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Alt 09.02.2013, 15:13
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Gubba
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Standard Alu-Pedalen, Ölwechsel (mit Filter), Pollenfilter, Scheibenwischer

Hallo,

hab heute bei meinem Golf einige Sachen selbst gemacht.
Die Wischerblätter musste ich erneuern weil auf der Fahrerseite der Gummi sich aufgelöst hat. Das war mit zwei "Klicks" erledigt

Danach hab ich den Ölwechsel gemacht. Ich muss sagen, die Sache mit dem Ölfilter hat VW meiner Meinung nach besser gelöst als BMW. Man muss lediglich die Dichtung bisschen schmieren damit man beim nächsten Wechsel keine Probleme bekommt das Ding wieder auf zubekommen.
Ich habe 4,5l Leichtlauföl 5W-50 eingefüllt.

Danach kam der Pollenfilter dran. Dazu muss man lediglich vier 20er Torxschrauben vorne links im Motorraum (bei der Abdeckung zu den Wischerarmen) aufschrauben, zwei Clips lösen und man hat den Filter in der Hand. Neuen eingesetzt und gut war

Und zum Schluss kamen noch die Alu-Pedalen worauf ich mich am meisten gefreut hab Ich habs mir leichter vorgestellt muss ich ehrlich sagen. Bei der Demontage der alten Plastikdinger ging noch alles ziemlich gut mit einem kurzen Schlitzschrauber und m Plastikkeil aber bei der Montage der Neuen musste man schon Geduld beweisen. Diese EPDM-Gummis auf der Rückseite waren so "passgenau" dass es etwas länger gedauert hat bis ich diese draufgefriemelt hab ABER: es hat sich gelohnt! (und vor allem: Ich habs geschafft xD)

Bild im Anhang.

Das war so im großen und Ganzen meine erste "Inspektion" an meinem eigenen Auto und es werden hoffentlich noch viele Folgen.

Is meiner erster Beitrag hier im Forum also ist vielleicht nicht gleich alles perfekt. Fragen beantworte ich gerne. Bin froh euch berichten zu dürfen.
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Alt 10.02.2013, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
DahBenni
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Schön, schön, die Alupedalerie wollte ich auch demnächst machen bei mir.
Woher bezogen? Kostenfaktor?
DahBenni ist offline  

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Alt 11.02.2013, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Gubba
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Pedalkappen & Fußstützen | Innenausstattung | VW Golf 4 (1J) | ahw-shop | Original VW & Audi Ersatzteile

Einmal 30 für die Fußstütze und nochmal 30 für den Rest.
Gibt es auch in Jubi-Edition und R-Line-Edition aber viel teurer
Gubba ist offline  

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Alt 11.02.2013, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Gubba Beitrag anzeigen
Hallo,

hab heute bei meinem Golf einige Sachen selbst gemacht.
Die Wischerblätter musste ich erneuern weil auf der Fahrerseite der Gummi sich aufgelöst hat. Das war mit zwei "Klicks" erledigt

Danach hab ich den Ölwechsel gemacht. Ich muss sagen, die Sache mit dem Ölfilter hat VW meiner Meinung nach besser gelöst als BMW. Man muss lediglich die Dichtung bisschen schmieren damit man beim nächsten Wechsel keine Probleme bekommt das Ding wieder auf zubekommen.
Ich habe 4,5l Leichtlauföl 5W-50 eingefüllt.

Danach kam der Pollenfilter dran. Dazu muss man lediglich vier 20er Torxschrauben vorne links im Motorraum (bei der Abdeckung zu den Wischerarmen) aufschrauben, zwei Clips lösen und man hat den Filter in der Hand. Neuen eingesetzt und gut war

Und zum Schluss kamen noch die Alu-Pedalen worauf ich mich am meisten gefreut hab Ich habs mir leichter vorgestellt muss ich ehrlich sagen. Bei der Demontage der alten Plastikdinger ging noch alles ziemlich gut mit einem kurzen Schlitzschrauber und m Plastikkeil aber bei der Montage der Neuen musste man schon Geduld beweisen. Diese EPDM-Gummis auf der Rückseite waren so "passgenau" dass es etwas länger gedauert hat bis ich diese draufgefriemelt hab ABER: es hat sich gelohnt! (und vor allem: Ich habs geschafft xD)

Bild im Anhang.

Das war so im großen und Ganzen meine erste "Inspektion" an meinem eigenen Auto und es werden hoffentlich noch viele Folgen.

Is meiner erster Beitrag hier im Forum also ist vielleicht nicht gleich alles perfekt. Fragen beantworte ich gerne. Bin froh euch berichten zu dürfen.
Darf ich mal fragen was du mit dem Tread bezwecken willst? Wenn du die Leute wissen lassen willst was du an deinem Auto gemacht hast, dann mach bitte nen Umbau auf...
jaganot ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu jaganot für den nützlichen Beitrag:
MkMarv (11.02.2013)
Alt 11.02.2013, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Golf R32
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Die teile waren sicherlich gebaraucht??Oder war das neuware für die Preise?
Golf R32 ist offline  

