Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.03.2013, 07:50
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
stinkbaer83
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard einbau anleitung swra bei einem golf 4

huhu es ist ja noch kalt draußen und ich habe über ostern langeweile
darum habe ich mit mal ne swra gekauft.
Jetzt meine frage wie bekomm ich die am besten darein, kann mir da jemand tipps geben ????


stinkbaer83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ist eigentlich relativ einfach.

Was du alles brauchst:
2x SRA Abdeckkappe
2x Hubzylinder
- alle Schläuche mit Verbindungsstücken
4x Schraube + Unterlegscheibe zur Befestigung der Hubzylinder
- paar Kabelbinder zur Befestigung der Schläuche
1x SRA Pumpe
1x Dichtung für SRA Pumpe
1x SRA Kabe'lsatz von KunSET
1x großer Wischwasserbehälter

Einbau:
1. Zunächst den KunSET Kabel'satz nach folgender Anleitung einbauen: [KLICK]

2. Frontschürze abbauen, Scheinwerfer ausbauen

3. Dann den großen Wischwasserbehälter wie folgt einbauen:
- Wischwasser ablassen. (Schlauch ansaugen und in Eimer ablaufen lassen)
- Aktivkohlefilter mit den zwei Sechskantschrauben vom Kotflügel abschrauben
- Ggf. noch den Servoölbehälter (mit einer Innensechskantschraube) lösen.
- Tankentlüftungsleitung am Anschluss lösen und den Aktivkohlebehälter zur Seite legen
- Dann mit 10er Nuss die kleinen Plastikmuttern lösen, die den Wischwasserbehälter halten
- Stecker für Wischwasserstand lösen
- Wischwasserbehälter herausnehmen und dabei die Pumpe für die Scheibenreinigungsanlage herausziehen
- Jetzt sollte (es ist wirklich 1000 mal einfacher) die Fahrzeugfront in Servicestellung gebracht werden.
Wie geht das? -->
Mehr Text ->

- Jeweils die Schraube lösen, die rechts und links oben die Frontmaske mit dem Kotflügel verbindet.
(ist glaub ich Torx T30)
- Dann ist der vordere Prallträger mit 4 Schrauben befestigt.
- Jeweils rechts und links die untere der beiden Schrauben herausdrehen und stattdessen eine ca. 15-20cm lange Gewindestange reindrehen.
(nur 1-2cm reindrehen. reicht)
- Jetzt die jew. obere Schraube lösen
- und die GESAMTE Frontpartie, mit Kühler, Klimakühler usw ein Stück vorziehen.
- Jetzt hat man genug Luft, den großen Wischwasserbehälter reinzuquetschen.

- Anschließend den großen Wischwasserbehälter einbauen und wieder mit den Plastikmuttern festschrauben
- Beim Einbau des 5,5L Wischwasserbehälters müssen die Schläuche für die Scheibenreinigung etwas nach hinten gebogen/gequetscht werden. Es geht aber.
- Darauf achten, dass die Schläuche nach dem Einbau immernoch fest auf der Pumpe sitzen
- Jetzt können Aktivkohlefilter und Servoölbehälter wieder festgeschraubt werden.
- Die SRA Pumpe mit dem kleinen 30cm- Schläuchlein mit neuer Dichtung in den neuen Wischwasserbehälter stecken und mit dem KunSET Kabel'satz verbinden. (2-Poliger Stecker)
- Jetzt kann die Frontpartie (falls zuvor gelöst) wieder festgeschraubt werden

4.
- Die SRA Hubzylinder mit den insgesamt 4 Schrauben an den Prallträger befestigen und die Schläuche verlegen
- Die Schläuche mit Kabelbindern befestigen (z.B. vorn in der Mitte, am Schlossträger)
- Den Zuleitungsschlauch durch die Frontmaske durchstecken (da hats extra ein Loch auf der Beifahrerseite)
- Und mit dem Schlauch der SRA-Pumpe verbinden
- Stecker für Wischwasserstand wieder einstecken
(Falls der Sensor am neuen Wischwasserbehälter nicht vorhanden war, kann der auch vom alten Behälter übernommen werden)

... jetzt ist die SRA soweit eingebaut und auch funktionstüchtig; es fehlen aber noch...

5. Löcher in der Frontschürze
- Bei manchen Frontschürzen sind von hinten schon entsprechende Umrisse angezeichnet für die Löcher -> da einfach ausschneiden
- VW hat für das Ausschneiden der Löcher eine Schablone
- Ist beides nicht vorhanden, kann man wie folgt vorgehen:
o Von hinten hat es Verstärkungen an der Frontschürze. Da ist auch eine Aussparung für die SRA. Einfach von hinten mit dem Akkuschrauber ein 1cm-Durchmesser Loch genau in die Mitte dieser Aussparung bohren.
o Dann die Frontschürze an den Wagen stecken und mit Taschenlampe durch die Löcher nach den Hubzylindern kucken.
o Jetzt mit nem Drehmel das Loch langsam vergrößern.
o ist das Loch groß genug, kann man mit nem langen Kabelbinder (zu einer Lasche geformt) "reingreifen" und den Hubzylinder herausziehen.
o Dann sieht man, in welche Richtung das Loch weiter vergrößert werden muss
o Immer weiter vergrößern und immer wieder die Abdeckkappe ranhalten, damit es nicht zu groß wird
o Immer wieder die Stoßstange etwas abziehen, damit der unter dem loch liegende Hubzylinder nicht beschädigt wird
o Ist das Loch groß genug, dass der Hubzylinder, ohne Berührung rausfahren kann und gleichzeitig die Abdeckkappe ordentlich drauf passt, habt ihr es geschafft.

6. Stoßstange montieren und festschrauben
7. Hubzylinder noch ein letztes mal manuell herausziehen
8. Abdeckkappen einclipsen und die Hubzylinder wieder zurück ins Loch lassen
9. SRA testen. Dazu min. 3 Sekunden die Scheibenwaschanlage betätigen
10. FERTIG!


TIPP: Ich würde empfehlen einen Schalter einzubauen, womit sich die SRA deaktivieren lässt.
Die SRA verbaucht nämlich Unmengen an Wischwasser!

Man könnte z.B. die Masseleitung des KunSET Kabelbaums (direkt am Masseanschluss) durch ein einfaches KFZ Relais trennen. Das Relais wird dann wiederum durch einen versteckten Schalter im Fahrzeuginnenraum geschalten.

Soo, das wars. Ich hoffe diese Anleitung hilft euch! Fotos zum Einbau habe ich leider keine. Sollte irgendetwas nicht korrekt sein oder fehlen, meldet euch, dann werde ich diese Anleitung anpassen.
Würd mich über ein "Danke" freuen!

Geändert von didgeridoo (04.10.2013 um 23:00 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
stinkbaer83
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 19
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

dankeschön jetzt ist ostern gerettet ^^
stinkbaer83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ich hab vorher neue Leuchtmittel in meine Scheinwerfer eingebaut und dafür die Stoßstange ab gehabt.
Hier also nachträglich noch paar Fotos von einer nachgerüsteten SRA:





didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kenny
 
Registriert seit: 03.06.2010
Golf 4 TDI Variant
Ort: Lund Schweden
WSH137
Verbrauch: 6,3
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 839
Abgegebene Danke: 149
Erhielt 61 Danke für 48 Beiträge

Standard

Wenn ich nen original ASR Schalter koppeln möchte das die SRA nur angesteuert wird wenn der schalter gedrückt ist... kann mir einer sagen welche Kabel da dran müssten?
kenny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2012
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 398
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

Standard

Pin 9 am WiWa Relais-Sockel. Das ist die Plus-Leitung vom Lichtschalter.
mrlc ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mrlc für den nützlichen Beitrag:
kenny (04.10.2013)
Alt 04.10.2013, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kenny
 
Registriert seit: 03.06.2010
Golf 4 TDI Variant
Ort: Lund Schweden
WSH137
Verbrauch: 6,3
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 839
Abgegebene Danke: 149
Erhielt 61 Danke für 48 Beiträge

Standard

Sprich anstatt vom Lichtschalter an Pin 9 nehm ich das Signal vom ASR schalter. Dann muss ich den ASR Schalter nur noch mit Lichtsignal für die beleuchtung versorgen, was für ein Signal kommt denn vom Lichtschalter Pin11 an das Relai? Oder gebe ich normal 12V für den ASR schalter?

Der muss ja Pin9 mit irgendwas versorgen können

thanks !
kenny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2013, 02:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2012
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 398
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

Standard

Normalerweise liegt am besagten Pin genau dann Strom an, wenn das Abblendlicht eingeschaltet und die SWRA somit "betriebsbereit" ist.

Du müsstest also wahlweise (Zünd-)Plus (-> Tasterdruck reicht) oder eben das Plus vom Lichtschalter (-> Tasterdruck + Abblendlicht für SWRA) über den ASR-Taster durchschleifen.
mrlc ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.07.2014, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MiVidaLoca
 
Registriert seit: 01.06.2014
Golf 4 1,8t
Ort: Neu-Anspach
hg xx
Verbrauch: ......
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 155
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Muss das Thema leider nochmal hochholen. Könnte ich die swra an den heckwischerhebel anschließen,da ich den heckwischer nicht mehr habe könnte ich die swra darüber laufen lassen...
MiVidaLoca ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2012
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 398
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

Standard

Sollte funktionieren. Das SWRA-Relais kannst du dir in dem Fall dann sparen.
Gegebenenfalls müsstest du die Pumpe dann aber über ein Relais laufen lassen - ich bin mir nicht so sicher, ob die Kontakte im Lenkstockschalter den Aufnahmestrom der SWRA-Pumpe verkraften.
mrlc ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mrlc für den nützlichen Beitrag:
MiVidaLoca (30.07.2014)
Alt 15.08.2015, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris@25Jubi
 
Registriert seit: 19.10.2013
MK 4 Jubi
Ort: Stetten RLP
KIB-GT 25
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 260
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

Ich muss das hier nochmals aufrufen.
Hab heute soweit die SWRA eingebaut und wollte nur den Kabelnbaum verlegen... hat auch alles geklappt. Im Innenraum angekommen wollte ich einen Pin in den Steckplatz 6 des Wischwasserrelais einpinnen. Allerdings bekomme ich die Pin nicht eingepinnt. Hab den Sicherrungsträger ausgebaut und auch das Doppelrelais. Ich bekomme aber die große Lila Sicherung nicht ab um einen Pin einzupinnen, jemand einen Tip ?

mfg
Chris@25Jubi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Hol den Sockel aus dem Relaisträger raus, dann kannst du mit einem Schraubendreher die lila Verriegelung entriegeln.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris@25Jubi
 
Registriert seit: 19.10.2013
MK 4 Jubi
Ort: Stetten RLP
KIB-GT 25
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 260
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

Das hat auch gut geklappt, allerdings wenn ich den t18 ? In der Hand habe, tut sich nichts an der Verriegelung. Werde es nachher nochmal versuchen.
Chris@25Jubi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Mach mal ein Bild von dem Sockel/Stecker inkl. Verriegelung.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris@25Jubi
 
Registriert seit: 19.10.2013
MK 4 Jubi
Ort: Stetten RLP
KIB-GT 25
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 260
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

ImageUploadedByTapatalk1439797049.253223.jpg
Chris@25Jubi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris@25Jubi
 
Registriert seit: 19.10.2013
MK 4 Jubi
Ort: Stetten RLP
KIB-GT 25
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 260
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

SImageUploadedByTapatalk1439797071.504531.jpg

Das ist ein Bild von vorne so erkennt man es besser.
Chris@25Jubi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ich habs erst vor zwei Wochen gemacht; bin mir jetzt aber trotzdem nicht 100% sicher.
Ich meine die lila Verriegelung muss in Pfeilrichtung entriegelt werden.
Wenn du von hinten in den Stecker schaust (da wo die Leitungen rein laufen) siehst du ja auch wo die Verriegelung die Pins am herausrutschen hindert.
Entsprechend muss die Verriegelung halt in die andere Richtung entriegelt werden.
Das geht eigentlich nur mit sanfter Gewalt und einem Schraubendreher.
Nur mit den Händen bekommst du die Verriegelung nicht raus.


EDIT:
Ja genau:
So in Pfeilrichtung muss die Verriegelung aus dem schwarzen Steckergehäuse ausgeclipst werden:

in dem roten Kreis siehst du eine lila Nase von der Verriegelung. Da kannst du zwischen die Nase und das schwarze Gehäuse mit einem Schraubendreher rein fahren.

Geändert von didgeridoo (17.08.2015 um 09:48 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Chris@25Jubi (17.08.2015)
Alt 17.08.2015, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris@25Jubi
 
Registriert seit: 19.10.2013
MK 4 Jubi
Ort: Stetten RLP
KIB-GT 25
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 260
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

Ah dann werde ich mich mal dran machen, hatte mir es schon fast gedacht aber hab alles probiert, hat sich nix getan. Aber bevor ich dort was kaputt breche, lieber nochmal Fragen.

Danke sehr.
Chris@25Jubi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Selbst wenn etwas kaputt geht... den Stecker gibts einzeln bei VW
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris@25Jubi
 
Registriert seit: 19.10.2013
MK 4 Jubi
Ort: Stetten RLP
KIB-GT 25
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 260
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

Ja ich weiß hatte schon überlegt, mir den zu bestellen und mir zeigen zu lassen wie das geht. Aber ich glaube dort weiß es niemand😅


Chris@25Jubi ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
XxxStephanSxxX Interieur 58 04.02.2015 12:19
nemesis91 Car Hifi, Telefon & Multimedia 40 08.03.2010 17:14
1278081 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 13 23.08.2008 22:13
mh7 Fahrwerke, Felgen & Reifen 1 10.03.2008 11:19
never_arise Motortuning 6 18.06.2007 16:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:48 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben