlerspeicher auslesen. AGR Ventil wurde dann noch angezeigt.
Dieses habe ich dann ausgebaut und gereinigt, man sah ganz deutlich das was zwischen dem Kolben hing vom Ventil. Also AGR Ventil gereinigt und bis gestern lief der Golf wieder wie ne eins, 750-800km komm ich mit einer Tankfüllung. Meistens Land keine Autobahn.

Gestern Abend auf der Heimfahrt merkte ich das er bei 4000 Umdrehungen ein bisschen Ruckelt, es ging leicht bergab, ausgekuppelt und Wagen rollen lassen, er ging sofort aus. Ein Neustart im Leerlauf war nicht mehr möglich, der Anlasser dreht aber der Wagen springt nicht an. Lass ich den aber anrollen, dann ist er sofort wieder da, aber er läuft unruhig und 4. 5. Gang kommt keine Leistung.

Meine Vermutung liegt jetzt bei dem Kurbelwellensensor ( G 28 ) heute Morgen in der Werksatt stand dieser Fehler auch wieder drin und Abgaswert zu hoch.
Kann es denn sein das der Kurbelwellensensor nur für den Start gravierend ist oder dürfte das Auto an überhaupt nicht mehr laufen.
Das heisst ich muss im Leerlauf auf dem Gas bleiben sond geht er direkt aus und springt nicht mehr an, nur durch anrollen kommt er direkt.


Könnten noch ander Fehler dafür Verantwortlich sein ?


Gruß Thomas


ThomasE ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.11.2012, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
ThomasE
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So, habe mir heute einen neuen Drehzahlsensor ( G28 ) besorgt.
Den alten habe ich schon ausgebaut, den neuen aber noch nicht drin,
mir ist aufgefallen das der neue ein bisschen anders aussieht, der neue
ist von Bosch und der alte, keine Ahnung, ist nur VW Logo drauf.

Jetzt meine Frage, der neue sieht fast identisch aus bis auf das er keinen
Führungsbolzen hat wie der alte, der Sensor sieht auch ein wenig anders
aus, ich vermute aber mal das es von Hersteller zu Hertseller unterschiede
gibt. Ich hatte den alten beim Kauf des neuen nicht mit dabei, aber der
Verkäufer meinte das wäre der richtige, würde auch für mehrere MKB
passen.

Meint ihr ich soll den einbauen ?


Noch zur Info: Meine Frau hatte mich heute zur Arbeit gefahren, also stand mein Wagen den ganzen Tag draussen, echt kalt draussen. Als ich von der Arbeit zurück war, da sprang der Wagen ohne Probleme an aber der Leerlauf war ziemlich ruppig und schwankte, kurz gefahren,
keinen km und das Spiel fing wieder an, sobald der Motor anfängt warm zu werden, dann läuft er weiter solange man auf dem Gas bleibt, aber sonst geht der sofort aus und man kann ihn nur noch anrollen damit er läuft.

Geändert von ThomasE (16.11.2012 um 19:17 Uhr) Grund: Zusatz
ThomasE ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:44 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben