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Alt 18.02.2013, 20:16
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Standard Lenkgetriebe wechseln

Hallo, da mein armer Golf ziemlich viel Servo-Öl verliert und es so ausschaut als ob ich bald das Lenkgetriebe wechseln muss, würde ich gerne mal wissen ob jemand hier eine vernünftige Anleitung parat hat.
Am besten schön detailliert und mit ein paar Bildchen

Hab über die Suche noch nichts dergleichen gefunden und vielleicht hilft es anderen ja auch weiter


lulu ist offline  

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Alt 18.02.2013, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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ganz einfach. hab ich gerade gestern erst gemacht.
auto aufbocken, räder ab, spustangenköpfe ausdrücken, lenkgetriebe von unten vom motorträger lösen(4 schrauben), motorträger lösen und abstützen, motorträger leicht ablassen, verzahnung des lenkgetriebes im innenraum hinter pedalen schraube rausdrehen, lenkgetriebe fahrerseite vom motorträger hebeln, leitungen lösen und servoöl ablassen und lenkgetriebe rausziehen. einbau andersherum. viel spass.
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Alt 18.02.2013, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Schöner ist es natürlich wenn du eine Hebebühne hast. Verwende bitte im gleichem Zug neues Öl!
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Alt 18.02.2013, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hebebühne hab ich leider nicht, aber nen Wagenheber und ne Grube
Neues Öl wollte ich morgen sowieso kaufen.
Danke schon mal für die Antworten. Gibt es sonst noch was zu beachten? Wird Spezialwerkzeug benötigt?
lulu ist offline  

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Alt 18.02.2013, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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nur das zum ausdrücken der spurstangenköpfe aus den achsschenkeln. die solltest du auch direkt mit neu machen. was du hast, hast du. dann hast du da ruhe.
v6-4motion-golf ist offline  

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Alt 18.02.2013, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, neues Lenkgetriebe nur mit komplett neuen Spurstangen und neuen Spurstangenköpfen verbauen!
Neue Manschetten und Schellen sollten wenn möglich auch rein.
Ferner solltest du überall NEUE Schrauben verwenden, da Dehnschrauben.
Für die Demontage der alten Spurstangenköpfe reicht ein 500g Hammer.
Dann solltest du dir überlegen gleich noch ein neues Lenkgetriebelager einzubauen und neue Stabilager.

ABER ZU ALLERERST SCHAU DOCH BITTE NACH WO GENAU DAS SERVOÖL AUSTRITT!!
(vielleicht ist das Lenkgetriebe gar nicht defekt. Vielleicht reicht ja schon ein neuer Dichtungsring für nen Euro an der unter Druck stehenden Zuleitung..)

EDIT: Falls du das Lenkgetriebe wirklich wechseln musst, kannst du das Servoöl (1 Liter) auch bei VW kaufen. Ist nicht teurer als LiquiMoly Servoöl im Zubehör.

Geändert von didgeridoo (18.02.2013 um 21:31 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 17.11.2014, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Kann mir eigentlich jemand sagen warum das Lenkgetriebe nur ein Gummilager hat und auf der anderen Seite (zumindest anscheinend) ohne Gummilager auskommt und dort fest verschraubt ist ?

Macht es Sinn dieses eine Lager durch ein PU lager zu ersetzen ??
Oder bringt das überhaupt keinen unterschied ?

Danke
LeeTeN ist offline  

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Alt 17.11.2014, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würd behaupten den Unterschied bemerkt kein Mensch.
Du kannst dir das PU-Lenkgetriebelager also sparen
Ein normales, neues Gummilager tuts auch.
didgeridoo ist offline  

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Alt 17.11.2014, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab das PU Lager drin die Karre ist aber so straff, dass ich Dir nicht sagen kann ob man das einzelne Lager merkt.

Wenn es natürlich in einem Paket mit drin ist, bau es es ein.

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 18.11.2014, 06:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Okay danke erstmal...kann mir noch irgendwer sagen warum das lenkgetriebe 2verschiedene anbindungen hat ? Also versteht jemand warum nicht auf beiden seiden die gleiche Anbindung ist ? Sei es fest oder gummiert (okay letzteres wuerde wahrscheinlich zu sehr nachgeben)

Aber man haette ja Zb beide Seiten fest verschrauben koennen...warum gerade auf der Beifahrer Seite das Gummilager ?

Ach nochwas...zwar offtopic aber...
PU querlenker Buchsen..Faehrst du ja auch..viele schreien ja man merkt dadurch jedes noch so kleine Steinchen usw...ist das echt so Krass ?
Und hat sich der geradeauslauf verbessert zb. beim beschleunigen ?
Hab gestern mal am rad gewackelt und die stino querlenkerbuchsen lassen dem Rad ja schon recht ordentliche bewegungsmoeglichkeiten...
Jetz is die frage r32 Lager oder pu ?!?

Geändert von LeeTeN (18.11.2014 um 07:02 Uhr)
LeeTeN ist offline  

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Alt 18.11.2014, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Okay danke erstmal...kann mir noch irgendwer sagen warum das lenkgetriebe 2verschiedene anbindungen hat ? Also versteht jemand warum nicht auf beiden seiden die gleiche Anbindung ist ? Sei es fest oder gummiert (okay letzteres wuerde wahrscheinlich zu sehr nachgeben)

Aber man haette ja Zb beide Seiten fest verschrauben koennen...warum gerade auf der Beifahrer Seite das Gummilager ?
Ganz einfach: Ausgleich von Herstellungstoleranzen.
Wäre es auf beiden Seiten fest, müssten Lenkgetriebe und Achsträger extrem genau gefertigt sein, damit es nicht zu Verspannungen am Lenkgetriebe kommt.

Zu den Buchsen für die Querlenker, muss man halt wissen was man will.
Ich sag mal der Sprung von ~10 Jahre alten normalen Lagern zu neuen R32 lagern is auf jeden Fall schon enorm. PU is natürlich nochmals ne ganze Ecke präziser und härter.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 18.11.2014, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ne Lager sind fast neu..1,5 Jahre alt (und original)...und optisch wie neu..ist das von den normalen lagern mit aussparungen zu den ausgefuellten R32 lagern auch n Unterschied oder kaum bis gar nich ?


Naja wuerds da net n halber mm Spiel in jedem loch auch tun ? Oder meinst du temperaturbedingte verspannungen durch ausdehnen bzw zusammenziehen ? (hmm das koennte Doch der Grund sein ^^ unterschiedliche Materialien, unterschiedliche ausdehnungskoeffizienten und damit wuerden spannungen entstehen ?!^^)

Geändert von LeeTeN (28.03.2015 um 23:31 Uhr)
LeeTeN ist offline  

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Alt 18.11.2014, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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..ist das von den normalen lagern mit aussparungen zu den ausgefuellten R32 lagern auch n Unterschied oder kaum bis gar nich ?
Deutlicher Unterschied.

Ja, auch wegen Temperatur ein bisschen.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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LeeTeN (18.11.2014)
Alt 18.11.2014, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Ne Lager sind fast neu..1,5 Jahre alt (und original)...und optisch wie neu..ist das von den normalen lagern mit aussparungen zu den ausgefuellten R32 lagern auch n Unterschied oder kaum bis gar nich ?
Der Unterschied ist mMn erheblich.
Dazu fällt mir spontan dieses Video ein:

PS: Die Dinger passen auch in Golf III Querlenker
didgeridoo ist offline  

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LeeTeN (18.11.2014)
Alt 20.02.2015, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
ich will bei mir das Lenkgetriebe ausbauen und hab da noch ein paar Unklarheiten:

Wie muss ich denn mit der Servoleitung verfahren?
Kann ich da einfach die Leitungen lösen und das Öl ablassen?
Mein Bora wird dann warscheinlich ca. 2 Monate ohne Lenkgetriebe auf der Hebebühne stehen. Kann da was "trocken laufen"?
Muss nach dem Einbau, das System irgendwie entlüftet werden?
Soil ist offline  

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Alt 21.02.2015, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Einfach die Schläuche vom Lenkgetriebe abschrauben und das auslaufende Servoöl auffangen. (ca. 1 Liter)
Anschließend die Anschlüsse der beiden Schläuche jeweils in einen Gefrierbeutel einpacken und mit Klebeband "zuschnüren".
Dann kann das auch 5 Monate so stehen bleiben, wenns sein muss.

Nachdem das neue Lenkgetriebe eingebaut ist und alles wieder zusammen,
füllst du Servoöl in den den Ausgleichsbehälter, bis die gelochte Plastikplatte nicht mehr zu sehen ist.
Dann kurz (!) Motor starten oder nur Anlasser drehen (max 10 Sekunden).
Jetzt Servoöl nochmal auffüllen.
Vorgang wiederholen, bis der Servoölstand nicht mehr absinkt.
Der Behälter darf nicht voll gemacht werden.
Nur höchstens bis zur MAX Markierung am Deckel auffüllen..

Dann den Motor auch mal länger laufen lassen und mal voll nach links und rechts einlenken - und nochmal Servoölstand kontrollieren.

Falls du ein neues Lenkgetriebe eingebaut hast (kein Öl drin) kann es sein, dass das Servoöl im Behälter schäumt.
Nicht weiter schlimm, das legt sich.

Einfach darauf achten, dass im Ausgleichsbehälter immer genug Flüssigkeit ist, damit die Pumpe nicht trocken läuft

Geändert von didgeridoo (21.02.2015 um 09:39 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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KeksnKuchen (08.04.2022), RickardR28 (07.04.2016), Soil (21.02.2015)
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Wichtig ist auch das die Räder entlastet sind wenn du die Lenkung fürs entlüften drehst
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KeksnKuchen (08.04.2022), Soil (21.02.2015)
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danke schonmal für die ausführliche Antwort!
Hab ich das dann richtig verstanden, dass die Pumpe nur trocken laufen kann, wenn ich später zu wenig Servoöl nachfülle, aber nicht wenn ich einfach nur im Stand kein Öl drinnen hab?
Soil ist offline  

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Alt 21.02.2015, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Am besten macht man es zu zweit, einer der den Motor startet und lenkt und der andere behält den Ölstand im Auge und kippt nach. So mache ich es immer
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Alt 21.02.2015, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Am besten macht man es zu zweit, einer der den Motor startet und lenkt und der andere behält den Ölstand im Auge und kippt nach. So mache ich es immer
Im Idealfall genau so


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