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Alt 11.02.2013, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Gubba
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Zitat:
Darf ich mal fragen was du mit dem Tread bezwecken willst? Wenn du die Leute wissen lassen willst was du an deinem Auto gemacht hast, dann mach bitte nen Umbau auf...
Sry, war mein erster Post. Ich dachte es passt hier ganz gut her weil ich es ja eben SELBER in der WERKSTATT gemacht habe.
Und ein Umbau ist es ja auch wieder nicht.
Aber ein Mod kann es gerne verschieben wenn es nicht passt.
Gubba ist offline  

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Alt 11.02.2013, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Gubba
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Zitat:
Die teile waren sicherlich gebaraucht??Oder war das neuware für die Preise?
NEU!
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Alt 11.02.2013, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ja echt super!
ich mach alles selber bei mir!
inspektion mach ich inne garage,hab sogar n stempel fürs serviceheft!
HungrigerGolf ist offline  

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Alt 11.02.2013, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Gubba
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Zitat:
inspektion mach ich inne garage,hab sogar n stempel fürs serviceheft!
Den brauch ich garnicht mehr xD
Service-Heft ist voll
Gubba ist offline  

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Alt 11.02.2013, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von HungrigerGolf Beitrag anzeigen
ja echt super!
ich mach alles selber bei mir!
inspektion mach ich inne garage,hab sogar n stempel fürs serviceheft!
Der dir was bringt???
xidriver ist offline  

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Alt 11.02.2013, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Frage von was für einem Modell Auto ist die Fußstütze für 30e Nachgefragt
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Alt 11.02.2013, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von xidriver Beitrag anzeigen
Der dir was bringt???
lückenlos :-)

ich stempel gerne!
Ist n original VW stempel!!!!
HungrigerGolf ist offline  

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Alt 11.02.2013, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von HungrigerGolf Beitrag anzeigen
lückenlos :-)

ich stempel gerne!
Ist n original VW stempel!!!!
Deine Stempel sind nichts wert das ganze als Scheckheftgepflegt auszugeben ist schlichtweg gelogen.

Selbst wenn du jeden Stempel rein drückst - die Ansprüche, welche man auf Grund der "lückenlosen" Pflege bei VW hätte, werden im Zweifelsfall im System gegen kontrolliert. Und die VW Historie lügt nunmal nicht.

Solltest du den Wagen sogar als Scheckheft gepflegt verkaufen oder anderen ihren Serviceplan stempeln, dürfte es sich um Betrug handeln...

Greetz

ps: Wenn man so etwas macht gerade mit orig. VW Stempel - würde Ich so etwas nicht in ein Forum posten...
VW-Mech ist offline  

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Alt 12.02.2013, 04:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von HungrigerGolf Beitrag anzeigen
lückenlos :-)

ich stempel gerne!
Ist n original VW stempel!!!!
Da kann man nur laut loslachen oder User VW-Mech einfach nur zustimmen... Aber irgendwie war mir klar welche Antwort von dir zu erwarten ist. Schon blöd wenn das hier direkt zwei User ausm Konzern lesen, ne? Aber zum Glück sind die Stempel absolut sinnfrei, wertlos und jederzeit anfechtbar. Wäre halt nur schade wenn du den Wagen irgendwann mal mit dem SH verkaufst... Meinst du der Händler in in deinem SH findet die Sache lustig???
xidriver ist offline  

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Alt 12.02.2013, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Lass den Jungen doch
Ist doch auch positiv, dass er die Wartungen dokumentiert. Naja mit original VW-Stempel könnte man meinen, dass er da betrügerische Absichten hat, aber muss ja nicht...

Kommt ja drauf an, wie man scheckheftgepflegt definiert. Nur VW-Vertragswerkstatt oder auch Freie? Ich selbst trage auch zur Dokumentation alle Wartungsarbeiten in Scheckheft ein, um auch im Prinzip nachzuweisen, dass die Services auch zur rechten Zeit gemacht wurden.
Ist für mich dann auch scheckheftgepflegt...und nur weil da ein Willi bei VW sein Stempel draufdrückt, heißt das noch lange nicht, dass die Arbeiten auch gut gemacht wurden.
golf4life ist offline  

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Alt 12.02.2013, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich versteh schon was du meinst. Aber grad in Sachen Kulanz oder Garantie (letzteres spielt beim 4er sicher keine Rolle mehr) kann so ein Stempel in Verbindung mit nem offiziellen Werkstattbesuch schon von Vorteil sein. Da ist es z.T. sogar egal ob VW oder freie Werkstatt. In der eigenen Garage schnell mal schauen ob alles schick ist verdient noch lange keinen offiziellen Werkstattstempel. Versetz dich mal in die Lage eines potentiellen späteren Besitzers, der im Schadensfall stolz sein Serviceheft vorlegt und dann aber hören darf "der Wagen war nicht bei VW". Wo da jetzt Betrug anfängt lassen wir mal offen...

Geändert von xidriver (12.02.2013 um 17:41 Uhr)
xidriver ist offline  

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Alt 13.02.2013, 08:16      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ja klar, bei Kulanz- und Garantieansprüchen ist ein von einer Fachwerkstatt ausgefülltes Scheckheft fast schon notwendig, da hast du Recht.
Ich finds mit so nen richtigen Stempel auch schon verdächtigt, aber gut, soll er machen.
Ich lass die FIN bei einem Gebrauchten eh immer überprüfen


golf4life ist offline  

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