Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 10.02.2013, 14:43
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2010
Golf IV (1J1)
Ort: Herxheim/Karben
Verbrauch: ca 8,5l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 59
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Kabelbruch Heckklappe

Hallo Gemeinde,

bei meinem 4er Golf war vor einiger Zeit auf der linken Seite 2 Kabel in der Gummidurchführung gerissen. Jetzt ist es auf der rechten Seite auch soweit, dass 2 Kabel durch sind. Da da aber überhaupt keine Möglichkeit besteht, die Kabel halbwegs anständig zu flicken, hab ich mich auf die Suche nach ner Alternative gemacht und bin auf folgendes gestossen:

Klick mich

Das würde ich mir dann für beide Seiten kaufen.

Jetzt zur Frage: Hat jemand damit Erfahrung und wenn ja, gibts da irgendwo ne anständige Einbauanleitung?

Bin für alle Hilfen dankbar. Weil nochmal hab ich auf die Flickerei keinen Bock.


McMaster78 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Violin
 
Registriert seit: 10.01.2013
Seat Leon 1,9 TDI 150 PS
Verbrauch: ca 5-6 L
Beiträge: 65
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Hi,

hatte letztes Jahr dasselbe Problem. Ich habe dazu aber nicht den Reparatursatz, sondern den kompletten Kabelbaum neu gekauft. Es ist vielleicht ne Arbeit von zwei Stunden, das zu erneuern. Nur der Kabelbaum kostet wirklich teuer.
Dazu muss die Verkleidung von der Heckklappe sowie die Seitenverkleidung abgebaut werden. Dann die Heckscheibenheizung sowie die anderen Verbrauer, die daran hängen, trennen. Danach muss die hinterste Verkleidung vom Himmel sowie der Himmel selbst von hinten nur abgeclipst werden, dann kommt man schon an die Leitung dran. Die Leitung selbst geht nur bis zum hinteren Radkasten links. Dort ist sie nur gesteckt (zumindest ist es bei meinem 4-Türer so). Also einfach ausstecken, die Halterungen von der Leitung lösen und den kompletten Baum einfach rauziehen. Das größte Problem ist einfach nur, den neuen Kabelbaum vom Fahrzeug in die Heckklappe zu bringen. Wenn der alte Kabelbaum rausgezogen wird, dann am besten eine Schnur mit reinziehen, damit mit dieser der neue Kabelbaum wieder reingezogen werden kann. Ist wirklich nicht so schwierig.

Der Reparatursatz wäre vielleicht auch ne Möglichkeit, aber wenn doch irgendwie Regenwasser da dran kommt, ist das nicht so gut.

Hoffe ich konnte weiterhelfen

MfG
Violin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2010
Golf IV (1J1)
Ort: Herxheim/Karben
Verbrauch: ca 8,5l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 59
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Gibts dazu irgendwo eine Bebilderung oder ne Beschreibung? Ich würde ja gern den Reparatursatz nehmen, aber wenn ich nicht genau weiss, wie ich die einzelnen Teile demontieren muss, hats wenig Sinn.
Ich trau mir das durchaus zu, aber zerstören will ich auch nicht unnötig was. Und da die Gummimanschette auch schon schwer zerstört ist, muss die natürlich auch neu. Also machts Sinn, das komplett zu machen und erstmal wieder Ruhe zu haben.
Also wie gesagt: Welche Teile müssen wie genau ab, um an die Steckverbinder zu kommen? Sowohl rechts wie auch links.

Danke schonmal für die Hilfen.
McMaster78 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.02.2013, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 108
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Wichtig ist bei der Instandsetzung - aus meiner Sicht als KFZler - Silikonkabel zu verwenden. Die von ATP sind gut, den alten Kram rausschneiden, die neuen ordentlich mit gutem Zinn und gutem Schrumpfschlauch einlöten, alles machbar. Heckklappenverkleidung und Innenraumverkleidung entfernen, sauber arbeiten, Problem nie wieder da.


constantin ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
madde87 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 08.02.2013 18:01
flexi2009 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 04.02.2013 11:13
Blauer16V Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 09.05.2011 23:55
blaubiene1 Golf4 1 08.11.2009 00:01
Kuni89 Werkstatt 25 04.11.2008 20:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:23 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben