Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.11.2012, 09:50
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2012
Golf IV
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 1 Kanister auf 2000 Seitenpfeiler
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Temperatur von einem auf den anderen Tag zu gering? Thermostat plötzlich kaputt??

Moin,

Vorerst, es handelt sich um einen V5. Habe Folgendes Problem.

Temperatur erreicht plötzlich nicht mehr 90°. Lediglich 60°-70°(schwankend) Außerorts bis 80° in der Stadt bzw im Standgas im Stand.
Wenn der Motor kalt ist, erwärmt er ziehmlich schnell, nach 1-2km, wie vorher.
Ich denke ich kann das Problem eingrenzen. Thermostat, oder Thermostatgehäuse.
Ich vermute nicht, dass es am Temperatursensor liegt, da im Stand bei erhöhter Drehzahl der Motor auf 90° steigt und der Lüfter anspringt.

Was mich nun wundert, geht ein Thermostat nicht komplett kaputt? Also quasi die Schaltstellung Dauerkühlung? mir scheint es, als sei die Schaltstufe von 90° auf 60° herrunter gesesetzt.
Oder eine Undichtigkeit im Thermostat? Das irgendwo etwas kühles Wasser zum warmen strömt? Aber das so Plötzlich?!
Das könnte ja auch ein Riss im Gehäuse sein? aber doch ein ziehmlich großer riss bei 20° Abkühlung?


Wollte nicht auf verdacht einfach beides Tauschen um Geld das Geld zu sparen.
Jedoch 2-mal möchte ich nicht die Batterie und den Luftfilterkasten abrupfen.

Was Tippt ihr?
Thermostat oder Thermostatgehäuse? oder was ganz anderes?


kallinator ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Shiggy5
Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2012
Golf4 tdi
Ort: Bottrop
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

ähnliches problem hatt ich im Audi A3 im stand 90 grad warm , bei der fahrt wurd es kühler , hab das thermostat gewechselt und siehe da problem behoben .

Und bei einem riss im gehäuse würdest du Kühlwasser verlieren !!
Shiggy5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2012
Golf IV
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 1 Kanister auf 2000 Seitenpfeiler
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 53
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Danke.
ich tippe ja auch auf da Thermostat aber mit riss meinte ich innerhalb des Gehäuses, zwischen den Kanälen.
kallinator ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KeKo
 
Registriert seit: 20.07.2010
Golf IV TDI
Ort: Steyerberg
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 546
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 76 Danke für 52 Beiträge

Standard

Wird am Thermostat liegen.
KeKo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Shiggy5
Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2012
Golf4 tdi
Ort: Bottrop
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

auch wenns oberhalb der kanäle wäre ,so wie du meinst ist da doch schon etwas druck im kühlwasserkreislauf und das würde sich definitiv bemerkbar machen
Shiggy5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2012
golf
Ort: morsbach
gm-r
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 325
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 25 Danke für 22 Beiträge

Standard

Wenn er im stand warm wird und beim fahren abkühlt ist es sehr sehr bestimmt das Thermostat.kostet doch nicht die Welt
unwissender ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2012
Golf IV
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 1 Kanister auf 2000 Seitenpfeiler
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 53
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

hmm nagut wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben...

nein die welt kostet es nicht, aber wieder 3 stunden arbeit
kallinator ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.11.2012, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KeKo
 
Registriert seit: 20.07.2010
Golf IV TDI
Ort: Steyerberg
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 546
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 76 Danke für 52 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von kallinator Beitrag anzeigen
hmm nagut wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben...

nein die welt kostet es nicht, aber wieder 3 stunden arbeit
Aber auch nur mit 5 Pausen
KeKo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2012
Golf IV
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 1 Kanister auf 2000 Seitenpfeiler
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 53
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

naja, man muss ja zwischendurch die hände an der Glühweinkanne wärmen bei dem wetter.........
Ne mal ohne Flachs...ablassen, luftfilterkasten ab, Bakterie raus... desweiteren hab ich Gasanlage drin und die Schläuche und kabel laufen auch noch genau da lang. Am ende wieder auffüllen.
Hab ich bei 0 Grad nicht so bock drauf!! Aber wat mut dat mut.


kallinator ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
asdfturbo Motortuning 2 21.04.2012 15:09
Der Kulli Werkstatt 12 16.12.2011 22:08
blauer Golfball Werkstatt 8 22.09.2011 08:09
Stingray1983 Werkstatt 11 19.04.2011 22:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:47 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben