Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 11.01.2013, 08:55
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Golf 4
Verbrauch: 9,6 LPG
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 31 Danke für 23 Beiträge

Frage Kaltstartproblem bei niedrigen Temperaturen, weitere Info

Hallo Leute,

ich habe ein nerviges Problem und hoffe ihr könnt mir wertvolle Tipps geben.

Problembeschreibung
Mein Wagen springt bei niedrigen Temperaturen schlecht an. Der Anlasser dreht zwar aber der Motor kommt nicht auf Drehzahl und geht wieder aus. Dabei läuft er extrem unrund.
Ich muss mehrere Male zünden. Irgendwann geht er ganz normal an.

Das passiert nur, wenn der Wagen kalt ist.

Istzustand
Die Batterie habe ich getauscht, Spannung liegt bei 12,6V
Der Ruhstrom liegt bei 0,06A
Die Ladespannung bei 14,4V (+-)
Das Massekabel vom Minuspol habe ich auch schon von Korrosion befreit.

Wer kann mir hier helfen?



Geändert von bedlam (12.01.2013 um 10:05 Uhr)
bedlam ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steve414
 
Registriert seit: 23.10.2011
Golf 4 1J
Ort: Nähe Wernigerode
Verbrauch: Ca. 6-9 l.
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 290
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard

Doppeltemperaturgeber würde ich sagen, hab den letztes Jahr auch tauschen lassen kostet bei vw so 70-80€ alles zusammen
Steve414 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Golf 4
Verbrauch: 9,6 LPG
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 748
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 31 Danke für 23 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Steve414 Beitrag anzeigen
Doppeltemperaturgeber
Kannst du mir sagen wozu der da ist und wor der sitzt?
bedlam ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steve414
 
Registriert seit: 23.10.2011
Golf 4 1J
Ort: Nähe Wernigerode
Verbrauch: Ca. 6-9 l.
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 290
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard

Der doppeltemperaturgeber ist einmal dazu da um dem MSG zu sagen wie warm das Kühlwasser ist damit die Leerlaufdrehzahl, eingespritzte Menge Sprit und so entsprechend geregelt werden können (wegen kondensationsverlusten) beim Kaltstart. Und zum anderen gibt der den Wert für die temp. Anzeige im ki. Das läuft über 2 separate temperaturabhängige Widerstände und wenn einer kaputt ist hast du eben entweder kalt oder warmstart Probleme oder deine temp. Anzeige im ki spinnt.

Wo genau der sitzt weiß ich leider auch nicht bin kein KFZler aber der müsste in bzw an einem der kühlerschläuche mit sitzen.

Geändert von Steve414 (11.01.2013 um 10:11 Uhr)
Steve414 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Golf 4
Verbrauch: 9,6 LPG
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 748
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 31 Danke für 23 Beiträge

Standard

okay, den Temperaturgeber am Kühlerschlauch habe ich vor ein halbes Jahr gewechselt, weil mein Temperaturanzeige im Tacho gesponnen hat.
Ich nehme an, dass es dieser Geber ist.
bedlam ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steve414
 
Registriert seit: 23.10.2011
Golf 4 1J
Ort: Nähe Wernigerode
Verbrauch: Ca. 6-9 l.
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 290
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard

Ja genau das ist er, hast du schonmal die zündspulen/Kerzen kontrolliert? Oder mal versucht mit Spenderauto zu starten ob es dann besser klappt?
Steve414 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Golf 4
Verbrauch: 9,6 LPG
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 748
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 31 Danke für 23 Beiträge

Standard

Spenderauto habe ich noch nicht probiert.

An die Kerzen habe ich auch schon gedacht, habe mich aber vor dem tausch noch gescheut, da das beim 1.6er SR immer so ein Krampf ist, wegen der Ansaugbrücke.

Können es den aber die Kerzen sein? Er läuft ja rund sobald er gestartet ist.
bedlam ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.01.2013, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steve414
 
Registriert seit: 23.10.2011
Golf 4 1J
Ort: Nähe Wernigerode
Verbrauch: Ca. 6-9 l.
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 290
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard

Ich dachte weil du oben beschrieben hast das er extrem unrund läuft das er das auch nach dem starten macht, aber wenn er dann gut läuft wird's das nicht sein. Lass ihn doch mal Auslesen es geht ja nicht bei jedem Fehler gleich die Mkl an.
Steve414 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Golf 4
Verbrauch: 9,6 LPG
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 748
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 31 Danke für 23 Beiträge

Standard

Hat noch jemand anderes eine Idee, wo der fehler stecken könnte?

Edit: Heute morgen habe ich mal die Spannung gemessen, bevor ich irgendetwas anderes am Auto gemacht habe. Sie lag bei 12,5V. Als ich ins Auto gestiegen bin, ist sie auf 12,1V abgefallen.
Das Innenlicht ausschalten erhöhte die Spannung auf 1,25V. Danach habe ich gewartet.
Kurze Zeit später war ein leichten Sirren zu hören und ein "Klack" (Was kann das sein?).
Ab da ist die Spannung langsam gestiegen. Bei 12,4V hab ich einen Startversuch gemacht. Er ist nicht gleich angesprungen aber beim 2. Versuch war er da.

Offensichtlich zieht etwas Strom, sobal dich einsteige.

Was kann das sein?

Geändert von bedlam (12.01.2013 um 10:09 Uhr)
bedlam ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von 1,8T-Varifahrer
 
Registriert seit: 19.04.2012
VW Bora
Ort: Leipzig
Verbrauch: Ohje, momentan 3l zuviel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 82
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

das ist deine benzienpumpe die fördert für 2-5 secunden sobald du die Tür öffnest. dass ist normal, sie zieht auch ordentlich strom.


1,8T-Varifahrer ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mcs0und Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 09.03.2011 19:06
Bobby02 Werkstatt 2 12.06.2010 21:46
Reenman Pflege 47 08.01.2010 08:29
RedFox1744 Golf4 4 22.07.2008 22:30
dice Werkstatt 0 24.04.2008 19:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben